• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schmelzfeuer, Dauerdocht

Hi,
absolut geil die Dinger. Hab mir letztes WE im Depot welche angeschaut. Der Preis ist halt echt heftig!
Hab mir auch gleich überlegt das nachzubauen, hab dann im Laden weng rum probiert. Natürlich konnte ich das Ding nicht komplett zerlegen um zu sehen wie alles unter dem Wachs aussieht. Will aber kommendes WE mal meine Fühler ausstrecken und sehen ob ich was in Erfahrung bringen kann. Dann kommts natürlich sofort hier rein.


Grüße
 
Da du warscheinlich nicht der erste bist mit der Idee könntest auch mal Google befragen und deine Kenntnisse dann mit anderen teilen :)
 
hab schon viele Fragen an meinen Freund google gestellt aber der weiß diesmal auch net weiter :-(:-( außer wo mann kaufen kann :lame:.
Wenn ich was weiss lass ich euchs auf jeden wisse.
 
Zeig mal bitte ein Bild vom Docht. im internet sieht man überwiegenr bilder bei denen der Docht in einer art Hülse sitzt und auch recht dick ist.

Aber zum Prinzip nochmal...auf den Bildern sieht man das sich der wachs an der Hülse erhitzt, in diese aber nur von unten gelangen kann weil die Hülse rundum geschlossen ist und nur unten offen ist. ist das so richtig? Dann könnte man ein Stück Metallrohr in die Mitte stellen und den Doch da reinstellen(Docht und rohr solten natürliche passen, also der Docht das rohr ausfüllen).
 
hab hier den Docht als "Ersatzteil" gefunden. Einmal für Indoor einmal für Outdoor. Der Outdoor sieht größer/
dicker aus.
Schmelzfeuer Kerzenrecycling | Kerzen | Schmelzfeuer hier kaufen... - Nordldchen.de


Denke das unten vielleicht so aussparungen im Rohr sind damit das Wachs quasi nachfließen kann. ?? Weiß halt net, deswegen wollt ichs mal sehen.

Schwarz = Rohr
Braun = Docht

docht.jpg
 

Anhänge

  • docht.jpg
    docht.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 17.348
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schöne Teile hab ich vorher nich nicht so gesehen...

Auf der Homepage ist auf der linken Seite etwas weiter unten auch ein Schaubild bzw Querschnitt eines Schmelzfeuers.

Bin gespannt ob es der ein oder andere schafft sowas nachzubauen...

Gruß
Black q
 
Ich würd einfach mal ein Metallrohr nehmen, auf länge abschneiden und unten rundherum ein paar löcher rein machen. Das sollte reichen.

Was ich nciht ganz verstehe...das wachs muss ja bevor es nachfließen kann bis zum Boden des Gefäßes verflüssigt werden, zumindest am rohr. Wie soll das gehen ohne das Wachs nachfließt? Oder reicht dazu das wachs was schon im docht ist?
 
Hi,
Auf der Homepage ist auf der linken Seite etwas weiter unten auch ein Schaubild bzw Querschnitt eines Schmelzfeuers.

q

:thumb1::thumb1: LoL gar net gesehen. Hab nochmal recherchiert, und dabei auf der HP die Bedienungsanleitung gesehen! Anleitung Da sind sehr aufschlussreiche Bilder drin. hab mir mal so einen Docht bestellt. Mit den Bildern von der Anleitung müsste es schon machbar sein da was zu basteln. Meld mich wenn er da ist...
 
Was ich nciht ganz verstehe...das wachs muss ja bevor es nachfließen kann bis zum Boden des Gefäßes verflüssigt werden, zumindest am rohr. Wie soll das gehen ohne das Wachs nachfließt? Oder reicht dazu das wachs was schon im docht ist?

Wie meinst das?


Werd mal ohene Löcher probieren. Denk mal vor den ersten anzünden muss man einmal komplett das ganze Wachs aufschmelzen, dan die Hülse mit dem Docht in die Mitte Stellen. Jetzt sollte das wachs in der Hülse reichen um erstmal das Feuer am laufen zu halten. Dann schmilzt um die Hülse rum das Wachs und durch die Kapilarwirkung wird es hochgezogen.
 
Da Funktionsprinzip scheinst du erkannt zu haben - aber wie willst du dann ohne die Löcher unten klar kommen?
Der Wachs muss von unten an den Doch gelangen.

