• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling EdelDesign KohGa Deluxe Kugelgrill im Test

G

Gast-lwgoiy

Guest
Ich hatte ja das Glück einen KohGa Deluxe Kugelgrill von Schickling zu bekommen, um ihn einem ausführlichen Test zu unterziehen. Der Grill ist mittlerweile bei mir angekommen und ich bin gerade mit dem Aufbau fertig geworden.

Geliefert wurden zwei Pakete (insges. 3 Kartons). Im unteren Paket ist der Grill an sich. In den oberen beiden Paketen befinden sich Gasbrenner und Kohleschale.

SchicklingKohGa01.jpg






Es ist alles sehr gut verpackt gewesen mit reichlich Styropor und geschredderter Pappe.
SchicklingKohGa09.jpg



Erstmal habe ich alles ausgepackt und auf der Wiese verteilt. Wie man unschwer erkennen: Es handelt sich um sehr, sehr viele Einzelteile.
SchicklingKohGa02.jpg




Die Materialanmutung ist sehr gut. Das Gestell ist aus einem pulverbeschichtetem Stahlrohr mit etwa 2,5-3mm Stärke und somit wirklich massiv!
SchicklingKohGa10.jpg




Der obere Rahmen ist aus Edelstahlrohr, welches auch sehr dickwandig ist (ca. 2mm).
SchicklingKohGa11.jpg



Die Montageanleitung ist sehr übersichtlich und alles ist anschaulich erklärt. Allerdings ist die Anleitung auch wirklich erforderlich. Eine Weber-Kugel baue ich blind innerhalb von 20-30 Minuten auf. Das ist bei diesem Grill nicht möglich, da hat man einige Stunden Spaß ;)
SchicklingKohGa03.jpg



Das Gestell fertig montiert und irre schwer. Ich schätze mal das Gestell alleine wiegt so viel wie zwei komplette 57er Weber-Kugeln.
SchicklingKohGa04.jpg



Die Bereifung ist aus Vollgummi und sehr leichtgängig. Die Radkappen sind aus Edelstahl mit Schickling-Schriftzug.
SchicklingKohGa07.jpg



Zwei Ringbrenner, die getrennt regelbar sind (insgesamt 12kW-Leistung) mit Piezo-Zündung
SchicklingKohGa05.jpg



Der Ringbrenner ist nur gesteckt und kann für den Holzkohlebetrieb entnommen werden. Rechts ist die Brennerabdeckung zu sehen.
SchicklingKohGa06.jpg



Der fertig aufgebaute KohGa Deluxe in voller Pracht.
SchicklingKohGa08.jpg




Fazit des Aufbaus: An dem Grill ist nichts, aber auch gar nichts vormontiert. Das Deckelscharnier muss zusammengebaut werden, der Deckelgriff muss zusammengebaut werden, der Lüftungsschieber, etc.
Der Grill besteht aus deutlich mehr als 100 Einzelteilen. Alleine der Deckelgriff besteht aus 14 (!) Einzelteilen. Ich habe schon viele Weber und Napoleon-Kugeln zusammengebaut. Das mache ich mittlerweile im Schlaf. Für den KohGa habe ich bestimmt 2,5-3 Stunden gebraucht. Ich habe den Aufbau natürlich auch dokumentiert, aber es ist wirklich eine langwierige Angelegenheit.

Im Endeffekt ist das nicht weiter tragisch, denn diesen Grill lernt man beim Aufbau wirklich bis ins kleinste Detail kennen. :D
Und man muss ihn ja zum Glück nur einmal aufbauen.

Wenn man aber einmal mit dem Aufbau fertig ist, dann hat man einen wirklich massiven und hochwertigen Grill vor sich stehen. Die Optik mag Geschmackssache sein, die Materialqualität ist über jeden Zweifel erhaben und deutlich hochwertiger als bei jedem anderen Kugelgrill, den ich je in der Hand hatte.

Leider ist der Firma Schickling beim Zusammenpacken des Paketes ein Fehler unterlaufen: Der Grillrost hat keine Griffe. Da ist wohl versehentlich ein alter Rost in meine Lieferung gekommen. Ohne Griffe ist der Rost natürlich schwer zu heben (vor allem wenn er heiss ist).


Soweit mein erster Eindruck. Interessant wird es natürlich wie er sich in der Praxis schlägt...
 

