• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schneidebrett für Anfänger

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da mir die ganzen normalen Brettchen um ein paar Zwiebeln, Karotten, Paprika, Kräuter etc schneiden einfach immer zu klein waren, habe ich mir gestern und heute mal ein Brett in brauchbarer Größe gebaut: ca. 280x380x30mm

Wäre ich nicht zu faul gewesen, das Sägeblatt zu wechseln, hätte ich nicht so viel schleifen müssen :us_raeusper:



Ich habe einfach von einem 19mm Bucheleimholzbrett Streifen von ca 32mm heruntergeschnitten - leider mit stumpfem Sägeblatt.

Dann die Streifen verleimt und den Leim ziehen lassen. Das war gestern.

40A255BB-6B32-43E4-A031-8532E44B0EAD.jpeg


935A54D9-AFB7-4670-B275-85E4DE4B7DD3.jpeg



Heute dann mit einem Stechbeitel den überstehenden Leim entfernt und dann geschliffen. Erst mit Körnung 50, dann 80, dann 120 und nochmal mit Körnung 180.

Nach dem Schleifen mit 50er Körnung das Brett auf Mass geschnitten, Kanten geschliffen und mit der Oberfräse einen Radius angefräst.

Zum Schluss feucht abgewischt, nochmal mit scharfem 180er von Hand drüber dann mit Leinöl geölt.


24D08734-9AD7-447A-94D3-8D95CC03C34B.jpeg
BEBD767B-9AA5-41A7-9DD9-08B80570075F.jpeg
A8989938-A6FD-4833-9B54-1A2760377EFD.jpeg
0C3BFB88-33BE-449F-8E57-BF0AB74C0B47.jpeg
1344AD1E-BD46-4C8F-96BC-42F076196093.jpeg
6211F28E-7997-422A-AFA3-D929510EC324.jpeg
6C31D2E6-7449-4D63-B30E-5D981238FB63.jpeg
A75C6595-E16D-4EF6-9879-85A5F2E08562.jpeg
 

Anhänge

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Genau so ein Buchenholzschneidbrett will ich mir auch mal basteln :-)
Klasse !! :thumb1:
Hast du wasserfesten Holzleim verwendet ?
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hast du wasserfesten Holzleim verwendet ?
Ja, ich hab nur wasserfesten ;)


Schade, dass da noch so viel Brandspuren drauf sind. Trotzdem::respekt:
Danke :)
Mir gefällt das eigentlich sogar. Hatte kurz überlegt nochmal mit dem Gasbrenner drüber zu gehen.

Ich bau die Tage nochmal eines, diesmal mit scharfem Blatt und “in Ruhe”, genauer Ausrichten vor dem Leimen und evtl mit Griffmulden und Saftrille
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
DAS ist ein BRRRRETTTT!!! Klasse!
 
OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@HansAmGrill ja, ist billige Baumarktqualität. Stand noch irgendwo in der Ecke rum....
 

Lupoone

Metzgermeister
Klasse gemacht - ich mag das, wenn Leute was selber bauen...
Da ich es aber nicht so mit dem Holz habe, hätte ich eine Frage dazu. Werden die Holzstücke einzig und allein durch den Leim gehalten oder sind da noch
Holzdübel oder sowas mit verbaut wurden?

danke
 
OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Lupoone das ist nur verleimt. Keine Sorge, die Fläche ist groß genug, das hält bombig ohne Dübel und Co. Da reißt vorher das Holz neben den verleimten Stellen ;)
 

Lupoone

Metzgermeister
Ich danke Dir - vielleicht nehme ich sowas auch mal in Angriff; gefällt mir ausserordentlich gut
 

maggus75

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ob Baumarkt oder nicht, Buche ist erst mal Buche. Und das ist einiges härter, als bspw. Fichte. Was ist Aktionsleimholz?
 

maggus75

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Upps, ich glaube ich hatte da nen Denkfehler. Das Aktionsleimholz ist meine ich gar kein Buche.:patsch:

Aktionsleimholz steht bei uns nicht in den Gängen, bei den ganzen anderen Möbelbauplatten, sondern die haben da immer Paletten an der Stirnseite des Gangs mit dem "Aktionsleimholz". Das ist einiges günstiger, jedoch muss man sich die Päckchen eben schon mal sortieren und auch ansehen, da kann schon mal die ein oder andere zu große Unregelmäßigkeit im Holz sein. Wenn man sich da die Zeit nimmt, kann man auch da draus prima Sachen bauen.

Aber wie gesagt, ich glaube das ist gar keine Buche :patsch:
 
OP
OP
schmock

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schade, dass da noch so viel Brandspuren drauf sind. Trotzdem::respekt:

So schlimm sieht es garnicht mehr aus :)

Habs nochmal geschliffen, nass gemacht, trocknen lassen, geschliffen, nass gemacht, trocknen lassen, geschliffen und dann geölt.


8A2F6072-1E88-4A5C-90D6-C7E53CC61BA7.jpeg
88DB5996-34CF-4854-A355-A8F30665832E.jpeg
A640D34E-596D-4140-99FB-8CA5DDFBE607.jpeg
DA7A8B49-01CD-474B-9E02-DC78963939E0.jpeg
4A45A7A6-76D9-4B74-8470-01D8450EA031.jpeg
 

Anhänge

Oben Unten