• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schicking Premio II oder Napoleon Rogue SE 425 RSIB

CS2

Militanter Veganer
Liebe Helfer,

meine Überlegungen sind bisher in diese Richtung gegangen:

Gesetzt ist ein Drehspieß und Hersteller Napoleon oder Schicking.

In der letzten Auswahl sind der

a.) Schickling gasgrill-premio-ii in Vollausstattung mit Seitenkocher für 1241 €
oder
b.) Napoleon SE 425, Edelstahl RSE425RSIBPSS-1 incl Abdeckhaube und Rotisserie Heavy für 1290 €

Gibt es da den eindeutig besseren für das Geld?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß
Carsten

WO wird gegrillt?: Terrasse im Garten

WO steht der Grill?: Auf der Terasse unter einem kleinen Dach

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?: 1 x Woche

WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 00 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 00 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
- Elektro-Drehspies später möglich.
- Seitenkocher
- Pizza

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 4-6
 
Zum Schickling: Schreib mal ne Mail an Schickling und lass dir ein Angebot machen 😉
Zum Grill kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nicht selbst habe.
 
Meine persönliche Meinung: Je nach Geschmack ist evtl. der Napoleon ein wenig hübscher und er hat einen Heckbrenner, was dem Schickling fehlt. Abgesehen davon ist der Schickling meiner persönlichen Einschätzung nach dem Napoleon in jeder Hinsicht überlegen. Er hat mehr Hauptbrenner mit mehr Power je Brenner und er ist tatsächlich vollständig aus Edelstahl, was beim Napoleon nicht so ist. Ich habe den Schickling jetzt seit einer Woche und würde ihn vorziehen.
 
Was an der Aludruckgusswanne bei Napoleon soll jetzt schlechter sein?
Nicht falsch verstehen, aber eine Woche einen der Grills haben ist noch nicht so wirklich aussagekräftig ;-)
Meiner Erfahrung nach sammelt sich an Aludruckgusswannen wesentlich mehr Fett etc. An. Das hat bei mir immer dazu geführt, dass ich Grills mit Aludruckgusswannen über die Zeit. Icht mehr so gut sauber bekommen habe und häufiger Fettbrände an den Seitenwänden der Aludruckgusswannen entstanden sind. Kann sein, dass andere (reinlichere) Griller andere Erfahrungen gemacht haben, bei mir war es aber so...

Abgesehen davon geht es nicht nur um die Aludruckgusswanne, es gibt nach wie vor auch bei den Edelstahlvarianten lackierte oder emaillierte Bleche wie beispielsweise die Rückwand der Brennkammer, die einfach nicht so lange halten wie Edelstahl...
 
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Keine Schrauben, keine Verbindungen, keine Falz- oder Fügestellen, glatte Wanne, da bleibt nichts hängen. Du deutest es selbst schon an, das liegt nicht an der Aluwanne...

Emailliert ist im Grunde problemlos haltbar, solange die Schicht nicht durch Schlag etc. beschädigt wird. Generell fällt mir hier im Forum auf, wie seit einiger Zeit immer mehr „Edelstahl, Edelstahl, nur Edelstahl, dann ist alles gelöst“ immer wieder wiederholt wird. Ich weise wie schon an anderer Stelle darauf hin, dass das von vorne bis hinten falsch ist. Der Begriff „Edelstahl“ bezeichnet den Reinheitsgrad des Stahls bzgl. der sogenannten Eisenbegleiter wie z.B. Phosphor oder Schwefel. Mit Rostfreiheit, Rostträgheit, Temperaturbeständigkeit oder sonstiger Eignung für den Einsatz am Grill hat der Begriff „Edelstahl“ einfach überhaupt nichts zu tun. Wenn, dann muss man sich die verwendete Legierung und ihre Eigenschaften anschauen, aber nicht generell Edelstahl=bestes Material. Es gibt lupenreine Edelstähle, die weggerostet sind lange bevor ein lackiertes Blech aufgibt.
 
a.) Schickling gasgrill-premio-ii in Vollausstattung mit Seitenkocher für 1241 €
oder
b.) Napoleon SE 425, Edelstahl RSE425RSIBPSS-1 incl Abdeckhaube und Rotisserie Heavy für 1290 €
Wenn ich davon ausgehe, dass der Premiogas XL II gemeint ist und ein Heckbrenner nicht erforderlich ist (was ich nachvollziehen könnte) würde ich alleine wegen der vier Brenner (im Vergleich zu drei) mit vier Edelstahlrosten den Schickling empfehlen. Die Power, die Qualität und der Service von Schickling sind wirklich top. :thumb2:
 