Anhänge

  • SchicklingKohGa01.jpg
    SchicklingKohGa01.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 4.930
  • SchicklingKohGa02.jpg
    SchicklingKohGa02.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 5.246
  • SchicklingKohGa09.jpg
    SchicklingKohGa09.jpg
    188 KB · Aufrufe: 4.876
  • SchicklingKohGa10.jpg
    SchicklingKohGa10.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 4.699
  • SchicklingKohGa11.jpg
    SchicklingKohGa11.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 4.733
  • SchicklingKohGa03.jpg
    SchicklingKohGa03.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 4.795
  • SchicklingKohGa04.jpg
    SchicklingKohGa04.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 4.860
  • SchicklingKohGa05.jpg
    SchicklingKohGa05.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 4.748
  • SchicklingKohGa06.jpg
    SchicklingKohGa06.jpg
    175 KB · Aufrufe: 5.005
  • SchicklingKohGa07.jpg
    SchicklingKohGa07.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 4.829
  • SchicklingKohGa08.jpg
    SchicklingKohGa08.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 5.174
Interessantes Gerät. Ich bin auf die vergrillungen gespannt. Toll das du gleich loslegst.
 
Klasse ! Bisher gefällt mir was ich sehe und ich hab keinen Zweifel dran dass es auf diesem Niveau weitergeht!!
 
Moin erstmal!

sieht ja sehr Massiv aus, zumindest das Gestell. Was ist das denn für ein Loch im Deckel auf dem letzten Bild?

Gruß

Ralf
 
Bring den am Wochenende mit und wir testen (wie im Tester gesucht Thread angeboten) bei
mir auffem Geburtstag.;)

Alex, das würde ich glatt machen!
Problem ist nur, dass ich den Grill nicht ins Auto bekomme, da der Kinderwagen von Toni ja mit muss...
 
was ein schickes Teil! :D Freu mich auf die folgenden Tests und bin gespannt wie ihr mit dem Grillergebnis zufrieden seid.

Bei dem Rost ist uns leider ein Fehler unterlaufen, hier haben wir ein altes Rost verschickt. Standardmäßig sind Griffe am Rost.
 
Na dann viel Spaß beim Testen :)

Für den Aufbau sollte man sich wohl wirklich ein wenig mehr Zeit einplanen....aber ansonsten wirklich ein schönes Teil.
 
, ich hoffe ich darf mich kurz hier einklinken..
ich hatte den schickling grill gestern auch "schnell" aufgebaut und aus zeitgründen erstmal die holzkohlevariante zusammengeschraubt (der zeitaufwand ist erstmal denke ich ähnlich der gasvariante, die ich später einbauen werde, das hat ja bestens beschrieben) - erster eindruck - alles bestens, das thermo - wie eigentlich alle thermos auf den grills dieser welt - ist als an/aus anzeige zu gebrauchen. der holzkohleeinsatz hat was, gerade bei holzkohle brösselt da lange nicht so viel durch wie bei einem sonst üblichen rostgitter. ein schönes sportgerät.
schickling-holz-kohle-gas-grill.jpg


:prost:
 

Anhänge

  • schickling-holz-kohle-gas-grill.jpg
    schickling-holz-kohle-gas-grill.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 5.902
für den Preis kann man ja auch Qualität verlangen

Wenn man die Qualität - die anscheinend ja stimmt - und die Tatsache, dass das Teil "Made in Germany" ist, relativiert sich der Preis. Oliver, wo fertigt ihr? Oder lasst ihr in China produzieren?

@ und @jagger Danke für die bisherigen Infos und Tests. Bin auf weiteres gespannt.

Viele Grüsse, Patrick
 
Wenn man die Qualität - die anscheinend ja stimmt - und die Tatsache, dass das Teil "Made in Germany" ist, relativiert sich der Preis. Oliver, wo fertigt ihr? Oder lasst ihr in China produzieren?

Hi Patrick, wir produzieren den gesamten Grill in Deutschland in dem Maschinenbauunternehmen unserer Eltern.

Der Name der Firma ist "H.Schickling GmbH"

Und der Preis ist der Oberknaller :D Nicht vergessen, ihr habt zwei Grills in Einem ;)
 
...
Und der Preis ist der Oberknaller :D Nicht vergessen, ihr habt zwei Grills in Einem ;)

Naja, ganz sooo der two-in-one Vorteil wäre es für mich nicht.
Ich muss jedes mal die Asche und kohlereste rausnehmen (Wo stell ich die dann hin, ohne, dass diese beim nächsten Windstoß verteilt wird?) Ich würde Vorschlagen im Zubehör eine entsprechendes Behältniss für den Einsatz, der nicht benötigt wird anzubieten. dann könnte ich a) meine Ausgebauten Teile besser lagern und b) wenn im Kohlebehälter noch Kohle drin ist, wird diese bei einem Windstoß nicht auf Balkon / Terasse verteilt.
Persönlich nutze ich den Gasi zu 90% für mal ein schnelles Steak. Die Zeit, die ich für ein Umbau benötige... da hab ich auch die Kohle schon durchgeglüht...

Nichts desto trotz ist das ein toller Grill!
 
Zurück
Oben Unten