Gestern war es wieder mal soweit, vier Jungs standen hinter dem Herd und fabrizierten bodenständige, schwäbische Hausmannskost. Das Sauerkraut (Spitzkraut von den Filtern) wurde Anfang November mit Buttermilch und Salz eingestampft. Dazu gab es selbst gemachte Bubaspitzle oder auch Baurasegala genannt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bubaspitzle ) . Weiter Zutaten waren: Leberwürste, Bauchspeck und Knöchla ( http://de.wikipedia.org/wiki/Eisbein ) . Kassler hatte ich auch noch im Kühlschrank aber es wurde beschlossen dass es dann zuviel wäre.
Am Vortag gekochte Kartoffeln schälen
und durchpressen
Kraut aufsetzen
nachdem aus den Kartoffeln, Mehl, Eiern, Salz, Pfeffer und Muskat ein
Teig geknetet wurde ging es an die Bubaspitzle Produktion.
erste Ausbeute
geschafft - 4 kg Bubaspitzle (inkl. Reserve für schlechte Zeiten
)
das Kraut wurde auch langsam
noch ein bisschen Mehlschwitze
Leberwürste aufgewärmt
Bubaspitzle in Butter geschwenkt
Mahlzeit...........welcher ist mein Platz??
Kein Essen für den Abnehmfred, aber saulecker.
Grüßle
Thomas
Am Vortag gekochte Kartoffeln schälen
und durchpressen
Kraut aufsetzen
nachdem aus den Kartoffeln, Mehl, Eiern, Salz, Pfeffer und Muskat ein
Teig geknetet wurde ging es an die Bubaspitzle Produktion.
erste Ausbeute
geschafft - 4 kg Bubaspitzle (inkl. Reserve für schlechte Zeiten
)
das Kraut wurde auch langsam
noch ein bisschen Mehlschwitze
Leberwürste aufgewärmt
Bubaspitzle in Butter geschwenkt
Mahlzeit...........welcher ist mein Platz??
Kein Essen für den Abnehmfred, aber saulecker.
Grüßle
Thomas
...und selbstgemachtes Sauerkraut...
...da würde mir was fehlen...