Beim Nachbau seh ich das Hauptproblem nicht im Brenner sondern in der Keramik. Ich möchte nich zu nah dran stehen wenn eine nicht geeignete Schale mit 1l heißem Wachs auseinanderbricht, der Docht umkippt und die ganze Suppe anfängt zu brennen
 
Das gefäß sollte natürlich entweder die Wärme gut abgeben können oder eine ausreichende Wärmekapazität haben sodas sich nicht das ganze wachs entzündet.

Ich bin gespannt wie das fnktioniert. Zudem muss man warscheinlich bei jeder nutzung es zumindest so lang brennen lassen das das ganze Wachs verflüssigt wird. Sonst hat man dann um den Dochthalter einen Spalt und der Wachs erhitzt sich nicht mehr.

Löcher müssen auf jeden fall in das rohr, min 1 oder 2.
 
Beim Nachbau seh ich das Hauptproblem nicht im Brenner sondern in der Keramik. Ich möchte nich zu nah dran stehen wenn eine nicht geeignete Schale mit 1l heißem Wachs auseinanderbricht, der Docht umkippt und die ganze Suppe anfängt zu brennen

Naja, das seh ich nicht so kritisch. Wachs hat 65° Schmelztemperatur und 200° Selbstentzündungstemp. Das sollte selbst ein Blumentopf aushalten oder diese graue Keramik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

der Anbieter (nordledchen) liefert den Artikel nicht mit der Begründung ( haltet euch fest):

:wow: Stornierung Ihrer Bestellung wg. Missbrauch eines Patent geschützten Artikels (Schmelzfeuer)!.


Muss sagen echt clever. Ich verkauf doch lieber EINEN Docht als KEIN komplettes Licht! Und Ich kann mir doch für privat, sprich nichtkommerziel, bauen was ich will !!!!!!!!!!

Kann den Laden hiermit nur wärmstens Empfehlen ;) :hammer::hammer:

Ich bleib drann cu
 
Hi zusammen,
Stornierung Ihrer Bestellung wg. Missbrauch eines Patent geschützten Artikels (Schmelzfeuer)!.

mysmilie_384.gif


das passt ja ins bild, die feuersäulen sehen mir von dem erwähnenswertem laden ja sehr bekannt aus...

:Gefällt:

btw, die firma denk kann ich nur empfehlen, eine feuerschale haben wir ja auch im grillkalender verewigt und die firma denk hat uns damals auch für die deutsche meisterschaft unterstützt...

denk-feuer.jpg


denk-feuer.jpg
 

Anhänge

  • denk-feuer.jpg
    denk-feuer.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 14.870
Zuletzt bearbeitet:
servus-

So, nachdem ich den Docht voanderst bestellt hab, hab ich mal was gebastelt.
Alu-rohr oben und unten eingesägt, auseinandergebogen. Höhe ca 90 mm, innendurchmesser ca 25mm.
SSC_8897.JPG

Wachs geschmolzen und ich ein Tongefäß gegossen. Danach Rohr hineingestellt und Docht eingeführt. Hart werden gelassen. Ein wenig Lampenöl auf den Docht und angezündet.
DSC00043.jpg



Ist OK. Wachs schmilzt auf rund um das Rohr. Die Flamme hat fast nicht gerußt. Habs mal ca 1h brennen lassen und ca die Hälfte des Wachses war geschmolzen. Gefäß war nur Handwarm. Aber die Flamme find ich zu klein. Vermutlich weil der Docht zu tief im Rohr steckt. Werde das Rohr ca 2 cm kürzen und es nochmal versuchen.
SSC_8898.JPG


SSC_8899.JPG
 

Anhänge

  • SSC_8897.JPG
    SSC_8897.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 16.791
  • SSC_8898.JPG
    SSC_8898.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 15.513
  • SSC_8899.JPG
    SSC_8899.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 16.277
  • DSC00043.jpg
    DSC00043.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 16.570
Wo hast du denn den Docht bestellt? Wäre nicht ein Kupferrohr noch besser wg. der Wärmeleitfähigkeit?
 
Wäre nicht ein Kupferrohr noch besser wg. der Wärmeleitfähigkeit?
Hehe, haben Ein Gewehr... Schon möglich. Aber das "original" hats nicht, und ich hab Grad nix anderes gefunden ;-)

ich sag euch den Shop gern per PN das nicht noch einer weint...


Sent from my GT-I5500 using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten