• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schimmel am Schinken - Genießbar?

yihmbo

Militanter Veganer
Servus Grillfreunde,
ich hatte
Mich vor etwa 4 Wochen an Pancetta probiert.
Nach etwa einer Woche Salzlage habe ich den Bauch in einen schönen Kräutermantel gewickelt.

Etwa 3 Wochen hing er dann im Keller, wohl leider zu schlecht belüftet und vermutlich auch in einer zu feuchten Umgebung.

Denn als ich ihn eben aufschneiden wollte, entdeckte ich folgendes:

38EB8ADC-CDFC-4B7D-9FCC-53B11F298E59.jpeg
FC3A8CF1-F1CA-42E2-B839-01A45F43B3F1.jpeg


Das Weiße konnte ich mit meinem Gewissen ja noch als Salzkristalle abtun aber dieser graue Schimmel kennt man ja von Brot und Käse und dort ist es ja eher nicht mehr verzehrbar. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 38EB8ADC-CDFC-4B7D-9FCC-53B11F298E59.jpeg
    38EB8ADC-CDFC-4B7D-9FCC-53B11F298E59.jpeg
    728 KB · Aufrufe: 454
  • FC3A8CF1-F1CA-42E2-B839-01A45F43B3F1.jpeg
    FC3A8CF1-F1CA-42E2-B839-01A45F43B3F1.jpeg
    771,5 KB · Aufrufe: 375
Nach etwa einer Woche Salzlage habe ich den Bauch in einen schönen Kräutermantel gewickelt.
Zu kurz gepökelt und die Kräuter begünstigen Schimmelbefall.

Ab damit in die Tonne, ich könnte mir vorstellen dass der Schimmel auch innen gewütet hat.
 
Das Weiße konnte ich mit meinem Gewissen ja noch als Salzkristalle abtun
Daß grauer Schimmel, der sich in feuchter Umgebung bildet, von Salzkristallen begleitet wird, erscheint mir nicht plausibel.
Wenn Du mal wieder solche Symptome erblickst, dann mach doch die Probe, ob das Weiße salzig schmeckt.
1944 an der Russlandfront wäre dieses Fleisch sicherlich noch zum Verzehr geeignet gewesen, aber nicht nach heutigen Maßstäben.
Grüße Nicolai
 
Zurück
Oben Unten