• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnäppchen oder Schrott gekauft?

Crossx

Militanter Veganer
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe heute in der Stadt ein Santokumesser gekauft. Da ich absoluter Anfänger bin, habe ich keine Ahnung, was ich da gekauft habe. Es steht ausschließlich alles auf japanisch drauf. Habe ich jetzt mal als gutes Zeichen gewertet.

Es steht Kai kitchen knife
Sekimagoruku drauf.
Kann jemand was dazu sagen?

Zumindest ist es schön scharf, damit hat sich das Geld schon gelohnt.
IMG-20150304-WA0002.jpeg 20150304_203808.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20150304-WA0002.jpeg
    IMG-20150304-WA0002.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 433
  • 20150304_203808.jpg
    20150304_203808.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 427
Ich hab keine Ahnung wie gut das Messer ist. Aber man bekommt es bei Amazon schon für gut 20 Euro. Das muss jetzt ja nicht heißen das das Teil nix taugt. In erster Linie muss es deinen Anforderungen entsprechen und da zählt der Preis natürlich auch mit. Nicht jeder, ich auch nicht, kann sich eine Messer kaufen jenseits der Schmerzgrenze. Optisch gefällt mir das. Wie ausgewogen es in der Hand liegt richtet sich ja auch noch nach der Anatomie. Der eine hat Pranken...der nächste Klavierfinger.
Dir gefällt es und dann passt das auch. Egal was andere sagen.
 
Von den Kai Seki Magoroku gibt es verschiedene Messer. Deine Serie heißt 2000ST. Sie wird anscheinend in Deutschland nicht verkauft. Vergleichbar etwa mit den Kai Wasabi mit dem Unterschied, dass ein westlicher Dreinietengriff verwendet wird. Im Prinzip sind es gestanzte Klingen mit gespritztem Plastikgriff. Zur Stahlqualität steht auf der Klinge Molybdän Vanadium, die Härte liegt wahrscheinlich wie bei den Kai Wasabi bei 58 +-1 HRC. Das ist knapp oberhalb Solinger Standard. Der Preis liegt bei ebxx bei 40€. Ein entsprechendes Nakiri gibt es dort für 30€. Ich würde es als vernünftiges Messer klassifizieren, aber nichts zum angeben. Hoffentlich hast du weniger als 40€ gezahlt.
 
Danke für die Einschätzung. Ich habe das Messer in einem Outlet gekauft für 16,99€. Von daher ist es schon ok vom Preis/Leistungsverhältnis .
Es ist auf jeden Fall schärfer als meine anderen Messer.
 
Bei ebay habe ich gerade noch ein Angebot für 29€ inklusive Versand direkt aus Japan gefunden. Wahrscheinlich kommen dort aber nochmal 19% Mwst. drauf, dann sind wir ca. bei 35€. Also hast du etwa die Hälfte bezahlt. Das ist doch was und schneiden dürfte es auch gut.
 
Zurück
Oben Unten