Wenn ich davon ausgehe, dass der Premiogas XL II gemeint ist und ein Heckbrenner nicht erforderlich ist
Tja, der fehlende Heckbrenner ist der einzige Grund das Teil nicht zu kaufen...................
wenn ich einen neuen "bräuchte" würde ich den dem Napoleon vorziehen.
Nur meine unmassgebliche Meinung
 
Edelstahl hin, Alu-Wanne her, ich denke pauschalisieren kann man hier nichts - da sind sich bestimmt alle einig.
Wie ja erwähnt wurde, kommt es auf die Beschaffenheit des jeweiligen Materials an.
Diesbezüglich ist der Schickling allerdings gut unterwegs - der verwendete Edelstahl ist wohl tatsächlich ein rostträger Stahl höherer Qualität. Sicherlich besser als beispielsweise bei einem BroilKing Regal, der ja anscheinend ein ziemlicher Roster ist.

Was mich mal interessieren würde: Gibt es auch bei den Alu-Gusswannen auch Qualitätsunterschiede? Ich frage nur deshalb, weil letztlich hier tatsächlich immer nur pauschal Alu-Druckguss gesagt wird. Napoleon beispielsweise beschichtet die Alu-Gusswannen ja auch innen im Gegensatz zu den anderen Herstellern. Hat das Vorteile?
 
Was mich mal interessieren würde: Gibt es auch bei den Alu-Gusswannen auch Qualitätsunterschiede? Ich frage nur deshalb, weil letztlich hier tatsächlich immer nur pauschal Alu-Druckguss gesagt wird. Napoleon beispielsweise beschichtet die Alu-Gusswannen ja auch innen im Gegensatz zu den anderen Herstellern. Hat das Vorteile?

Ja und nein - es gibt bei Alu Legierungen wie Sand am Meer, genau wie bei Stahl. Für Druckguss eignen sich manche besser als andere, das engt das Feld der Kandidaten etwas ein. Ein gravierender Unterschied bleibt jedoch, der liegt bei „Eisen vs. Aluminium“ und sorgt dafür, dass es beim Aluminium für das Verrosten fast egal ist, welche Legierung man nimmt: Die sogenannte „Passivierungsschicht“. Rostet Eisen, verbindet es sich mit Sauerstoff und bildet den sichtbaren braunen Rost. Dieser ist luftdurchlässig, d.h. darunter kann es weiter rosten bis kein Eisen mehr da ist. Bei Aluminium ist die „Rostschicht“ luftundurchlässig, d.h. hat sich eine Schicht gebildet ist diese wie ein Schutzlack und darunter kann es nicht weiter rosten. Wird sie verletzt, oxidiert eine neue Schicht Aluminium und versiegelt alles drunterliegende wieder. Andere Metalle wie Chrom oder Nickel haben dieselbe Eigenschaft, daher enthält rostfreier Stahl oft einen hohen Anteil Chrom weil dieses Chrom eine luftdichte Schicht bilden kann. Beschichtungen wie bei Napoleon können dann zusätzlich die Haltbarkeit erhöhen oder auch optische Gründe haben, vielleicht auch einfach innen unnötigerweise mit beschichtet weil das Teil komplett eingetaucht statt außen besprüht wird und es billiger in der Herstellung ist.
 
Tja, der fehlende Heckbrenner ist der einzige Grund das Teil nicht zu kaufen...................
wenn ich einen neuen "bräuchte" würde ich den dem Napoleon vorziehen.
Wenn der BB wichtiger als der vierte Brenner (und die damit verbundene Flexibilität) ist, würde ich das auch tun. :rolleyes:
 
Wenn der BB wichtiger als der vierte Brenner (und die damit verbundene Flexibilität) ist, würde ich das auch tun.
Na sowas ist der Hauptgrund für nen Backburner, 1,3kg Hinterhaxe am Spiess von heute :D
dafür ist so ein Teil doch da, nennt sich ESL Haxe, einfach sau lecker

Haxe_2021-01-16 13.29.39.jpg
 
Viel Spaß und Freude mit Deinem neuen Sportgerät.
:bilder:
 
Zurück
Oben Unten