• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schmalspur-"Plancha"

flowolf

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig mit meiner Frage...

Zum Campen habe ich mir diesen Gaskocher zugelegt:
https://www.amazon.de/Primus-Twin-Stove-2290-Flüssiggaskartuschen/dp/B001OPJ7UO

Für die zweiflammigen Primus Kocher gibts eine Grillplatte aus Alu:
https://www.amazon.de/Primus-Alumin...1524558341&sr=8-1&keywords=primus+grillplatte

Jetzt bin ich aber kein großer Fan von beschichteten Aluminium, das in direkten Kontakt mit einer Gasflamme kommt, darum meine Frage:
Was spricht gegen ein GN 1/1 Blech, entweder Niro oder emailliert, abgesehen von der Materialstärke? Über die Thermoplates bin ich auch drübergestolpert, die sind interessant, aber leider bekommt man die nur für Apothekerpreise.
Guß ist mir in der Größe (Kocherabstand 30 cm, Brennerdurchmesser 10cm, also sollte die Platte schon 50cm lang sein) zu schwer zum campen, auch möchte ich was pflegeleichtes.

Dass das keine "richtige" Plancha ist, ist mir klar, aber um im Urlaub ab und zu ein Stück Fleisch oder Gemüse zu "planchen" sollt das doch reichen? Oder bin ich da am Holzweg?

Hab das Netz schon durchforstet, so richtig fündig bin ich aber noch nicht geworden. Sonst wirds evtl. doch die originale von Primus...

mfg
flowolf
 
Was spricht gegen ein GN 1/1 Blech, entweder Niro oder emailliert, abgesehen von der Materialstärke?
[..]
Dass das keine "richtige" Plancha ist, ist mir klar, aber um im Urlaub ab und zu ein Stück Fleisch oder Gemüse zu "planchen" sollt das doch reichen? Oder bin ich da am Holzweg?


Viiiiel zu dünn.
Miserable Wärmeverteilung und -stabilität. Die verbiegen sich in alle Richtungen wenn sie mit zwei kleinen Kreisbrennen erhitzt werden.
Braten können wirst Du nur direkt im Bereich des Flammkreises.

Mein Vorschlag:
Nimm einfach eine Pfanne.

Eine einfache Eisenpfanne ist wahnsinnig vielseitig - gerade beim Campen.

Wir verwenden sie auf der Gasflamme, auf dem Lagerfeuer, dem Grill, dem Anzündkamin und, und, und ... :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
eine geschmiedete Pfanne wird da wohl die beste Wahl sein ....
alles andere ist doch Murks auf den zwei Kartuschen
:weizen:
 
Danke für eure Meinungen!

...hab zwar keine Ahnung, aber auch ich würde zu Eisenpfannen tendieren, besser gesagt zu 2. Dann kannst die 2 Brenner separat steuern, z.B. einen für Fleisch, den anderen für Gemüse. Oder Fleisch und Würstchen.
Weiß ja ned, welchen Durchmesser der Brenner für 2 Pfannen zulässt, aber das kannst du messen. Formtechnisch eher als Servierpfanne, mit 2 Henkelgriffen, wäre platzsparender.
Meine kleinste Eisenpfanne hat einen Durchmesser von 4,5 cm, muss die mal wieder richtig einbrennen, alles Toyota. :D

20180426_103857.jpg
 

Anhänge

  • 20180426_103857.jpg
    20180426_103857.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 1.027
Zurück
Oben Unten