• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schinkenkörbchen mit Champignons und Ei

G

Gast-a8b3lM

Guest
Indirektes Setup mit einem AZK Brekkies. Butter in der kleinen Lodge erhitzen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/hamegg01-1.jpg

Zwei gehackte Schalotten anschwitzen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/hamegg01-2.jpg

Vier große gehackte braune Champignons anbraten und Wasser ziehen lassen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/hamegg01-3.jpg

Salzen und pfeffern.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/hamegg01-4.jpg

In einem Teller etwas abkühlen lassen. Gehackte Blattpetersilie dazu geben und vermischen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/hamegg01-5.jpg

Zwei Eßlöffel Sour Cream dazu geben und verrühren.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/hamegg01-6.jpg

Da ich zuhause nur eine normale Muffinform mit den normal kleinen Vertiefungen habe, bin ich gestern noch los zum Schnäppchenmarkt. Und siehe da, Valentinstagsrestposten ohne ende! Die Herzform hat genau die richtige Größe, fast doppelt so große Mulden.

Vier Champignons waren über, die nehmen schonmal Platz. Zwei Herzen werden gebuttert und mit je zwei Scheiben Röstschinken ausgekleidet.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/hamegg01-7.jpg

Die Schinkenmulden etwa zur Hälfte mit der Champignonmasse füllen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/hamegg01-8.jpg

Je ein Ei hineinschlagen und etwas süssen Paprika darüber streuen. Den Rest der Masse auf die übrigen vier Champignons verteilen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/hamegg01-9.jpg

Die Kugel ist auf 250°C eingeregelt und die Valentinsform kommt auf den Rost in den indirekten Bereich nach hinten.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/hamegg01-10.jpg

Vorne ist ja noch Platz! Die kleine Lodge mit etwas Öl erhitzen und zwei frische Bratwürstchen "Nürnberger Art" (donnerstags immer frisch bei meinem Metzger) für den kleinen Hunger brutzeln.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/hamegg01-11.jpg

Durch Pfanne und Form in der Kugel liegt die Gartemperatur in der Folge - auch durch häufiges "mal gucken" - nur zwischen 170°C und 200°C.
Nach 5 Minuten fängt das Eiweiß bereits am Rand an leicht zu Stocken.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/hamegg01-12.jpg

Nach 10 Minuten Würstchen essen und Eier gucken.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/hamegg01-13.jpg

Nach 20 Minuten.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/hamegg01-14.jpg

Nach 30 Minuten für gut befunden.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/hamegg01-15.jpg

Die Schinkenherzen lassen sich völlig problemlos aus der Form heben, der Schinken ist hart geworden und das Ei durchgestockt. Tellerbild!

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/hamegg01-16.jpg

Anschnitt!

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/hamegg01-17.jpg

Lecker war's! Aber das nächste mal werde ich Bacon testen, der Röstschinken war mir zu trocken und zu hart, da fehlt Fett im Schinken. Da ich mein Eigelb gerne wachsweich esse, werde ich zudem nächstes mal bereits nach 20 Minuten ein Herz testen. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wittigriller

Bademeister
15+ Jahre im GSV
Sauber!

Was ist Röstschinken?

:prost:
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Sieht gut aus...aber für mich hätte es 7.5 Minuten kürzer drauf sein dürfen...Ich mag Eier wachsweich....
 

borgie

Grillkönig
Sehr schön dokumentiert und kommentiert! Was mir besonders gut gefällt ist die kurze Vorbereitungszeit und die kurze Garzeit... ideal für eine kurzentschlossene Vergrillung :grin:
Dabei sieht es auch noch gut aus. Würden Leberkäswürfelchen auf den Pilzen noch gut schmecken, oder passt das nicht zu den Pilzen?? Oder noch eine Schicht Spinat...? Mein Weber steht noch eingetütet in der zugeschneiten Gartenhütte aber eine Form für größere Muffins ist schon bestellt 8-)
 

rheingriller

Grillkaiser
Danke für die Anleitung, sieht sehr gut aus.
Das mit dem trockenen Schinken kann ich mir gut vorstellen, passiert ja auf der Pizza auch schon mal, wenn die zu lange im Ofen bleibt.
Mit Bacon kann ich mir das sehr gut vorstellen, aber der ist mir bei ähnlichen Setups schön öfter auseinandergefallen. Muß man mal testen. 8-)
 

GSXRTheo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das werd ich mal testen, danke für's anfixen.

:prost:
 

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
10+ Jahre im GSV
mit den herzformen wär das auch gut was für'n valentinstag gewesen...:biggrinsanta:

: schön umgesetzt :happa:

bulli: merci für's einbringen der idee/quelle :mosh:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Isch weis nicht - sieht mir zu trocken aus - ich bleib bei Rührei :pfanne:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
:pfanne:
:prost:
Uiii - der hat wieder mal ein neues Förmchen.
Eine tolle Idee.
 
OP
OP
G

Gast-sNWpKe

Guest
Hallo Jack,

sehr schön umgesetzt, wobei 10min. weniger wohl gereicht hätten, aber das weisst Du selbst:

Mein einziger wirklich grosser Kritikpunkt:

der Grill glüht und Du machst die Würstchen in der Pfanne:eek:

Das da sonst noch keiner was zu gesagt hat:eeek:

Sorry, das gibt Abzüge in der B-Note;) :prost:
 
OP
OP
G

Gast-a8b3lM

Guest
der Grill glüht und Du machst die Würstchen in der Pfanne

da ich nicht wußte, wie lange dieser eierzirkus dauern würde, dachte ich mir, in der pfanne kann ich die würstchen immer noch beiseite stellen, die hält warm, bis die eier fertig sind. zudem war die lodge ja eh grad in gebrauch, einmal durchgewischt und los ging's. ich wollte eigentlich alles zusammen essen, aber die eier brauchten eben viel viel länger. war halt mein erster versuch mit den muffin-formen. ;-)
 

bullrich

Youtube-Bot
Sers,

weniger Temperatur und mehr Oberhitze, dann klappt das perfekt 8-)

Für Nicht "egger" ist das im Winter auch schwer wegen der Oberhitze, im Sommer klappt das auch im Weber.

Gruß und :prost:
 
Oben Unten