• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken ohne trocknen?

Ja das geht. Besonders geeignet dafür sind dünnere Stücke wie z. B. Filet, oder Lachsschinken.

Naja, so ganz ohne Reifen gehts bei den Stücken aber auch nicht, wenn die Zeit auch wesentlich kürzer ausfällt, aber so 4-5 Tage sollte man die nach dem Räuchern dennoch ruhen lassen.
Hast du überhaupt eine Möglichkeit zum räuchern? Wenn ja, warum lässt du das Fleisch nicht dort noch ein paar Tage reifen?
 
Da ich schon einige Filets und Lachsschinken selber hergestellt habe, würde ich behaupten dass ich es weiß.
 
Da ich schon einige Filets und Lachsschinken selber hergestellt habe, würde ich behaupten dass ich es weiß.

Aus Eigenerfahrung sozusagen?
Ich bin auch schon oft Fahrrad gefahren und kann trotzdem nicht alle Kunststücke damit. :D

Wenn ein Lachsschinken kaltgeräuchert wird hat er ca. 3-4 Räuchergänge hinter sich. Wenn man das richtig macht ist immer eine Pause dazwischen. In dieser Zeit reift das Fleisch ja auch, das reicht je nach Geschmack aus.
Manche lieben gerade die ausgesprochene Zartheit dieser nicht nachgereiften Stücke.

Der klassische Pariser Lachsschinken wird sogar noch mit plattiertem Speck umwickelt um einen Austrocknung (Reife) zu verhindern!

:prost:
 
Nicht streiten wegen mir :o

Super, danke für die Infos. Dann schaue ich mich mal weiter um. Ich räuchere im Kugelgrill mit "abgedichtetem" Pizzaaufsatz. Ich wohne in einer Einliegerwohnung am Hang und habe einen kleinen Keller den ich möglichst trocken halte, weil ich gegen Schimmel kämpfe. Da möchte ich ungern Fleisch reinhängen.
 
Ich denke, das geht mit Schweinefilet sehr gut.Nach dem räuchern einfach noch einen Tag hängen lassen und dann ins Vakuum schicken. Das wird gut.
Im Vakuum ruig noch mal 2 Wochen liegen lassen .
 
Naja, so ganz ohne Reifen gehts bei den Stücken aber auch nicht, wenn die Zeit auch wesentlich kürzer ausfällt, aber so 4-5 Tage sollte man die nach dem Räuchern dennoch ruhen lassen.
Hast du überhaupt eine Möglichkeit zum räuchern? Wenn ja, warum lässt du das Fleisch nicht dort noch ein paar Tage reifen?
Dem kann ich mich nicht anschließen. Meine Filets gehen nach dem Räuchern direkt ins Vakuum, da mir der Rand sonst zu schnell zu trocken wird. Frisch schmeckt der Filet-/Lachsschinken meiner Meinung nach einfach besser
 
Zurück
Oben Unten