• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtfleisch und Brötchen - 2. Dopf wird eingeweiht

Hazett

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ja, noch ein Schichtfleisch Thread. Aber ich möchte mich mit diesem Thread quasi nach über 2 jähriger Zwangspause wieder zurückmelden. Ich hatte eine Mietwohnung und durfte nicht mit Kohlen spielen. :x

Ich bin jetzt letzte Woche zu meiner 100Km entfernt wohnenden Freundin gezogen. Dienstag war letzter Arbeitstag in der alten Firma und Mittwoch abend wurde die alte Wohnung übergeben. Da der neue Job erst am 01.09. beginnt wollte ich unbedingt die restlichen Urlaubstage und das noch gute Wetter nutzen um meinen neuen Dopf einzuweihen.
Ich hatte bislang den 12er von Camp Chef aber der war mir auf lange Sicht für 2 Personen doch zu groß. Wenn ich da Schichtfleisch mache, kann ich die ganze Straße einladen.
Ich hatte mit dem 3 Liter von Barbecook geliebäugelt, aber der ist ja scheinbar nicht mehr zu kriegen. :(

Bestellt wurde dann bei Amazon der 4,5 QT von Big BBQ. Gibts wohl auch in der Bucht. Und den wollte ich unbedingt mit Schichtfleisch einweihen, das hatt ich noch nie gemacht. Und dafür wurde das Ding ja auch gekauft.

Nachdem ich dann am Donnerstag auf dem Einwohnermeldeamt und dann noch auf der KFZ-Zulassungsstelle war, führte mich mein dritter Weg zum Metzger hier vor Ort. :pfeif:
Leider hatte der grad Betriebsferien. Also muss dieser Test verschoben werden. Da ich eh noch diverse andere Sachen brauchte, musste das Fleisch diesmal halt im örtlichen Supermarkt geholt werden. 2,5 kg Schweinenacken.

Soweit so gut. Jetzt aber genug der Vorrede. Ihr wollt ja bestimmt Bilder sehen.

attachment.php

Der neue Dopf :)

attachment.php

Das Fleisch wurde mit MD nach Art des Schwarzwaldtexaners gruppt.

attachment.php

Wie war das? Das muss press sitzen?

attachment.php

Da der Dopf keine Füße hat, kommt er auf den Billiggrill.

attachment.php

Damit der Camp Chef auch mal wieder Hitze bekommt, mach ich noch Brötchen.

attachment.php

Im Hintergrund läuft seichte Entspannungsmusik. :D

attachment.php

Ok, das mit dem gleichgroße Stücke formen müssen wir noch üben.

attachment.php

So, jetzt nur noch warten.

attachment.php

Brötchen sind fertig. Leider hatte ich Idiot das Salz im Teig vergessen. :frust:

attachment.php

Schichtfleisch nach ca. 3 Stunden.

attachment.php

Tellerbild.


Das Schichtfleisch war genial. Es zeigte die typischen Zerfallserscheinungen. Mit den Brötchen war ich nicht so zufrieden. Der Teig ging zwar auf, aber irgendwie waren die nicht so fluffig wie ich mir das gewünscht habe. Ich hatte auch Probleme mit dem Teig.
Hatte lt. Rezept auf 500g Mehl 1/8 Liter Wasser genommen. Das war aber zu wenig. Ich musste noch mehr nachgießen sonst wär es kein Teig geworden.
Ich hab Mehl Typ 550 verwendet. War das Ok? Was für ein Mehl nehmt ihr für Brot/Brötchen?

Fazit:
1. Schichtfleisch ist genial.
2. Meine Brötchen haben Verbesserungspotential.
3. Der neue Topf ist super. Könnte aber immer noch etwas kleiner sein. Wenn ihr mehr Fotos bzw. Infos zum Dopf haben wollt, einfach melden.

