• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken im Smoker räuchen.

Jan L.

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Ich hätte da mal ein zwei grundsätzliche Fragen.
Ich und mein Onkel möchten dieses Jahr gerne mal wieder Schinken selbst räuchern.

Wäre das grundsätzlich im Smoker möglich, und wenn ja, gibt es Dinge die wir dabei beachten müssten ?
 
Wenn du dich hier im Unterforum ein bisschen umsiehst wirst du ausführliche Antworten auf deine Fragen finden.
 
Da will ich mal meine Ergebnisse zeigen.

Hallo @DerTeufel .
Auch wenn ich nix weiter zum räuchern im Smoker gefunden habe, bissi was weiss man als Koch ja, und "hören sagen" von den "Alten" dazu genommen, denke ich das sich das Ergebnis doch sehen lassen kann.

Der Schinken war, wie hier bei uns üblich, 4 Wochen im Pökelfass in Lake eingelegt, dann 2 Tage trocknen.
Danach ging es in den Smoker, den Sparbrand hab ich in die SFB gestellt und 2 Kerzen in der Laterne dazu gestellt.
Ich habe so ca 15-20°C im Smoker gehabt.
Das Wetter war zwar suboptimal (nass, hohe Luftfeuchtigkeit, und windig), aber nach 5 Durchgängen sieht es so aus.
Ach, Wuki wollte noch nen Stück Käse.


IMG_20200110_113226_BURST1.jpg


IMG_20200110_113253.jpg


IMG_20200107_103518.jpg


IMG_20200107_103521.jpg


IMG_20200109_151524.jpg


IMG_20200110_113447.jpg


IMG_20200109_151500.jpg


IMG_20200109_151511.jpg


IMG_20200109_151516.jpg


IMG_20200110_113308.jpg


IMG_20200110_113327.jpg


IMG_20200110_113356.jpg


IMG_20200110_113421.jpg
 
Mit dem Deckel gebe ich dir recht, aber am Fleisch war eigentlich nichts, das täuscht auf dem Foto evtl.
 
Ich räuchern seit Jahren und aktuell (noch) ausschließlich im Smoker - allerdings im Turm. Das klappt 1a.
den Sparbrand kannst du auch in den Garraum stellen...

mit dem Kondenswasser musst du in der Tat aufpassen da das Metall stark „schwitzt“. So lange es bei dir abläuft und nicht auf das Fleisch tropft passt es ja. Ich lege immer Zewa oben auf die Stäbe damit nichts drauf tropft. Gibt sonst unschöne schwarze Streifen... geschmacklich macht es m.M. nach nichts...
 
Ja das mit dem Sparbrand im GR ist so ne Sache. Da meine Buffelbleche eigentlich nicht entfernbar sind, verschieben ja, aber halt nicht zum heraus nehmen.
Somit ist halt kein Platz dafür den Sparbrand mit in den GR zu stellen.
 
Zurück
Oben Unten