• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schimmel am Schinken , Hilfe

dus88

Militanter Veganer
Hallo zusammen .

Kurze Frage habe Schimmel am Schinken entdeckt , er hängt mittlerweile 2,5 Wochen.
Demnach habe ich mich informiert das man mit einer Salzlösung das Ganze behandeln kann falls es Schimmel ist . Hätte jemand von euch Informationen für mich wie man hier vorgeht ?
Bilder sind im Anhang .

Danke im Voraus.

VG

5C93072C-F9F1-4BB1-9B7F-6EA7D7CAA350.jpeg

3FAE97FE-8E9C-46EA-9FAC-81FC19F553D5.jpeg

C0B81C84-117F-4C64-86AD-74D165951CD8.jpeg

Besorg dir hochprozentigen Alkohol - am Besten Vorlauf und bürste damit den Schimmel ab ;)

Hallo ,
Heute mit Wodka abgebürstet, was denkt ihr nach wieviel Tagen bin ich sicher , das sich kein Schimmel mehr bildet ?

VG

Hallo ,
Heute mit Wodka abgebürstet, was denkt ihr nach wieviel Tagen bin ich sicher , das sich kein Schimmel mehr bildet ?

VG
Servus,
sicher kannst du da gar nicht sein, tägliche Kontrolle ist Pflicht auch wenn der Schinken noch 8 Wochen oder länger hängt. Was hast du denn für eine Temperatur und Luftfeuchtigkeit in deinem Keller?

Hallo ,

VG
Täglich kontrollieren und beobachten.
Wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht passen kann soetwas vorkommen.
Ist ja "zum Glück" weisser Schimmel und kein Grüner oder Grauer.
Wieviel % hat der Wodka???
40 % sind etwas wenig.
Besorg dir was hochprozentigeres.
Wenn du an keinen Vorlauf kommst besorg dir zb. Ansatzkorn mit 80 %.
Wegwerfen so wie @Svolli01 geschrieben hat würde ich ihn nicht sofort.
Hänge ihn aber wenn noch weitere Stücke daneben hängen an einem separaten Platz oder Raum auf nicht das die anderen Stückerl auch noch befallen werden.

Die ewige Diskussion. Grob umschrieben gibt es drei Fraktionen: Ab-in-die-Tonne-Fraktion, Alkohol/Salzwasser-Abbürst-Fraktion und die Pro-Schimmel-Fraktion. Ich gehöre eher letzterer an. Somit sind alle Gruppen jetzt in deinem Thread anwesend. Jeder wird dir andere Tipps geben. 100 % Sicherheit wird nur das Labor geben und entscheiden musst du für dich selber. Ich würde jedenfalls weitermachen, wegschmießen geht dann nachher immer noch.

https://www.grillsportverein.de/for...doyer-fuer-einen-entspannteren-umgang.335557/

Ok vielen Dank ,

Dann hole ich noch was hochprozentigeren.
Ich denke mal das der Raum 8-12 Grad hat .
Belüftet durch Kellerfenster . Ich hatte viele weitere Stücke alle waren 1A . Keins von denen hatte Schimmel , nur vielleicht mal weißen Salzaustritt .
Habe die anderen Einvakuumiert bevor sie zu trocken werden.
Das Problem sehe ich hier an der Fleisch Vorbereitung… der Schinken mit dem weißen Schimmel hat an der Unterseite 2 kleine Taschen , was evtl perfekt für Schimmelbildung ist. Ich werde beim nächsten mal das Fleisch glatter schneiden , auch wenn der Verschnitt größer Ausfällt .

VG

Zurück
Oben Unten