• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schlechte Erfahrung Grillfürst - Einzelfall?

Habe meine gesamte BGE Ausrüstung dort gekauft und viel allgemeines Zubehör. Gab bei dem Conveggtor eine Macke… nach Anruf und dem Schicken eines Bildes war nach 3 Tagen ein neuer da. Ich würde immer wieder dort kaufen und bin sehr zufrieden.

Mein Verdacht geht da eher an Broilking, denn schlussendlich spricht sich meiner Erfahrung nach der Händler mit dem Hersteller im Reklamationsfall ab
 
Ich habe bisher einen BK 590, Roccbox, Planchgrill u d reichlich Zubehör gekauft. Online bzw. vor Ort, immer freundlich und hatte nie Probleme
 
Ich sage es mal so, ich warte seit ungefähr einem dreiviertel Jahr auf einen Rückruf aus der Serviceabteilung, der bis heute nicht erfolgt ist.
Das Forum hier half weiter.

Als es mit meinem Z&B Merkwürdigkeiten gab, haben die Antworten aus dem Service auch sehr lange gedauert.

Verkäufertisch vor Ort sind sie schon bemüht, es geht ja um Geld.

Würde ich ein drittes Mal dort kaufen?
Nein. Ich werde wieder wohnortnäher kaufen, dann geht es schneller um denen auf die Füße zu treten und ggfls jeden Tag im Laden zu stehen und mich bei schlechtem Service laut bemerkbar zu machen
 
Ich will dich nicht angreifen aber war das Mail mit den Mängeln sachlich und freundlich abgefasst? Das hilft mMn zu Supportfragen erheblich was Kulanz und auch Tempo betrifft.

Zu GF kann ich nur in der Schweiz was sagen bzw eigentlich nicht mal das, weil ich außer einen Umtausch gegen Bon glücklicherweise noch keinen Support Fall hatte.

Viel Erfolg bei der Behebung!
 
Zur Eingangsfrage: ich hatte mir vor ein paar Wochen einen TravelQ bestellt. Als der kam, war der Griff des Deckels mittendurch gebrochen (grade kein Bild zur Hand). Nach nettem Email-Kontakt mit GF habe ich einen neuen erhalten. Den drangebaut und dann festgestellt, dass außer der Pilotflamme weder der rechte noch der linke Brenner zündet. Wieder reklamiert, 3 Tage später eine komplett neue Reglergruppe erhalten. Eingebaut, funktioniert. Wie oben geschrieben, mein Kontakt bei GF war sehr freundlich und bemüht, den offensichtlichen Transportschaden zu meiner Zufriedenheit abzuwickeln. Der Transportkiste sah man von außen übrigens nichts an. Dem Grill auch nicht, abgesehen halt vom gebrochenen Griff.
Ach ja, 30€-Gutschein gab's noch dazu.
 
Mein Keramikei von Monolith haben sie anstandslos umgetauscht auch wenn der Service zuweilen etwas träge ist.

Eine Wandlung, sprich Geld zurück, kannst du erst verlangen, wenn 2 Reparaturversuche durch den Verkäufer/Hersteller ohne Erfolg geblieben sind. Manchmal macht auch der Ton die Musik.
 
Ich will dich nicht angreifen aber war das Mail mit den Mängeln sachlich und freundlich abgefasst? Das hilft mMn zu Supportfragen erheblich was Kulanz und auch Tempo betrifft.
Die Initiale Reklamation hatte sogar die Filiale beim Kundenservice angemeldet, da hatte ich gar keinen Einfluss drauf.

Danke euch allen für die Antworten! Ich glaube das Fazit hier ist: meistens läuft es mit GF gut, manchmal aber auch schlecht. Ich hatte wohl Pech. 😕
 
... Oder wenn die gesetzte (angemessene) Frist zur Nacherfüllung erfolglos verstrichen ist. Regelmäßig beträgt diese Frist 2 Wochen.
Imho geht das eine ohne das andere nicht, sprich 2 Aufforderungen mit Frist zur Nachbesserung, danach ist die Wandlung möglich. Habe ich selbst schon mal bei einem Dell Laptop gehabt.
 