Gestern haben wir die Reste noch mal warm gemacht. Einfach die Flüssigkeit zu einer Soße abgebunden Nudeln dazu und super! :happa:

Kommentare, Anregungen und konstruktive Kritik sind gerne gesehen. ;)

Gruß
Hazett

IMG_6690.jpg


IMG_6692.jpg


IMG_6698.jpg


IMG_6700.jpg


IMG_6701.jpg


IMG_6693.jpg


IMG_6703.jpg


IMG_6707.jpg


IMG_6709.jpg


IMG_6712.jpg


IMG_6713.jpg


IMG_6694.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6690.jpg
    IMG_6690.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 994
  • IMG_6713.jpg
    IMG_6713.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 965
  • IMG_6712.jpg
    IMG_6712.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 972
  • IMG_6709.jpg
    IMG_6709.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 944
  • IMG_6707.jpg
    IMG_6707.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 931
  • IMG_6703.jpg
    IMG_6703.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 973
  • IMG_6693.jpg
    IMG_6693.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 973
  • IMG_6701.jpg
    IMG_6701.jpg
    96 KB · Aufrufe: 960
  • IMG_6700.jpg
    IMG_6700.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 961
  • IMG_6698.jpg
    IMG_6698.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 972
  • IMG_6692.jpg
    IMG_6692.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_6694.jpg
    IMG_6694.jpg
    85 KB · Aufrufe: 961
Guten Morgen:sonne:

schöne geschichte, leckere bilder:happa: und nach den ämtern gleich zum metzger ist der einzig wahre weg :rotfll::rotfll::rotfll:

gruß vom doc
 
Hallo,

sieht gut aus, aber war das Schichtfleisch nicht an einigen stellen etwas verbrannt? Ich mag ja Röstaromen auch, aber so schwarz würde ich das Fleisch lieber nicht wollen.
Das lässt sich auch leicht vermeiden, wenn man ab und zu mal ein paar Löffel von der Sauce über das Fleisch gießt.

Ansonsten top- an die Brötschen werde ich mich im Herbst auch mal wagen.

mfg
 
Sieht sehr lecker aus:happa:für die Brötchen vielleicht ein kleiner Tipp:Teigpflege(gilt übrigens auch für Brot) kneten kneten kneten...

070[1].gif
Gruß Swen
 

Anhänge

  • 070[1].gif
    070[1].gif
    10,6 KB · Aufrufe: 747
Hallo Hazett,

für Hefebrötchen habe ich folgendes Rezept:

500 g Mehl 550er
1 Würfel frische Hefe
1/8 Liter lauwarmes Wasser
etwas Öl
Salz

Die Zutaten gut vermischen und verkneten, danach in einem Topf mit einem feuchten Küchenhandtuch abdecken und mindestens eine halbe Stunde im BO bei 40 °C Ober/Unter-Hitze aufgehen lassen.

Nach dem ersten gehen lassen kann man nach belieben Speckwürfel Röstzwiebeln oder Gewürze unter den Teig arbeiten.
Den so vorbereiteten Teig teile ich dann in 12 gleich große Kugeln die ich mit etwas Mehl bestäube damit sie nicht zusammenkleben.
Die Teigkugeln auf Abstand in den 12 er DO legen und noch mal abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.
Im AZK 24 Breckis durchglühen.
8 unter den DO und 16 auf den Deckel.
Backzeit ca. 40 – 50 Minuten.
Wer es mag 10 Minuten vor Ende der Garzeit etwas geriebenen Käse auf die Brötchen geben.:happa:

Grüße aus dem Oberbergischen Kreis
Günter
 
Hallo,

sieht gut aus, aber war das Schichtfleisch nicht an einigen stellen etwas verbrannt? Ich mag ja Röstaromen auch, aber so schwarz würde ich das Fleisch lieber nicht wollen.
Das lässt sich auch leicht vermeiden, wenn man ab und zu mal ein paar Löffel von der Sauce über das Fleisch gießt.

Ansonsten top- an die Brötschen werde ich mich im Herbst auch mal wagen.

mfg

Hallo Manfred,

ich muss sagen, dass wir das beim Essen gar nicht so bemerkt haben. Die Röstaromen gingen irgendwie im ganzen Topf unter. Aber danke für den Tip.

@Jack D
Ja, genau das Rezept hab ich auch. Allerdings kamen mir die 1/8 Liter Flüssigkeit viel zu wenig vor. Das wurde gar kein richtiger Teil. Nur so komisch flockig. :blinky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten