• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnecke entleeren Traeger Pro 780

OlliGriller

Militanter Veganer
Hallo,

ich besitze einen Traeger Pro 780 und wollte mal andere Pellets ausprobieren.
Habe Hickory als Standart Sorte eigentlich und würde gerne die Cherry ausprobieren.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Alten Pellets aus der Schnecke zu entfernen oder muss ich die erstmal alle wegbrennen?

Grüße

Oliver
 
Wenn du den Smoker anheizt, braucht er ja schon ein paar Pellets - die in der Schnecke gehen also zum Hochheizen drauf, wenn man also ausleert soweit man hinkommt und dann Cherry draufkippt hat man sein Ziel im Grunde schon erreicht. Du heizt dann mit den alten Pellets die ersten 15 min hoch, das in der Schnecke ist dann weg und wenn du dein Fleisch auflegst, ist bereits Cherry im Feuertopf.
Alternativ: Die D2-Steuerung (weiß nicht, ob die bei dir dran ist) hat die Option "prime auger" um bei Inbetriebnahme des Smokers die Schnecke erstmalig zu füllen. Das lässt sich nutzen, um die Schnecke zu entleeren. Sie schiebt dann Pellets in den Feuertopf, die kannst du einsammeln und wenn hinten im Behälter nix ist, leert sie sich.
 
Wie DerJo schon geschrieben hat, wird der Grossteil, wenn nicht alle Pellets in der Schnecke während des Aufheizvorgangs verbrannt.

Die Mühe, alle Pellets aus der Schnecke zu fischen ist meiner Meinung nach nicht nötig. Man riecht die anderen Pellets im Rauch, aber am Fleisch ist der Geschmacksunterschied kaum merkbar, falls überhaupt.

Smoke on!
 
Zurück
Oben Unten