• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schimmel am Gussrost :(

beeni_rd

Militanter Veganer
Moin zusammen,

vorab - ja ich bin Gas- und Gussrostneuling :)

Bin gerade etwas am verzweifeln.

Mein Gasi (Charbroil Prof 3400) steht "im freien" auf der Terrasse. Eine Überdachung steht leider nicht zur Verfügung.
Bei Nichtnutzung wird der Grill mit einer CharBroil Hülle abgedeckt.

Vor ein paar Tagen haben ich leichten Schimmel an den Rosten entdeckt. Also gestern saubergemacht (gründlich gebürstet) und 2x eingebrannt.
Sah echt Top aus. Heute mach ich den Deckel auf und sehe wieder leichte weiße Stellen :(

Wie mag das Ding aussehen, wenn ich demnächst für 14 Tage im Urlaub bin.

Sicherlich spielt die feuchte / warme Luft die wir hier im Moment haben mit eine Rolle.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich ?

IMG_20210702_111058.jpg

Die Abdeckung ist mitunter dafür zuständig das es schimmelt bzw das dieser besser gedeihen kann weil sie ein feuchtes Klima schafft.

Nach dem Grillen einmal kurz volle Lotte aufheizen und abbürsten

Vor dem Grillen sowieso

Hmmm. In diese Richtung habe ich auch schon überlegt. Bildet ja (gerade in den letzten Tagen) für ein wunderschönes Treibhaus...

Also Abdeckung lieber weglassen ?

Meiner ist nur im Winter abgedeckt, ansonsten steht er einfach draußen und genießt das Wetter.

Mein alter Weber hat auch gerne mal etwas Schimmel angesetzt wenn die Abdeckung drauf war. Ohne alles super. Wüsste auch nicht warum man den Grill ständig abdecken sollte.

Wollte dem Grill damit eigentlich etwas Gutes tun. Wahr dann wohl eher ein Trugschluss :(
Wie gesagt. Der steht ungeschützt auf der Terrasse.