• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schleifwinkel serbisches Messer

Möchtest es um schleifen oder nur schärfen beim schärfen Leg es relativ flach auf Schleife am Wasserstein und kippe das Messer langsam auf wenn du den Winkel hast das hörst du.
 
Ich habe für meine Messer einen Präzisionsschleifer. Bei meinen sonstigen Küchenmessern bin ich bei 17,5 Grad und fahre damit eigentlich super. Nach dem Abziehen kann ich mit den Damast-Messern problemlos rasieren.
Das Messer kam relativ stumpf. Ich habe es auch bei den bestehenden 17 Grad (laut Händler) nachgeschliffen, aber die Schärfe ist wesentlich schlechter als bei den Damastklingen, obwohl der Stahl angeblich 2-4 HRC über meinen Damastmessern liegt. Ist auch Stahl mit hohem Kohlenstoffanteil, der sollte sich also eigentlich gut scharf schleifen lassen. Ich gehe mal davon aus, dass es die andere Klingenform ist, dass die ggf. mit einem anderen Winkel besser harmoniert. Insofern muss ich das Ding sicher umschleifen. Das ist aber kein Problem. Ich wollte nur nicht sinnlos Gradzahlen durchtesten. Deshalb hier mal die Frage, ob jemand schon Erfahrungen hat.
 
Male deine Klinge vornean der schneide mit Erding an und fahre Mal mit deinen geschätzten winkel drüber und schau wo du schleifst korrigiere nach und du hast den Winkel mit der Erding Methode keine5 Minuten Arbeit Versuche es

Ja den Trick kenne ich. Ich kenne ja auch den Winkel des "Herstellerschliffs" wobei das Messer von einem "Besoffenen" geschliffen wurde. Die Schneide war mal nach rechts und mal nach links ausgewandert - und das relativ weit. Das habe ich heute soweit in Ordnung gebracht. Ich habe auch immer ordentlich bis zum Grat geschliffen, bis runter zum 8000er, dann hinterher mit Leder abgezogen usw.. Ich bin nun kein Profi, aber ich schleife relativ viel Messer, auch mein Rasiermesser usw. und ich bekomme es eigentlich immer scharf. Das Messer fühlt sich beim Schnitttest aber seltsam und komisch an. Wie gesagt, als ob der Winkel nicht zur Klinge passt. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Es ist auch das erste Mal, dass ich so eine fette Klinge habe. Meine sonstigen Messer sind eher dünner... . Wenn Du solche dicken Klingen herstellst, in welchem Winkel schleifst Du die denn an?
 
Es kann auch schlecht gehärtet und wärmebehandelt sein ( nicht im Sinne von Zu weich sondern das der stahl ein grobes Gefüge bekam). Die 17° sind eigentlich im Rahmen ... Was meinst eigentlich mit nicht scharf genug schneidfreudig? Das Karotten knacken? Oder echt nicht scharf. Das Problem ist oft auch nach der schneide ist es da zu dick schneidet es harte Sachen nicht gut.
 
Es kann auch schlecht gehärtet und wärmebehandelt sein ( nicht im Sinne von Zu weich sondern das der stahl ein grobes Gefüge bekam). Die 17° sind eigentlich im Rahmen ... Was meinst eigentlich mit nicht scharf genug schneidfreudig? Das Karotten knacken? Oder echt nicht scharf. Das Problem ist oft auch nach der schneide ist es da zu dick schneidet es harte Sachen nicht gut.

Hmm, okay. Das kann natürlich sein. Ich dachte, ich tue mir bei 130 Euro für ein Messer und handgefertigt was Gutes. Mir klar, dass es bei dem Preis ein nachbearbeiteter Rohling ist, aber trotzdem mehr als meine sonstigen Messer... .

Mit nicht scharf genug meine ich Folgendes: Ich habe gleich meine Damastmesser mitgeschliffen. Danach mache ich immer einen Schneidetest mit 3 verschiedenen Sachen (da ich für alle meine Messer nicht genügend Haare am Arm habe :D). Diesmal hatte ich zum Abendbrot eine Orange, Brötchen und Tomaten zum Testschnitt. Wie gewohnt gingen die Damastmesser durch die Orange und Tomate völlig ohne Druck durch. Auch vom Brötchen konnte ich ohne Druck Scheiben wie von einem Brot abschneiden (meine Kinder mögen das so lieber). Das serbische Messer hat das Brötchen nur zusammengedrückt und die Orange nur mit zusätzlich Druck geschnitten. Tomate habe ich dann gar nicht mehr damit gemacht... .
 
Kosstet dat Ding echt 130€ mittlerweile :o

Für das Geld bekommst aber ne ganze Reihe von besseren deutschen "Standart" Ich sag nur Windmühle.


Ich würds wenn du nicht schon dranrumschliffen hast etc, zurückschicken. Selbst die 83 sind viel zu viel.

Grüßle

Windmühle habe ich Buckles mit schönem Olivenholzgriff. Sind von der Stahlqualität nicht ganz bei meinen Damastmessern, aber in Ordnung. Gibts bei denen auch so ein serbisches Messer?
 
Update zum Thema:

Habe es jetzt mit dem Edding kontrolliert. Schleifwinkel stimmt. Danach habe ich noch einmal angefangen von oben nach unten. Mit X65 Band stimmt das Ergebnis für die Gröbe noch. Ebenso mit dem X22. Da rasiert es auch schon annähernd. Sobald man es aber auch nur einmal mit dem X4 behandelt, was guten Stahl erst so richtig scharf macht, wird das Messer stumpfer... . Ich gehe mal davon aus, dass es sich dann tatsächlich um sehr schlechten Stahl handelt... . So ein Mist... :mad:.
 
