• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtfleisch: Geht auch ....

Spontan

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,

Ich möchte zum ersten mal Schichtfleisch machen, und ich käme gerade günstig an Schweinebraten von der Schulter ran. Ich hab aber gesehen, dass alle Schweinenacken nehmen. Geht Schichtfleisch auch mit Schulterfleisch?
 
Ich würde Scheinenacken schon als geeigneter ansehen.
Sicherlich gibt es immer mal ein schönes Stück Schulter.
Mir persönlich sind da oftmals zu viel Sehnen drin.

Schweinenacken ohne Knochen kostet bei und in der Metro immer runde 4€/kg.
Oft im Angebot auch nur 3,20€/kg.
Dem gegenüber ist der Normalpreis bei unserem Edeka bei 5,49€/kg, was ich auch noch für erträglich halte.

Wenn Du also im direkten Vergleich Schulter zu Nacken nur minimal sparst, dann nimm Nacken.
Deutlich teurer wird Schichtfleisch übrigens durch den Bacon.
Um da etwas zu sparen kannst Du auch geräucherten Scheinebauch am Stück kaufen.
 
Wenn Du also im direkten Vergleich Schulter zu Nacken nur minimal sparst, dann nimm Nacken.
Deutlich teurer wird Schichtfleisch übrigens durch den Bacon.
Um da etwas zu sparen kannst Du auch geräucherten Scheinebauch am Stück kaufen.

Dem Kann ich nur zustimmen. Ich nehme nie Bacon sondern immer den Schweinebauch, schmeckt lecker!

Ach ja, nicht mit Salz sparen!
 
Na da dank ich schön für eure Post's.
Ich werde definitiv Schweinenacken nehmen.
Keine Kompromisse :rotfll:
 
Kann mir nicht vorstellen, das das mit Schulter so klappen würde, die hat ja ihr Fett eher oben drauf und ist nicht so durchzogen. Das könnte ganz schön trocken werden.
Versuch macht kluch...würde aber auch zu Nacken raten.
 
Hallo ihr DOpf-user!
Vielleicht hängt es von dem VerDOpfungsrezept ab ob Schulter wirklich trocken wird. Bei einem DOpf voller Fleisch und Metzger- (Gemüse)-Zwiebeln musste ich nach geraumer Zeit einiges an entstehender Sauce abschöpfen, damit der obere Teil des Inhaltes durch die Oberhitze Röstaromen entwickeln konnte. Mein MmV hatte mir mit der Wurstschneidemaschiene von einem Stück Bauch ohne Knochen 5 mm Scheiben abgeschnitten. Die Nackensteaks waren ca. 15 mm dick. Zwiebelscheiben zwischen 3-4 mm. Das entwickelt soviel Saft bei eng geschichteten Lagen, das es oben überläuft. Das sollte es nicht trocken werden, auch wenn Schulter nicht so durchwachsen ist.
Bei dem Rezept mit Beilagen, Kartoffeln o.ä. links und rechts neben dem Fleisch, kann der Saft natürlich nicht in den Freiräumen der Fleischschichten nach oben steigen, sondern verteilt sich in dem halbvollen DOpf. Hier könnte die Schulter durch die Oberhitze evtl. trocken werden.
Bacon ist sehr dünn geschnitten und bringt einiges an Salz mit... Bei einem mit Bacon ausgekleidetem DOpf solltest du vielleicht die Salzmenge im Rub reduzieren. Lieber Nachwürzen als Versalzen.
Ich wünsch dir Viel Erfolg beim Schichtfleisch!

:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten