• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schimmel an Coppa

Qualium

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Ich habe vor zwei Wochen meine Coppa`s (3 Stück :grin:) für zwei Wochen in den Keller geschickt, um zu pökeln. Ich habe die Coppa`s einzeln in ein Luftdichtes (sollte eigentlich, so dachte ich) Gefäss gepackt. Die Coppa`s wurden ca. alle 4 Tage in der Lake gewendet. Nun habe ich die Lake ausgeleert, und die Coppa`s werden noch ca. 5 Tage zum Durchbrennen in den gleichen Gefässen gelagert.

Leider ist mir dabei aufgefallen, das der eine Coppa kleine Schimmelänsätze auf der Oberfläche hat. Nun meine Frage. Kann ich da noch was tun, oder ist der für die Tonne?

Ich habe zum Pökeln folgene Zutaten verwendet...

Gewürze und Salz/kg:
35 g Pökelsalz
3 g Rohrzucker
3 g weißer Pfeffer, gemahlen
5 g Wacholderbeeren, im Mörser zerkleinert
1 g Muskat, gemahlen
½ g Zimt, gemahlen

Ich möchte mich schon im Voraus für Eure Antworten bedanken.

Gruss Qualium
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Ich habe vor zwei Wochen meine Coppa`s (3 Stück :grin:) für zwei Wochen in den Keller geschickt, um zu pökeln. Ich habe die Coppa`s einzeln in ein Luftdichtes (sollte eigentlich, so dachte ich) Gefäss gepackt. Die Coppa`s wurden ca. alle 4 Tage in der Lake gewendet. Nun habe ich die Lake ausgeleert, und die Coppa`s werden noch ca. 5 Tage zum Durchbrennen in den gleichen Gefässen gelagert.

Leider ist mir dabei aufgefallen, das der eine Coppa kleine Schimmelänsätze auf der Oberfläche hat. Nun meine Frage. Kann ich da noch was tun, oder ist der für die Tonne?

Ich habe zum Pökeln folgene Zutaten verwendet...

Gewürze und Salz/kg:
35 g Pökelsalz
3 g Rohrzucker
3 g weißer Pfeffer, gemahlen
5 g Wacholderbeeren, im Mörser zerkleinert
1 g Muskat, gemahlen
½ g Zimt, gemahlen

Ich möchte mich schon im Voraus für Eure Antworten bedanken.

Gruss Qualium


Hallo,

ist Schinken nass oder trocken gepökelt, warum im Gefäß durchbrennen?
35g NPS wie ? im Wasser vermischt oder auf Fleisch eingetragen?
Wäre nicht schlecht mit Bilder, wie es aussieht...
Bisschen konkret.

Zeus
 
OP
OP
Q

Qualium

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ist Schinken nass oder trocken gepökelt, warum im Gefäß durchbrennen?
35g NPS wie ? im Wasser vermischt oder auf Fleisch eingetragen?
Wäre nicht schlecht mit Bilder, wie es aussieht...
Bisschen konkret.

Zeus

1. Schinken wurde trochen gepökelt
2. Weil ich das schon immer im Gefäss gemacht habe. Keine Ahnung warum.
3. 35g/kg mit den anderen Zutaten vermischt und Schinken damit schön eingerieben.
4. Bilder muss erst noch machen
5. Danke

Gruss Qualium
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
1. Schinken wurde trochen gepökelt
2. Weil ich das schon immer im Gefäss gemacht habe. Keine Ahnung warum.
3. 35g/kg mit den anderen Zutaten vermischt und Schinken damit schön eingerieben.
4. Bilder muss erst noch machen
5. Danke

Gruss Qualium

pökeln kannst im Gefäss, aber warum drinnen durchbrennen lassen?
Kannst für Durchbrennen aufhängen oder auf den Rost legen.

Zeus
 
OP
OP
Q

Qualium

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich war soeben im Kelle um Fotos zu machen. Leider musste ich mit Erschrecken feststellen, dass jetzt alle meine Coppas mit Schimmel befallen sind.

Hier noch die fehlenden Fotos...

Schimmel-1.jpg


Schimmel-2.jpg


Schimmel-3.jpg


Was würdet Ihr nun tun? Kann ich diese Schinken noch verwenden?

Besten Dank schon im Voraus.



Gruss Qualium
 

Butterkeks

Bundesgrillminister
Anstatt mit Schnaps abreiben würde ich in dem Fall diesen eher selbst trinken.

Wenn der Schimmel auf einer festen Oberfläche wie Pelle oder trockenem Fleischrand wäre, könnte man es mit Abwaschen versuchen.
Aber auf weichen nassen Fleisch ist das Myzel bestimmt auch schon da, wo man noch keinen Flaum sieht.
Also ich würds abschreiben, schade.
Das nächste mal luftig aufgehängt durchbrennen lassen und mit einem Radikalfänger pökeln, das beugt auch Gammel vor.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hi,
tja, es ist auch möglich das Fleisch zu reten...
Aber, denn schon etwas von Anfang gefehlt hat, bringt a nichts
für was gutes am Ende zu bekommen.

servus
Zeus
 
OP
OP
Q

Qualium

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass der Schimmel schon so tief sein sollte. Wie gesagt, gestern war nur auf dem einen Coppa was zu sehen.
Die Dinger habe ich erst gestern zum Durchbrennen geschickt.

Wie sollte ich nun vorgehen, wenn ich versuchen möchte die Coppa`s zu retten?

Was ist da eigentlich schiefgegangen?

Besten Dank schon im Voraus für die raschen Antworten.

Gruss Qualium
 

spussel

s' Mauldäschle
10+ Jahre im GSV
Machs so wie hier

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rote-wurst-wird-innen-hohl.122949/

großzügig raus schneiden

:muhahaha:

manchen graust es vor gar nichts.

In der Regel sind von schädlichem Schimmelpilz befallene Lebensmittel als Ganzes zu entsorgen. Es genügt im Allgemeinen nicht, die sichtbar betroffenen Stellen wegzuschneiden oder obere Schichten von Lebensmitteln abzutragen. Fürs bloße Auge unsichtbar hat sich in der Regel das Myzel des Pilzes bereits in der gesamten Portion ausgebreitet

Quelle: Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV

spussel

s' Mauldäschle
10+ Jahre im GSV
Hallo Waldi,
siehe hier:

In der Regel sind von schädlichem Schimmelpilz befallene Lebensmittel als Ganzes zu entsorgen. Es genügt im Allgemeinen nicht, die sichtbar betroffenen Stellen wegzuschneiden oder obere Schichten von Lebensmitteln abzutragen. Fürs bloße Auge unsichtbar hat sich in der Regel das Myzel des Pilzes bereits in der gesamten Portion ausgebreitet.

Würdest du Fleisch kaufen bzw. essen das von Schimmel befallen ist?
Jeder Laden hätte sofort den WKD am Hals.

Gruß Harry
 

dick22

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
mein senf

Hallo erst mal meins wissens nach ist das was wir vom schimmel sehen die frucht das heist die fermeintlichen wurtzeln haben sich schon im befallenen (was auch immer) ausgebreitet und es sollte entsorgt werden leider finde ich den link nich die hatten da mal was bei weld der wunder is echt schade um das fleisch aber ich weiß nich ob eine lebensmittel vergiftun das ist was man braucht ? ICH WEiß: WAS UNS NICH UMBRINGT MACH UNS HERTER Grus dick
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten