• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinkensaison 2019/2020

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Traditionell beginnt meine Schinkensaison immer Ende November und irgendwie wird es von Jahr zu Jahr immer mehr. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber es ist gut so. Vor dem Genießen kommt aber bekanntlich erstmal die Arbeit. In diesem Jahr wird eine Nuß, ein großes Stück aus der Keule, ein paar Filets, ein Schweinekamm und ein Stück Kotelett der Veredelung zugeführt. Die Fleischstücke wurden noch etwas zugeputzt und sahen dann so aus.
20191129-18-17-21.jpg


Die noch guten Fleischstückchen vom Zuputzen sollten dann auch gleich mein Abendbrot werden.
20191129-17-32-22.jpg


Das Ganze wurde mit Schweinebratengewürz und Zwiebel gewürzt und nach einer Stunde schön in der Pfanne angebraten.
20191129-18-53-57.jpg

Absolut lecker!

Nach der Stärkung ging es dann weiter mit dem Schinken vorbereiten. Für die Würzung dienten dieses Jahr Schinkenzauber Traditionale und Landfein von @Spiccy .
Die sind einfach, schnell und gut!! Beim Abwiegen halte ich es so wie @Peter und nehme das auch sehr genau;).
20191129-21-47-52.jpg


Nachdem nun alles eingeschweißt ist
20191129-21-57-36.jpg


wandert alles in den Kühlschrank und wird nun täglich gewendet und massiert.
To be continued....

Morgen Abend geht`s dann erstmal wieder zum Schlachtefest:essen:::trinkbrueder-smilie_text. Schönen 1. Advent dann schon mal.
 
Ich bin zwar voll - aber ich bleibe dran. Wursteprobe :)
 
So nach 4 Wochen Pökelschlaf kann es nun langsam weitergehen. Alles wurde ein wenig abgewaschen und gebondagt.
Jetzt darf er noch zwei Tage ruhen und dann wird geräuchert.
20191227-18-23-09.jpg
 
Servus Maik

eine super Vorstellung :respekt:
 
das wird........
 
So nun geht es dem finalen Ende entgegen.
1.jpg


Ich habe den Schinken gerade zu meinem Cousin gebracht, der ihn für mich wie immer mit räuchert. Der Speck gehört natürlich ihm.
 
Das sieht top aus Maik. Viel Erfolg
 
Donnerwetter - das sieht ziemlich gut aus.
Gutes Gelingen wünsche ich!


Gruss,
Frank
 
Sodele heute mal die Räucherware wieder abgeholt:sun:. Noch ein paar Tage hängen lassen und dann wird gekostet.
1.jpg


Dem aufmerksamen Beobachter wird auffallen, dass ein paar Lenden fehlen. Diese hatte ich für einen Bekannten mitgemacht und er hat seine Ware schon abgeholt.
 
Zurück
Oben Unten