Sieh zu, dass Du den überteuerten Mist zurück schickst und du deine Kohle zurück bekommst.
Du hast Erfahrung und weißt, wie man Messer schärft.
Wenn du dir bei dem Ding die Karten legst, weg damit.
Ich Schärfe auch Klingen.
Habe 1000er, 3000er, 8000er Nassteine, gelben belgischen Brocken und Abziehleder.
Ich mache aus dem Winkel keinen Zampes. Nie nachgemessen. Anfangs Neigung, 2 Münzen Schräge. Inzwischen aus dem Handgelenk. Schätze ca 15 Grad. Aber auch egal ob 13 oder 17 da super scharf.
Mit allen so geschärften Klingen kann man sich rasieren.
Wobei die Mega Schärfe heißt oft geringe Schnitthaltigkeit.
Besonders bei Klingen mit geringem HRC.
 
Jep, ist echt mies sowas und ärgerlich, weil ich die Klingenform zum Grillen wirklich cool finde, um mal was mit dem Messer zu transportieren usw. Gibts da irgendwelche Alternativen?

Zum Schleifen: Habe es jahrelang genau wie Du gemacht mit den Steinen in gleicher Körnung. Danach Abzieleder mit grauer, grüner und roter Paste. Inzwischen benutzen wir aber so viel Messer in der Familie, dass das in Arbeit ausgeartet ist. Meine Kochmesser, die Kochmesser meines Schwiegerpapas, dazu essen wir quasi alles nur noch mit den schönen Mühle Buckles: https://www.amazon.de/gp/product/B009DFJCIY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 und die müssen dann auch immer nachgeschliffen werden. Das war dann bei einer Runde durch immer 3h Arbeit :-). Habe mir dann irgendwann mal den hier zugelegt: https://www.amazon.de/gp/product/B00J0MJXPW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1 Der schafft mit dem x22 + X4 Band die gleiche Schärfe wie die o. a. Kombi und das in unter einer Minute pro Messer.

Aber zurück zum Thema hat jemand eine Empfehlung für ein ähnliches Messer in guter Qualität? Das hier werde ich zurückschicken. Der Händler nimmt es auch trotz Schleifen zurück. Das ist zumindestens vorbildlich.
 
Hmm, okay. Das kann natürlich sein. Ich dachte, ich tue mir bei 130 Euro für ein Messer und handgefertigt was Gutes. Mir klar, dass es bei dem Preis ein nachbearbeiteter Rohling ist, aber trotzdem mehr als meine sonstigen Messer... .

Mit nicht scharf genug meine ich Folgendes: Ich habe gleich meine Damastmesser mitgeschliffen. Danach mache ich immer einen Schneidetest mit 3 verschiedenen Sachen (da ich für alle meine Messer nicht genügend Haare am Arm habe :D). Diesmal hatte ich zum Abendbrot eine Orange, Brötchen und Tomaten zum Testschnitt. Wie gewohnt gingen die Damastmesser durch die Orange und Tomate völlig ohne Druck durch. Auch vom Brötchen konnte ich ohne Druck Scheiben wie von einem Brot abschneiden (meine Kinder mögen das so lieber). Das serbische Messer hat das Brötchen nur zusammengedrückt und die Orange nur mit zusätzlich Druck geschnitten. Tomate habe ich dann gar nicht mehr damit gemacht... .

Hallo,
Ich danke dir dafür, das du praxisgerechte Tests mit deinen Messern gemacht hast und nicht wie üblich fliegende Papierfetzen zerteilt oder die männliche Behaarung dezimiert hast..........was den Stahl angeht, kann ich den Vorrednern zu beipflichten, da wird das letzte Büchsenblech vernudelt, martialisch aufbereitet und teuer verkauft, da ist das Netz voll von.
Da kann man Glück haben und es wurde vernünftig gearbeit, aber genau so Pech - vor allem das optimale Härten geht vielen dieser Werkstätten ab.
Hinzu kommt das diese Klingenform nur für bestimmte Schneidvorgänge optimal ist.
Die Klinge ist zu gerade, der Griffansatz zu hoch, um vernünftige ziehende Schnitte zu machen........die Dinger sehen an der Messerwand toll aus, sind aber klassischen Messerformen meist unterlegen.
Ciao baeckus
 

Hatte ich ja geschrieben, ich habe ein Messer mit breiter Klinge gesucht, dass nicht ellenlang ist, damit ich damit Grillen kann. Nebenbei stückle ich oft Zwiebeln, schneide Brot oder Gemüse, bringe Lagen auf Burger auf usw. da ist eine breite Klinge zwecks zusätzlicher Hebefunktion von Vorteil. Ich habe mich halt blenden lassen von der Werbung "handgeschmiedet" und Kohlenstoffstahl.

Ich denke ich werde etwas tiefer in die Tasche greifen und ein Damast Chai Dao kaufen. Ist zwar wieder ein Industriemesser, aber da weiß ich wenigstens, was ich an Stahl bekomme... . Schade eigentlich, denn die Schmiedeoptik fand ich für draußen zum Grillen cool rustikal.

https://www.amazon.de/Chefmesser-Ko...+damast+olivenholz&qid=1610029154&sr=8-1&th=1
 
Ich erkenne eigentlich an dem angebotenen kaum eines das wirklich ein serbischer Kochmesser ist die sind alle viel zu klobig und zu dick. Ein original serbische Kochmesser ist eher wie ein santoku Messer . Und nicht wie die angebotenen Hacken. Das sind einfach YouTube Trend Messer mit denen man auch Holz Hacken kann. Serbische kochmesser hingegen sind dünn scharf und eher leicht das hatten die ja früher als Universal Küchenmesser
 
Zurück
Oben Unten