• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtfleisch für 15 Personen, wie viel Fleisch?

Bertbertmann

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, ich hab folgende Lage:

Im Dorf hat die Wirtschaft zu gemacht und der Narrenverein will an Fasnacht nicht nur Grillwürste essen.
Schichtfleisch war an Silvester schon ein grosser Erfolg und ist am Schmutzigen Dunnschtig einfach zu machen.

Zu Verfügung stehen ein FT9 und ein FT4.5
Ich rechne mit 4, maximal 5kg Schichtfleisch aus beiden zusammen und 15 -20 Essern.

Reichen die 200 - 250g Fleisch mit Brot?

Ausserdem such ich ein würziges, nicht zu scharfes Rub-Rezept.
Ich hatte Magic-Dust probiert, aber Cumin ist nicht jedermanns Sache.
Ich denke, was Paprika-Salz-lastiges wäre besser.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Das war bei mir immer viel zu viel! In den 9ner bekommst du knapp 5kg, in den 4,5er wohl die Hälfte und da wird keiner hungrig weg laufen:essen:::DutchOven!!!::DutchOven!!!::DutchOven!!!:
 
5 + 2,5 = 7,5 : 0,5 = 15 ---> Meine Rechnung stimmt, für 15 Personen, einige essen weniger, also mit 7,5 kg Nacken wist du hinkommen1 Grüße!
 
In den 9ner bekommst du knapp 5kg, in den 4,5er wohl die Hälfte

Ernsthaft?
Zu Silvester hatte ich Mühe, 3 Kilo in den 9er zu pressen.
Muss ja auch noch Zwiebel und Paprika rein.

Den 4.5er hatte ich letztes Wochenende mit 1,5 Kilo gepackt, da wär noch mehr gegangen, ich schätze 2 Kilo.

Vielleicht muss ich mehrlagig schichten, oder höhere Stücke schneiden.
 
Im 9ner hab ich die Scheiben hochkant gestellt.
 
Sorry @optimal ... Da hast du recht;) .... und wo du Recht hast hast du nu mal Recht!
 
N bissle drücken, Kartoffel, Zwiebeln, Paprika stopfen, dann wird das Döpfchen schon voll :messer:
 
Servus

3 Kilo in den 9er

Also ich hab neulich erst etwas über 3kg Nacken plus 8 Päckchen Bacon plus 3 richtig große Zwiebeln in meinen FT6 versenkt und da war noch massig Platz drin.
Gereicht hat´s dann für keine Ahnung wieviele, da die becaterte Runde auch noch 2 PPs(2x ca. 2,5kg Rohgewicht) und massig Grünfutter zum verspeisen bekommen hat.
Auf jeden Fall war am nächsten Tag von sowohl Schichtfleisch als auch PP noch ungefähr je die Hälfte übrig.
 
Ausserdem such ich ein würziges, nicht zu scharfes Rub-Rezept.
Ich hatte Magic-Dust probiert, aber Cumin ist nicht jedermanns Sache.
Ich denke, was Paprika-Salz-lastiges wäre besser.

Gibts viele Varianten. Wie wärs mit Schichtfleisch Griechisch? Oder der O.F.A. Rub von "Klaus grillt"? Butt Glitter würde mir auch noch einfallen - der ist nocht ganz so heavy wie Magic Dust.
Alternativ kannst bei allen Rub-Rezepten Chili und Pfeffer reduzieren, dann werden sie auch nicht so heftig.

Ist Dein Fleisch zu unförmig oder nur in kleinen Stücken verfügbar, dann plattiere es. So kannst Du mit viel mehr Schichten als vorher arbeiten.
Paprika im Schichtfleisch finde ich eh überbewertet. Dann leg lieber nen paar Kartoffeln obenauf.

Vorgehensweise: Am Vorabend das Fleisch würzen und über Nacht marinieren lassen. einschichten in den DOpf erst vorm Zubereiten.
 
So, Verköstigung ist prima gelaufen, hier ist mein Fazit:

Fleisch eingelegt am Vortag, geschichtet am Morgen um 6, auf die Kohlen von 9 bis 12.
Ich habe in den FT9 und den FT4.5 insgesamt 7 Kilo Schweinenacken, 4 Packungen Bacon, 5 Metzgerzwiebeln und 5 normale Zwiebeln gepackt.
Die normalen Zwiebeln waren mir im Nachhinein zu wenig saftig, da nehm ich nächstes Mal auch Metzgerzwiebeln.

Der FT9 fasst in etwa 5 Kilo Fleisch, man muss es nur doppelstöckig schichten, sonst verschenkt man viel Volumen.
Photo-2017-02-23-06-22-14_3514.JPG


Unter dem FT9 waren 9 Kohlen, obendrauf 18, darauf dann den FT4.5 mit 7 Kohlen auf dem Deckel.
Ist absolut problemlos gelaufen, kein Stress für den Griller.

Gegessen haben davon etwa 25 Mann, wobei dazu aber noch 30 Grillwürste gereicht wurden.

Anklang was spitze, wird wieder so gemacht.
 

Anhänge

  • Photo-2017-02-23-06-22-14_3514.JPG
    Photo-2017-02-23-06-22-14_3514.JPG
    547,5 KB · Aufrufe: 8.600
Ich kann das mit den 0,5 Kilo Fleisch pro Person auch nur bestätigen. Allein für Göga und mich mache ich in den FT 3 schon mindestens ein Kilo Fleisch. Dazu Reis. Wird immer alles leer :o

Gutes gelingen wünsche ich dir :thumb2: Schöne Sache!
 
Tja, das schreit nach nem FT12 oder sogar FT18! :D
 
Zurück
Oben Unten