• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schneidebretter aus einer Arbeitsplatte machen?

johliemeister

Militanter Veganer
Moin,

heute habe ich im Baumarkt eine Arbeitsplatte aus Hevea/Gummibaum gefunden. Spannend ist, dass sie als Hirnholz geleimt ist. Deswegen dachte ich, warum nicht daraus 4–5 Schneidebretter machen? Gummibaum soll ja recht gut, messerschonend und passend hart sein.

Spricht was dagegen. Könnte der Leim ungeeignet sein? Etc. Preis wäre ja wesentlich günstiger als 5 Hirnholzbretter separat zu kaufen.

Würde mich über eure Gedanken und Rückmeldungen freuen.

Medium 40176 anzeigen
Medium 40175 anzeigen
 
Servus.
Also genaues zu der Arbeitsplatte die du da hast,kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir aber sagen, dass ich letztes Jahr beim Einbau meiner Küche die Ausschnitte des Ceranfeldes und der Spüle aufgehoben hab, und von meinem Schreiner des Vertrauens mit Anleimern zumachen lassen hab außenrum. Ergibt jetzt zwei schön große Schneidplatten die meine Arbeitsplatte schonen.

Grüße
 
Ich habe in der 13 Jahre alten Küche eine Echtholzarbeitsplatte und habe die Ausschnitte für Kochfeld und Spüle Gott sei Dank aufgehoben. Letztes Jahr habe ich mir ein Schneidebrett aus den Ausschnitte von einem befreundetem Schreiner mach lassen. Das Brett sieht gut aus und hat eine angenehme Größe, nur leider ist es durch die Dicke recht schwer.
Bei Gelegenheit wird noch ein Zentimeter abgehobelt, dann ist es für uns perfekt.
 
Zurück
Oben Unten