• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinkenbraten bei 80 Grad

Muggwart

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Aus dem Rezeptebereich habe ich den Rub und die Soße für die Kruste zubereitet. (Marsala Schinkenbraten)!
Der Braten ist nun fertig gerubbt und ich brauche ihn morgen um 20Uhr fertig!
Es sind insgesamt 7 Kilo aufgeteilt in 4 Teile.
Diese 4 Teile habe ich nun gerubbt und ihn den Kühlschrank verfrachtet.
Wenn ich aber nicht mit den 190 Grad aus dem Rezept Vorgehen will, wielange muss ich den Braten bei 80 Grad drinlassen?
Geht das überhaupt?
Bekommt er dann auch eine schöne Kruste?
Muss ich ihn vorher direkt anbraten, oder vorher mit höherer Temperatur einheizen?
Muss ich zum Abschluss nochmal richtig einheizen?

Mein Gasi ist ein 320 Spirit
 
Bei 80° kannst ihn getrost morgen früh um 10 auf den Grill werfen; das dauert.
Und nein, Kruste bekommst du so keine. Entweder vorher Scharf angrillen oder 30min vor Ende ordentlich Gas geben.

Von unterwegs
 
Bei 80° kannst ihn getrost morgen früh um 10 auf den Grill werfen; das dauert.
Und nein, Kruste bekommst du so keine. Entweder vorher Scharf angrillen oder 30min vor Ende ordentlich Gas geben.

Von unterwegs

Scharf angrillen wäre direkt, richtig? Das werde ich nicht machen wollen! Eher gebe ich am Ende richtig "Gas"!
Was genau würde das bedeuten, indirekt lassen und dann auf über 200 Grad?
 
Weil die 4 Braten gerubbt sind und ich nicht weiß wie stark und wielange, daher würde ich gerne die "sichere" Variante wählen, also schmeiß ich ihn morgen Vormittag drauf und haue dann 200 Grad drauf bis die KT passt, hoffe das richtig verstanden zu haben, werde es dann morgen so machen!
Vielen Dank dafür!
 
Ok, bei gerubbten Braten wurde ich das auch erst am Ende machen.

Von unterwegs
 
Der Braten ist jetzt seit 9 Uhr auf dem Gasi!
Momentane KT (13:31 Uhr) beträgt 60 Grad!
Bei dem Rezept steht das ich bei 65Grad die Gewürzkruste auftragen soll, kann ich das auch bei der 80 Grad Methode machen?
Drehe ich den Grill jetzt hoch bis zur Kerntemperatur und lasse ihn dann bis heute Abend 20uhr ruhen? Bisschen lange, oder?
Oder lasse ich den Braten bei erreichter KT trotzdem bei 80 Grad drin?
 
Wenn Du mit 80° fahrst dauert das schon noch ne Weile bis die KT auf 74 ist. Gewürzkruste kannst du jetzt aufbringen.
Lass ihn dann bis KT 70° kommen. Wenn Du zu früh dran bist, pack ihn in Jehova ein und halte ihn bei 70° warm,
wenn nötig im Backofen. für die Kruste dann noch kurz vor dem servieren bei 200° ca. 15 Minuten rösten.

Grüsse Lindenbergi (Robert)
 
In Jehova eingepackt bei 70 Grad, kann ich ihn wielange drinlassen? Notfalls 4 Stunden? Er ist ja schon bei 63 Grad
 
Ja, das geht so. Notfalls den BO auf 50° aufheizen und das Päckchen dort parken.

Von unterwegs
 
Zurück
Oben Unten