• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schimmel am Gussrost :(

beeni_rd

Militanter Veganer
Moin zusammen,

vorab - ja ich bin Gas- und Gussrostneuling :)

Bin gerade etwas am verzweifeln.

Mein Gasi (Charbroil Prof 3400) steht "im freien" auf der Terrasse. Eine Überdachung steht leider nicht zur Verfügung.
Bei Nichtnutzung wird der Grill mit einer CharBroil Hülle abgedeckt.

Vor ein paar Tagen haben ich leichten Schimmel an den Rosten entdeckt. Also gestern saubergemacht (gründlich gebürstet) und 2x eingebrannt.
Sah echt Top aus. Heute mach ich den Deckel auf und sehe wieder leichte weiße Stellen :(

Wie mag das Ding aussehen, wenn ich demnächst für 14 Tage im Urlaub bin.

Sicherlich spielt die feuchte / warme Luft die wir hier im Moment haben mit eine Rolle.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich ?

IMG_20210702_111058.jpg

Die Abdeckung ist mitunter dafür zuständig das es schimmelt bzw das dieser besser gedeihen kann weil sie ein feuchtes Klima schafft.

Nach dem Grillen einmal kurz volle Lotte aufheizen und abbürsten

Vor dem Grillen sowieso

Hmmm. In diese Richtung habe ich auch schon überlegt. Bildet ja (gerade in den letzten Tagen) für ein wunderschönes Treibhaus...

Also Abdeckung lieber weglassen ?

Meiner ist nur im Winter abgedeckt, ansonsten steht er einfach draußen und genießt das Wetter.

Mein alter Weber hat auch gerne mal etwas Schimmel angesetzt wenn die Abdeckung drauf war. Ohne alles super. Wüsste auch nicht warum man den Grill ständig abdecken sollte.

Wollte dem Grill damit eigentlich etwas Gutes tun. Wahr dann wohl eher ein Trugschluss :(
Wie gesagt. Der steht ungeschützt auf der Terrasse.

Du kannst den Grill ruhig abdecken aber nimm eine atmungsaktive Haube und wenn der Grill vollständig im Regen steht, nimm diese Haube eben runter, wenn es trocken ist und lass den Grill noch etwas mehr atmen. Abdeckhauben sind ansich nicht das Problem (selbst ich verwende eine und der Grill steht völlig überdacht, aber Staub und Pollen mag ich nicht ständig abwischen müssen). Sie müssen nur gut sein. Die meisten Hauben direkt vom Hersteller (insbesondere bei Weber) sind gut genug, als dass da nichts drunter schimmeln sollte. Das Stichwort bleibt: Atmungsaktiv!

Hatte das Problem am Q300 auch. Schimmel und gammelnde Roste. Seit ich die Abdeckung weg lasse habe das Problem nicht mehr. Mein Q steht jetzt seit 6 oder 7 Jahren ohne Abdeckung und Überdachung im Freien.

Wobei Schimmel auch auf Öl wächst
Stimmt
Wenn ich etwas versifftes einöle dann schimmelt es auch
Und das reines PÖl Schimmel ansetzt hab ich noch nicht gesehen

nutze Kokosfett für alle meine DOs und Eisenpfannen
Da hat’s noch nie Schimmel gegeben
Der DO9 steht jetzt echt schon seeeehr lange im Regal
Genauso der 4,5er

Habe ich nach längerer Pause (überwiegend im Winter) auch auf den Rosten meiner Lokomotive. Ordentlich einheizen und abbürsten vertreibt den Schimmel. Und wie Helge470 schon sagt, Auf Öl wächst auch Schimmel. Meine Roste sind auch immer eingeölt.

Moin zusammen,

vorab - ja ich bin Gas- und Gussrostneuling :)

Bin gerade etwas am verzweifeln.

Mein Gasi (Charbroil Prof 3400) steht "im freien" auf der Terrasse. Eine Überdachung steht leider nicht zur Verfügung.
Bei Nichtnutzung wird der Grill mit einer CharBroil Hülle abgedeckt.

Vor ein paar Tagen haben ich leichten Schimmel an den Rosten entdeckt. Also gestern saubergemacht (gründlich gebürstet) und 2x eingebrannt.
Sah echt Top aus. Heute mach ich den Deckel auf und sehe wieder leichte weiße Stellen :(

Wie mag das Ding aussehen, wenn ich demnächst für 14 Tage im Urlaub bin.

Sicherlich spielt die feuchte / warme Luft die wir hier im Moment haben mit eine Rolle.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich ?

Anhang anzeigen 2569569
Feuer, viel Feuer. Ich mache mal ein Foto vom Smoker nach dem Winter

Zurück
Oben Unten