• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken Parma Art

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Gut, Frühjahr ist jetzt nicht wirklich die typische Zeit Schinken zu machen ;)
Aber wie so vieles andere auch, ist mir das egal :D

Ich wollte nämlich schon lange mal die Schinken Gewürzmischung vom Ralf @Spiccy ausprobieren.
Und bis zum Herbst warten hatte ich keinen Bock ...

Kurz die Daten :

3 Wochen Vakuumgepökelt
2 Tage zum trocknen aufgehängt
5 x 8 Stunden geräuchert mit Buchenspänen
Kalträucherschnecke von beiden Seiten gezündet
1 Woche im Keller reifen lassen
( ich weis ... viel zu kurz, aber die richtigen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit habe ich nicht im Keller )
Bitte auch nicht wieder eine Diskussion davon anfangen ... :D

:bilder:


DSC_0834.JPG
DSC_0836.JPG
DSC_0837.JPG
DSC_0838.JPG
DSC_0014.JPG
DSC_0052.JPG
DSC_0053.JPG
DSC_0054.JPG
DSC_0056.JPG
DSC_0080.JPG
DSC_0196.JPG
DSC_0201.JPG


Klasse Schinkengewürz :thumb2: Schmeckt wirklich sehr gut !

Gut ... an den original Parmaschinken kommt es natürlich nicht ran, aber das ist ja auch eine ganz andere Herstellungsart ;)

Was mir auch sehr gut gefällt : man braucht wirklich nur das Gewürz ... da ist alles drin !!
Also von dem her kann ich das Schinkengewürz Parma Art vom Ralf wirklich empfehlen :thumb2:
 
Griasde Bernd,
glaube da hast du mir jetzt wieder n'Floh in's Ohr gesetzt 😉.
Sieht klasse aus 😋👌. Und ich mag Parmaschinken voll gerne. Nur der Rwst wieder mal nicht 🙄.

Was mir auch sehr gut gefällt : man braucht wirklich nur das Gewürz ... da ist alles drin !!

Das gefällt mir auch. Deswegen wird Pastrami auch immer mit dem Pastrami Set von Ralf @Spiccy gemacht. Hin und wieder darf man auch faul sein. Vor allem wenn das Ergebnis so lecker wird.

Danke für die Vorlage 😁👍.

Bleibt's g'sund und Gruaß aus'm Woid nach Mittelfranken
F.J.
 
Schöne Schinken auch wenn sie mit mehr Reifung sicher noch besser wären aber ich kenn das, man will unbedingt probieren.
Schön wenn Dir die Mischung schmeckt, dann wird’s reproduzierbar. Ich mach nur das Salz imer gleich, der Rest ist variabel und wird selten dokumentiert. Läßt sich halt leider schwer nochmal machen wenns recht gut wird.

Schöne Grüße,
Günther
 
Schöne Schinken, Bernd :thumb2:
Sei das nächste Mal eisern und lass sie reifen und weiter trocknen. Das wird dann sensorisch und geschmacklich noch mal eine ganz andere Hausnummer.
.... aber ich kenne das ja auch ;-)
 
Servus Bernd

das ist ein hervorragender Schinken :respekt:

alles richtig gemacht, auch mit der Würzung :messer:
 
Sieht sehr gut aus... Daumen hoch!
 
Moin Bruco.

Nach dem 2 bis 3 Wochen Pökeln......


Wäscht du den Schinken bevor du ihn zum Ruhen aufhängst oder entfernst du die Reste grob
mit nen Tuch oder ähnlichen?
 
Moin Bruco.

Nach dem 2 bis 3 Wochen Pökeln......


Wäscht du den Schinken bevor du ihn zum Ruhen aufhängst oder entfernst du die Reste grob
mit nen Tuch oder ähnlichen?
Ich hab den Schinken kurz grob abgewaschen. Dann trocken getupft.
Die Gewürzmischung ist ja sehr fein. Da sind keine groben Gewürze drin.
 
Danke dir, ich bin am 25.12 an der Reihe, mein erster Schinken, aber mit der Bauernschinkenmische.
 
Danke dir, ich bin am 25.12 an der Reihe, mein erster Schinken, aber mit der Bauernschinkenmische.
Bin gespannt ;)
Die Mischung ist echt klasse. Komplett fertig gemischt.

Ich fange erst im Frühjahr an. Hab noch Schinken im Gefrierfach ;)
 
Zurück
Oben Unten