• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling - BigRocket XXL - Highend Gasgrill

Manchmal bin ich froh, daß ich nur einen emaillierten Grill habe. 😘
Würde den Big Rocket aber auch gerne mit Verfärbungen im Edelstahl nehmen, also wenn jemand tauschen möchte!? 😁
 
Hola

Ich habe eine 5- stellige Euro Lernkurve hinter mir, bis in meinen Brägen endlich ankam, dass Design bei einem Grill am weit unteren Ende der Prioritäten- Skala stehen sollte.
🤬
 
Ah, interessant.
Welche Punkte haben für euch seinerzeit den Ausschlag gegeben?
Ich meine, sind für mich alles top Geräte und finde es echt schwierig die Unterschiede gegeneinander abzuwägen.
Hier ist das teils schon dokumentiert: Link

- Napoleon PP 825: uns zu groß, Anmutung hat uns nicht gefallen. Zu viele verschiedene Materialien, zu viel Bling Bling. Nach den vielen Napoleon Nutzern hier im Forum habe ich aber wenig Zweifel, dass auch dieser Napoleon sehr gut grillt.
- Bull war bei uns auch mal kurz oben auf der Liste. Dieser Post + Post 2 beschreiben ganz gut, was ich ein paar mal gelesen habe => war für uns schnell überhaupt keine Option mehr.
- Flammkraft fanden wir optisch gut, mit Ablage (Tisch) aber nochmal deutlich teurer. Der Deckel war echt schwer zu bedienen, bei dem einen Exemplar das wir kurz angeschaut haben. Den haben wir nicht näher angeschaut und nicht detailliert recherchiert. Infrarot liefert nach meiner Erfahrung auf dem Schickling ein anderes Grillergebnis (mal besser mal schlechter, ist einfach ein deutlich andere Art von Hitze), das würde ich mir beim Flammkraft unbedingt anschauen.

Für den BigRocket:
Schlicht, sehr gut verarbeitet, praktische Schubladen, kann genau das was wir brauchen. Liefert extrem viel Hitze, die aber auch gleichmäßig und gut regulierbar ist. Auch für uns ganz wichtig: ein Unternehmen, mit dem wir sehr gerne Geschäfte machen. Fair, super sympathisch, kulant, in Deutschland hergestellt mit Solarstrom. Hat aus gutem Grund eine große Fangemeinde. Im Kontrast: Es ist aber kein durchoptimiertes Industrieprodukt der Luxuskategorie (für mich ein Beispiel aus der Klasse: ein neuer Porsche 911 :) ), da geht auch mal was schief—siehe die Plancha, die nicht passt ein paar Seiten vorher. Aber Schickling liefert ehrliche Produkte ab, und ist fair und hilfsbereit, falls doch irgendwann mal was auftritt. Wir stehen gerne am Grill und freuen uns den Grill von Schickling zu haben, da fühlen wir uns sehr gut damit. Schwer zu beschreiben, aber für uns am Ende ein wichtiger Punkt.
 
Hier ist das teils schon dokumentiert: Link

- Napoleon PP 825: uns zu groß, Anmutung hat uns nicht gefallen. Zu viele verschiedene Materialien, zu viel Bling Bling. Nach den vielen Napoleon Nutzern hier im Forum habe ich aber wenig Zweifel, dass auch dieser Napoleon sehr gut grillt.
- Bull war bei uns auch mal kurz oben auf der Liste. Dieser Post + Post 2 beschreiben ganz gut, was ich ein paar mal gelesen habe => war für uns schnell überhaupt keine Option mehr.
- Flammkraft fanden wir optisch gut, mit Ablage (Tisch) aber nochmal deutlich teurer. Der Deckel war echt schwer zu bedienen, bei dem einen Exemplar das wir kurz angeschaut haben. Den haben wir nicht näher angeschaut und nicht detailliert recherchiert. Infrarot liefert nach meiner Erfahrung auf dem Schickling ein anderes Grillergebnis (mal besser mal schlechter, ist einfach ein deutlich andere Art von Hitze), das würde ich mir beim Flammkraft unbedingt anschauen.

Für den BigRocket:
Schlicht, sehr gut verarbeitet, praktische Schubladen, kann genau das was wir brauchen. Liefert extrem viel Hitze, die aber auch gleichmäßig und gut regulierbar ist. Auch für uns ganz wichtig: ein Unternehmen, mit dem wir sehr gerne Geschäfte machen. Fair, super sympathisch, kulant, in Deutschland hergestellt mit Solarstrom. Hat aus gutem Grund eine große Fangemeinde. Im Kontrast: Es ist aber kein durchoptimiertes Industrieprodukt der Luxuskategorie (für mich ein Beispiel aus der Klasse: ein neuer Porsche 911 :) ), da geht auch mal was schief—siehe die Plancha, die nicht passt ein paar Seiten vorher. Aber Schickling liefert ehrliche Produkte ab, und ist fair und hilfsbereit, falls doch irgendwann mal was auftritt. Wir stehen gerne am Grill und freuen uns den Grill von Schickling zu haben, da fühlen wir uns sehr gut damit. Schwer zu beschreiben, aber für uns am Ende ein wichtiger Punkt.
Danke für die ausführliche Antwort.
Habe dir mal privat geschrieben,
Um hier nicht zu viel Offtopic zu schreiben.

