• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken aus der Schulter

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde und Freundinnen des kalten Rauches.
Heute eine kurze Meldung: Mein erster Schinken ist (fast) fertig. Ein Stück aus der Schulter, mit einer Standardmischung + ordentlich Knoblauch in das Pökelvakuum geschickt. 3 Wochen im Kühle, mit regelmäßiger Drehung. 3x 12h in den kalten Rauch. Dann 3 Wochen Reifung.
Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten und angeschnitten. In der Mitte noch etwas zu weich, Außen aber schon ziemlich trocken und fest. Ich muß beim Nächsten die Dauer und Luftfeuchtigkeit bei der Reifung erhöhen. Aber man ist ja lernfähig. Geschmacklich: der Hammer-Knoblauch-Schinken.
Jetzt darf er im Vakuum noch etwas nachziehen.

DSC_0062.jpg

DSC_0063.JPG

DSC_0064.JPG

DSC_0065.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0062.jpg
    DSC_0062.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 1.045
  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 1.038
  • DSC_0064.JPG
    DSC_0064.JPG
    411,7 KB · Aufrufe: 1.065
  • DSC_0065.JPG
    DSC_0065.JPG
    327,9 KB · Aufrufe: 1.066
Sieht richtig gut aus!
 
Sieht gut aus , tolle Farbe :-)
 
Das schreit nach einer ordentlichen Brotzeit. ..der paßt perfekt dazu...willkommen im Club der Schinkenräucherer
Ein super Ergebnis
 
:respekt:
 
Absolut klasse :thumb2::thumb2:
 
:respekt:

Die Farbe vom Schinken ist ja der Oberhammer. Kannst Du mal was zu den Reifebedingungen erzählen?
Bei mir funktioniert das nie und der Schinken trocknet mir regelmäßig aus, da ich die Luftfeuchtigkeit nicht so optimal gesteuert kriege.
 
Um ehrlich zu sein, habe ich noch nicht gemessen. Hängt in einem (neuen) Flexarium. Das steht bei mir in einem unbeheizten Raum im Dachgeschoß. Die Dauer hängt vom Daumendrucktest ab.
 
Hammer Schinken! Das macht mir Mut für meine ersten Versuche zur nächsten Saison!:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten