• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken-Kräuter-Brot Test

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
:D

......ja da habe ich diesen Holzbackofen und noch nie Brot damit gebacken.
Naja, mit dem Backen hab' ich's eigentlich nicht so aber ich will das mal ausprobieren.

Also anfeuern............

1992_IMGP0003_9.jpg


..... Schinkenwürfel anschmoren.....

1992_IMGP0002_6.jpg


....Zwiebelwürfel dazu......

1992_IMGP0008_5.jpg


.....schön duchschmoren lassen.....

1992_IMGP0010_4.jpg


.....Ökovollkornbroteigfertigmischung..... (wie gesagt, ich bin kein Bäcker)

1992_IMGP0011_3.jpg


.....Wasser für den Teig durch Bier ersetzen......

1992_IMGP0012_1.jpg


....der fertige Teig mit dem Schinken, frischen Kräutern, etwas Knofel und Bier.

1992_IMGP0013_2.jpg


Das Ganze muss jetzt noch ca. 2 St. "gehen" , bis dahin ist der Ofen auf Temperatur....

Ich habe das noch nie gemacht, mal sehen was bei rauskommt :-? :-?
 
Hi!

Ich hatte mit Bier im Brot schlechte Erfahrungen. Der Teig ist nicht richtig gegangen bzw. im Ofen zusammengefallen. Dabei hatte ich 70% Bier / 30% Wasser verwendet. Aber vielleicht lags auch an was anderem - bin gespannt auf Dein Ergebnis!

Gruß, Pepper
 
:D

@pepper: Der Teig ist gut gegangen, fast 3faches Volumen.......ich bin aber da kein Spezialist :pfeif:

1992_IMGP0015_2.jpg


So, der Ofen hat jetzt 250 Grad......also Glut nach hinten schieben, die
fällt durch einen Schacht in die Aschekammer.......

1992_IMGP0017_4.jpg


....so.....

1992_IMGP0018_4.jpg


.....in 1 Stunde sehen wir uns wieder 8) :cool:

1992_IMGP0019_2.jpg


Ich bin sehr gespannt ! :-?
 
also zum thema bier im brot, hab ich nur gute erfahrungen. habe ich in oz immer so gemacht...hatte im outback ja keine hefe parat....also teig mit bier gemacht und ab in den heissen sand.....nannte sich "damper"(buschbrot) und war immer geil :cool:
 
....so die Stunde iss rum......

Der Ofen hat leider keine Innenbeleuchtung.......

Tja, das Brot ist oben leider etwas sehr "dunkel" geworden.......

1992_IMGP0021_2.jpg


......naja......ich werde es heute Abend mal anschneiden......das Verbrannte kann ich ja wegschneiden........mal sehen, wie es geschmacklich geworden ist......

Komisch nur......ich hab' mich an die Backanleitung gehalten, das dürfte eigentlich nicht passieren, oder ?
 
Dodgeman schrieb:
Komisch nur......ich hab' mich an die Backanleitung gehalten, das dürfte eigentlich nicht passieren, oder ?
Dein Ofen fällt nicht unter die Bundesimmisionsschutzverordnung, sondern unter die Strahlenschutzverordnung.
So'n echter "Specki" kann mehr als ein BO!
:lol: :prost:
 
Torsten Kamp schrieb:
Wir woll`n den Anschnitt sehn, wir woll`n den Anschnitt sehn...

:lol:

(singenden smilie hab ich jetzt net gefunden)


....... :muhahaha: .... das Brot musste erstmal abkühlen.....

1992_IMGP0024_1.jpg


1992_IMGP0023_2.jpg


OK, Fazit: Experiment bis auf die verbrannte Kruste gelungen :roll: gsd schmeckt mann das nicht, wenn mann die Rinde abschneidet :roll:

Ich werde den Ofen das nächste mal nur auf ca: 180 Grad heizen, das Brot ist gut durchgebacken, locker, sehr würzig und gehaltvoll, GöGa schmeckt's auch sehr gut :roll:
Speck, Ziebeln und Kräuter geben dem Ganzen einen super Geschmack, ich werde das auf jeden Fall wiedermachen..... :prost:
 
jeep....sieht gut aus.......schwarz weg und gut is muuuaaaahhhhhh

....und man spart sich auch gleich noch die wurst bei der füllung :patsch:

:thumb2:
 
Sieht echt legger aus!!
villeicht noch mehr Speck und Zwiebel rein!!???
Oder was meinst du ?? ( geschmacklich gesehen?)
:prost:
 
Räuchereddy schrieb:
Sieht echt legger aus!!
villeicht noch mehr Speck und Zwiebel rein!!???
Oder was meinst du ?? ( geschmacklich gesehen?)
:prost:

......hmm, ich glaube dann dann könnte es zu weich/nass werden, da ist schon reichlich drinn, 200 gr. Schinkenwürfel und 2 größere Zwiebeln auf 1 kg Backmischung, schmeckt mann auch voll raus.....
 
pepper schrieb:
Hi!

Dabei hatte ich 70% Bier / 30% Wasser verwendet. Aber vielleicht lags auch an was anderem
Gruß, Pepper

Lag bestimmt am Wasser :lol:


@ Volker:
Saubere Aktion.

Sieht klasse aus.
 
Ich finde auch es ist toll geworden. Es ist ja auch noch kein Bäcker vom Himmel gefallen oder.

:prost: Andy
 
Schön

Hi Dodge,

sehr schön, das nächste mal 'n bischen weniger Temp dann wirds nicht so schwarz :D

Da ich ein großer Fan von Bier- und Zwiebelstangerl bin werde ich das mal nachbauen

Die Teile beim Bäcker sind meistens 'n bischen fad, für meinen Geschmack zuwenig Speck und Zwiebel ;-)
 
Zurück
Oben Unten