Ist hier zufällig jemand aus dem Rheinland/Düsseldorf oder Umgebung, der stolzer Besitzer eines Big Rocket ist?
Auf der Schickling Seite finde ich niemanden, würde das Teil aber schon gerne mal anschauen, ohne 5 Stunden im Auto verbringen zu müssen.
 
Soo… für die Wissenschaft: ich habe heute einen Lappen und die Politur+Pflegespray von Schickling rausgeholt. Ergebnis nach 10 Minuten wischen => sieht für mich aus wie neu. Also falls es stört, man bekommt die Verfärbung wieder weg, so wie @Tenshu auch schon geschrieben hatte.

Große Kammer links ist poliert, rechts habe ich zum Vergleich noch nichts gemacht.
IMG_1608.jpeg
 
Und wer unschlüssig ist, welches Reinigungsmittel........ es gibt ein Set bei Schickling im Programm.
 
Große Kammer links ist poliert, rechts habe ich zum Vergleich noch nichts gemacht.
Wunderschöne Studie die zeigt dass der Edelstahl an der Haube nicht durchgeglüht ist.
PXL_20240309_132428421~2.jpg

Ich vermutet z.b. auch dass die Verfärbungen an der Front oberflächlich sind, weil da immer wieder Fett von der Muurika dran kommt.
PXL_20240312_165712067.jpg

Ich grille auch über den Rand und mache den Deckel zu.
 
Als Pflegemittel kann ich auch das Edelstahlpflegeöl von Würth empfehlen. Hab es erst heute verwendet. Davor natürlich dementsprechend gereinigt. Sieht jetzt aus wie neu, glänzt wunderschön und man sieht auch nicht die üblichen Spuren der Wischbewegungen.
 
Für unsere alte Edelstahl-Abzugshaube haben wir auf Empfehlung vom Küchenbauer seinerzeit Babypflege-Öl von Johnson & Johnson genommen.
Hat auch funktioniert 😃
 
Mal wieder ein Post zum eigentlichen Grillen:
IMG_1714.jpeg

Rechts gefüllte Champions in der Edelstahl Schale, beide Brenner recht niedrig und gegart mit Deckel zu. Links Brokkoli auf der Plancha, dazu Grillkäse und ein Schweinebauch vom Metzger unseres Vertrauens. Was wir halt noch da hatten.

Insbesondere wenn man viel Gemüse grillt macht sich die Grillfläche des BigRocket doch oft bezahlt.
 
Hallo zusammen, demnächst kommt die große Rakete bei mir an und ich muss noch Platz auf der Terrasse schaffen. Ich würde ihn gerne so stellen, dass die Rückseite etwa 30 - 40 cm von einer Garagenwand entfernt ist. Meinen alten Napoleon musste ich weiter wegstellen, weil da sehr viel Hitze hinten raus kam. Hat hier jemand Erfahrung, wie das beim Big Rocket ist? Reichen die 30 - 40 cm aus, oder muss ich mehr Abstand einplanen? Danke!

Edit: Übrigens @Tim987 , danke für das tolle Foto; irgendwie hat mich das überzeugt, den Grill zu bestellen :-)
 
Ist die Frage ernstgemeint?

Ich habe meinen Schickling hingestellt, aktiviert, gewartet und dann mit der Hand getestet wie warm es zwischen dem Grill und der Wand wird.

Wenn dir die Hand zu schade ist nehme ein Thermometer.

Darüber sollte auch was in der beigefügten Anleitung stehen, also nicht über die Hand oder das Thermo.
 
Ist die Frage ernstgemeint?

Ich habe meinen Schickling hingestellt, aktiviert, gewartet und dann mit der Hand getestet wie warm es zwischen dem Grill und der Wand wird.

Wenn dir die Hand zu schade ist nehme ein Thermometer.

Darüber sollte auch was in der beigefügten Anleitung stehen, also nicht über die Hand oder das Thermo.
Hätte doch durchaus sein können, dass schon jemand genau das für den BigRocket probiert hat. Dann hätte er in der Wartephase schon die Info und könnte entsprechend planen wie genau der Grill stehen wird. Ich kann komplett nachvollziehen, dass man sich auf den Grill freut und vorab schon Gedanken macht während man wartet :-)

Beantworten kann ich die Frage leider nicht: bei uns steht er frei und es geht eigentlich immer ein leichter Wind (der die Rakete zum Glück überhaupt nicht stört), eine Messung hilft daher nicht.
 
Wichtig ist auch, wie die Wand aufgebaut ist. An einer gedämmten Wand, meist mit Styropor gedämmt, íst mehr sorgfalt nötig, als an einer Betongarage.
Das kann keiner per Ferndiagnose einschätzen.
Man kann auch ein Blech vor der Wand anbringen, welches die Wärmestrahlung zum Großteil abfängt.
 
[...] Ich kann komplett nachvollziehen, dass man sich auf den Grill freut und vorab schon Gedanken macht während man wartet :-) [...]
Ja, genau das war die Intention. Und es gibt da ja durchaus Unterschiede. Mein alter Napoleon braucht mindestens einen Meter bei dem riesigen Scheunentor. Ich habe aber auch schon Grills gesehen, die direkt an der Wand standen.
 
Zurück
Oben Unten