• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schimmel im Garraum und Rost

MoRToK

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

aus diversen Gründen haben wir seit ca. 5 Monaten den Grill nicht mehr verwendet. Er stand unter der Haube unter dem Grillpavillon und hat auf seinen Einsatz gewartet.

Da wir traditionell am Heiligabend grillen wollte ich ihn mir heute einmal vornehmen und startklar machen.

Als ich den Deckel geöffnet habe musste ich erstmal einen Schritt zurück machen: Alles ist verschimmelt. 🙁🤮

Da ich ich mich immer noch als absoluten Anfänger sehe was den Gasgrill angeht war das für mich die Bestä6das ich damit nicht so ganz falsch liege. Irgendwas muss ich ja verkehrt gemacht haben.

Nur wie bekomme ich ihn wieder sauber? Einfach den Grill vernünftig auswischen und das Rost abbrennen? Oder sollte ich das Rost in der Wanne abschrubben und neu einölen?

Bin da echt unsicher...

Vielen Dank für die Unterstützung und schon jetzt ein frohes Fest!

20191223_102035.jpg


20191223_102049.jpg


20191223_102043.jpg


20191223_102056.jpg
 
Das ist ärgerlich aber hilft nix.
Ich würde den Grill erstmal gut hochheizen und auch die Temperatur halten das dürfte dem Schimmel nicht guttun.
Nach dem erkalten alles gut abbürsten und mit Essigwasser auswischen danach nochmal Temperatur drauf und der Grill sollte wieder einsatzbereit sein.
 
Jepp, genau so. Halbe Stunde Vollgas, auswischen, nochmal Vollgas.
 
Danke für die Tipps. Der Rost ist schon wieder "sauber" gebrannt. :-)

Nach dem Abkühlen wird der Garraum einmal kräftig gewienert und nochmal erhitzt.

Gibt es auch Tipps wie ich verhindern kann das sowas nochmal passiert? Außer das ich regelmäßig grillen soll... 😉
 
Gibt es auch Tipps wie ich verhindern kann das sowas nochmal passiert? Außer das ich regelmäßig grillen soll.
Das Problem ist, das sich unter der Abdeckung Kondenswasser bildet und natürlich immer Fettreste im Grill sind was in Kombination die Schimmelbildung begünstigt. Auf jeden Fall bevor du den Grill für länger abstellst, Ausbrennen (30min Vollgas) und wenn möglich unter der Abdeckung für eine Luftzirkulation sorgen.
 
5 Monate kaum Luftbewegung, Lebensmittelreste, evtl vorhandene Feuchtigkeit kann nicht wirklich weg... ein Paradies für Schimmel.
 
Danke für die Tipps. Der Rost ist schon wieder "sauber" gebrannt. :-)

Nach dem Abkühlen wird der Garraum einmal kräftig gewienert und nochmal erhitzt.

Gibt es auch Tipps wie ich verhindern kann das sowas nochmal passiert? Außer das ich regelmäßig grillen soll... 😉
Was für eine Haube nutzt du denn? Evtl. kein/e Luftschlitz/e, evtl. nicht atmungsaktiv?
 
Hatte das Problem auch schon mal bei einem Smoker. Auch wenn das Gerät unter einer Überdachung steht, wird es im Winter zu feucht, besonders wenn man eine Schutzhaube drüber zieht. Also für gute Belüftung sorgen oder nur kurze Grillpausen einlegen.
 
Ich lasse meinen im Winter auch einfach mal hochheizen das hilft auch Deckel mit einem Stück Holzlatte (Dachlatte) hoch heben das luft zirkulieren kann .
 
Das sieht mir nach nen Gardener Jackson Grill aus.

Da gibt es eine doch rechte schwere Abdeckhaube und die Lüftungsschlitze befinden sich im unteren Drittel im Streifen von ca 5 bis 6 cm Breite.


20191223_131239.jpg
 
Ich heize meinen Grill und den Smoker nach fast jeder Benutzung hoch und Bürste ihn gründlich ab, außer ich benutze ihn am darauffolgenden Tag nochmals. Beide haben Edelstahl Roste. Bei meinem alten Grill mit Gussroste habe ich ihn aber erst vor der Benutzung hoch geheizt und abgebürstet, Nutzen statt Putzen war da die Devise😉. Aber mindestens einmal im Monat.
 
So siehts aus, bei Gussrosten muss das Fett nach dem Grillen drauf bleiben, oder falls viel mit Marinaden gesaubeutelt wird, sauber Brennen, abbürsten und einölen ( beide Seiten ), dann gibt es eben bei zu wenig Nutzung auch wieder Schimmel.
 
Ich hatte die Sauerei mit dem Schimmel in meinen Kugeln auch, nachdem ich wochenlang nur den Porti genutzt habe.
Die Kugeln stehen überdacht ohne Abdeckung mit oben und unten offener Lüftung.

Da hilft wohl nur wöchentliches Grillen. :D

Ich werde mich bemühen.

Grüße

Ingo
 
Gibt es auch Tipps wie ich verhindern kann das sowas nochmal passiert? Außer das ich regelmäßig grillen soll...
Also mein Enders Gasgrill (Gussrost) steht auch voll im Freien (das heißt auch in Schnee und Regen) mit einer Enders Abdeckplane.
Nach dem Grillen brenne ich sauber und reibe die Roste mit einer Bürste ab. Danach sprühe ich sie mit Trennspray ein. Auch in der grillarmen Zeit decke ich ihn hin und wieder auf und lasse ihn (so wie gestern, bei etwas Sonnenschein) durchlüften und wische das vorhandene wenige Kondenswasser mit einem Lappen ab.
Von Schimmel und Rost bisher keine Spur.
Wenn ich bei dem Sauwetter der letzten Wochen bei uns wenig bis garnicht grillen konnte, schaue ich mir meinen Grill hin und wieder mal an, ob noch alles i.O. ist. Bei vier vollgepackten „Unterschränken“ möchte ich auch nicht, dass da etwas feucht wird, modert, gammelt oder gar schimmelt.
 
So siehts aus, bei Gussrosten muss das Fett nach dem Grillen drauf bleiben, oder falls viel mit Marinaden gesaubeutelt wird, sauber Brennen, abbürsten und einölen ( beide Seiten ), dann gibt es eben bei zu wenig Nutzung auch wieder Schimmel.

Das ist quasi genau das was ich immer gemacht habe. Zukünftig werden wir einfach regelmäßiger grillen. War in letzter Zeit leider nicht möglich. :-(
 
Zurück
Oben Unten