• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schimmel?!

SirC

Militanter Veganer
Hoch lebe die Wurst

Tag zusammen,

ist mein erster Beitrag, hoffentlich beachte ich alle Richtlinien.

Ich habe Hirschsalami aus Österreich mitgebracht. Üblicherweise transportiere ich diese imme beim Ersatzreifen da es hier kühler ist. Diesmal scheint sie allerdings einen "Schlag" abbekommen zu haben. Finde das sieht definitiv nach Schimmel aus, verlasse mich hier jedoch auf eure Expertise:) also bitte um Einschätzung ob genießbar und wie ich am besten weiter vorgehe.

Vielen Dank im voraus

IMG_20220516_095524.jpg


IMG_20220516_095501.jpg


IMG_20220516_095443.jpg


IMG_20220516_095438.jpg


IMG_20220516_095422.jpg


IMG_20220516_095410.jpg
 
Ja, Schimmel könnte passen. Ich würde dem mit hochprozentigem Alkohol oder stark gesättigter Salzlösung zuleibe rücken. Ordentlich abbürsten und an einem luftigen Ort trocknen lassen.
 
Ja, Schimmel könnte passen. Ich würde dem mit hochprozentigem Alkohol oder stark gesättigter Salzlösung zuleibe rücken. Ordentlich abbürsten und an einem luftigen Ort trocknen lassen.
Kunstdarm abziehen und portionsweise einfrieren wäre keine Option ? Wie lange soll ich sie aufhängen? Wie darf ich abbürsten Verstehen? :D
 
Kunstdarm abziehen und portionsweise einfrieren wäre keine Option ? Wie lange soll ich sie aufhängen? Wie darf ich abbürsten Verstehen? :D
Abbürsten = Du nimmst eine Bürste und gehst mit Alkohol/Salzlösung überall ordentlich drüber.

Aufhängen bis sie komplett getrocknet ist. Was willst du bei dem Ding denn portionieren? Die ist doch in drei Tagen gegessen.
 
Abbürsten = Du nimmst eine Bürste und gehst mit Alkohol/Salzlösung überall ordentlich drüber.

Aufhängen bis sie komplett getrocknet ist. Was willst du bei dem Ding denn portionieren? Die ist doch in drei Tagen gegessen.
Das sind noch 35cm mit nem Durchmesser von 5cm, denke nicht das ich das so schnell schaffe xD sorry bin n absoluter Laien, fand's nur zu schade sie wegzuwerfen. War sie dann während dem Transport einer zu hohen Hitze ausgesetzt oder wie konnte es dieses Mal Passieren? Ich hatte noch eine komplette gleich eingefroren, soll ich diese dann genauso behandeln nach dem auftauen?

LG Cedric
 
Sieht nach Schimmel aus, ist oberflächig, noch sehr klein und nur einzelne Stellen 'befallen'... da würde ich mir , schon aufgrund des Mengenverhältnisses 'Sichtbarer Schimmel zu Wurstgewicht' keine Sorgen machen

mit 75% Alkohol-Lösung abbürsten (mechanische Schimmelemntfernung UND chemische Schimmelabtötung), im Kühlen trocknen lassen und weiteressen...

Ich glaube nicht mal, dass ich das Mycel durch den Darm ins Brät fortgesetzt hat....
 
so, aus MEINER Erfahrung, nehm nen Q Tip( die Dinger die man sich ins Ohr schiebt, aber bitte neue!!:D )
Tauch da ein ende in Vodka, Rum, irgendwas Hochprozentiges..und TUPF die Stellen (weil du hast ganz wenige, keinen Flächenrasen!!) mit dem Q Tip unter leichter Drehbewegung ab...

Weiter beobachten..

Gruss
 
Zurück
Oben Unten