Doch. Glaub mir, ich bin vom Fach ;)
Nachzulesen in § 323 Abs. 1 BGB
Wenn du wirklich von Fach bist, wieso unterstellst du dann einem Unternehmen kriminelle Absichten (so hast du es in dem ersten Post behauptet) wenn sie sich innerhalb der gesetzlichen Fristen bewegen?
Der Händler hat ein Recht auf Nachbesserung dieses hat er mit der Lieferung der Ersatzteile versucht umzusetzen. Wir haben aktuell Hochsaison im Grillgeschäft, da sind zwei Wochen Frist schon ziemlich knapp. Außerdem hat der Händler nach vier Wochen einen ersten Versuch der Nachbesserung gemacht. Laut Verbraucherschutz sind bis zu sechs Wochen angemessen.


Bist du eigentlich wirklich schon beim Anwalt gewesen oder war das nur rumgepoltere?
 
Außerdem hat der Händler nach vier Wochen einen ersten Versuch der Nachbesserung gemacht.
Das wäre mir neu. "Ersatzteile" zu liefern ist keine Nacherfüllung. Zumal sich nichtmal um echte Ersatzteile handelt sondern um den Versuch einer provisorischen Lösung eines vorliegenden Konstruktionsproblems. Selbst wenn der Grill mit eingebauten Unterlegscheiben funktioniert (was er nicht tut!), wäre strittig, ob es sich dabei um eine valide Nacherfüllung handelt.

Danke für eure Einschätzungen, ich werde in ein paar Wochen berichten, wie es ausgegangen ist.
 
Es ist ein Irrtum, dass der Verkäufer im Regelfall nachbessern darf. Das Gesetz gibt dem Käufer das Recht der Nacherfüllung nach seiner Wahl durch Nachbesserung oder Nachlieferung. Nur bei Kleinigkeiten (Unverhältnismäßigkeit) darf der Verkäufer die NachLIEFERUNGerfüllung verweigern.

Edit: Korrektur
 
Es ist ein Irrtum, dass der Verkäufer im Regelfall nachbessern darf. Das Gesetz gibt dem Käufer das Recht der Nacherfüllung nach seiner Wahl durch Nachbesserung oder Nachlieferung. Nur bei Kleinigkeiten (Unverhältnismäßigkeit) darf der Verkäufer die Nacherfüllung verweigern.
Dann san ma ja beieinander :anstoޥn:
Es ist weniger Aufwand den Kunden zu motivieren den Fehler selbst mit nachgelieferten Teilen zubeheben anstatt den ganzen Grill auszutauschen.
Oder in meinem Dialekt gesagt:
I tauschen doch ned an ganzen Grill aus, wenn ma des Problem mit paar Beilegscheim a lösen ko.
 
Dann san ma ja beieinander :anstoޥn:
Es ist weniger Aufwand den Kunden zu motivieren den Fehler selbst mit nachgelieferten Teilen zubeheben anstatt den ganzen Grill auszutauschen.
Oder in meinem Dialekt gesagt:
I tauschen doch ned an ganzen Grill aus, wenn ma des Problem mit paar Beilegscheim a lösen ko.
Ganz ehrlich.
Du zahlst für ein neues Gerät den vollen Preis.
Und dann würdest du ernsthaft behelfsmäßig Fehler selbst beheben?

Abgesehen davoneilen, dass ich für Leistung gerne den Preis zahle.
Aber dann möchte ich zumindest beim Neukauf die volle uneingeschränkte Funktion.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass nicht jeder wie du am handwerklichen Olymp sitzt.
 
Ganz ehrlich.
Du zahlst für ein neues Gerät den vollen Preis.
Und dann würdest du ernsthaft behelfsmäßig Fehler selbst beheben?
Ganz ehrlich
Nein würde ich nicht. Ich würde sowas beim Händler vor Ort kaufen, wo ich einen direkten Ansprechpartner vor Ort habe und im Zweifel ihm den Grill wieder auf den Hof stellen kann.



Abgesehen davoneilen, dass ich für Leistung gerne den Preis zahle.
Richtig, so sehe ich das auch. Und Leistung bekommt man eher beim Händler vor Ort. Da zahle ich paar Euro mehr aber habe einen Ansprechpartner.


Außerdem darfst du nicht vergessen, dass nicht jeder wie du am handwerklichen Olymp sitzt.
Was bistn gleich wieder so bissig?
Brauchst eine Umarmung?
Hugs GIF by Lucas and Friends by RV AppStudios
 
Zurück
Oben Unten