• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schneidmaschine lackieren

imageandart

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
ich habe in Ebay eine Bizerba VS5 ersteigert, eigentlich ein ordentlicher Zustand - kaum Macken - allerdings wenig gepflegt, überall hat es Fett und Salzreste, die Fette zum schmieren der Laufbahnen sind auch entsprechend alt.
Jetzt habe ich die ganze Maschine zerlegt und möchte alles reinigen. Teilweise möchte ich die Teile aber auch abschleifen und wenn möglich neu lackieren - welche Lacke eignen sich denn dafür und wo bekomm ich die her? Oder gibt es ein Oberflächenverfahren das hierfür geeignet ist? Das Material ist Aluguss - oder Alu gefräßt
 
Hallo,

Alu ist ein problematischer Untergrund. Außerdem sollte der verwendete Lack aus nahrungsmittelecht sein. Ich würde die Teile evtl. Neu eloxieren, hier kannst du die eloxidschicht auch einfärben lassen. Für den Hausgebrauch wäre das Ideal, und sieht auf Dauer gut aus.

Lg
 
2 K Primer-Dickschicht Multimix

hebt und pappt wie die Sau!



Lack: Irgendeinen 2-K
 
Richtig entfetten dan 2- K Grundieren und mit einem Maschinen Lack Schluss Beschichten. Der ist Schlag und Kratzfest.
Hersteller gibt es viele wo das geeignete Material dafür haben.
 
Moin Olaf
Ich habe vor zwei Jahren einen Speckschneider restauriert, deshalb einige Erfahrungen. Das Teil ist aus Aluguss und damit beginnen die Probleme. Der Guss hat eine leicht poröse Struktur wo sich hervorragend alte Öle und Fette reinziehen. Egal wofür du die entscheidest, das Teil muß Fettfrei sein. Ich habe die Teile in Abflussfrei gereinigt, wichtig ist, daß das Zeug NaOH, Ätznatron enthält, damit bekommst du die Teile porentief fettfrei.. Dann habe ich versuche mit eloxieren gemacht. Nach Anleitung aus dem Netz klappte es bei Probeblechen sehr gut, sogar in verschiedenen Farben. Bei Aluguss werden die Teile allerdings grau und können auch nicht eingefärbt werden. Ich habe dann von einem Freund, der eine Industrielackiererei hat einen K2 Lack geholt und die Teile nach einer Grundierung lackiert. Es ist ein lebensmittelechter Lack, mein Freund benutzt ihn, um Teile für eine große Keksfabrik zu lackieren. Der Lack hält nun seit zwei Jahren seht gut, ist Schlagfest, bloß an Stellen, an denen Reibung entsteht, wird die Lackschicht ganz langsam abgerieben.
Es ist hauptsächlich die Schubstange, die durch eine Führungsbuchse läuft. Da ist aber nach der Verarbeitung von fast 30 Schweinen noch kein blankes Metall zu sehen.
Eine andere Variante, das Teil Pulver beschichten zu lassen. Vorteil, absolut Widerstandsfähig gegen mechanische und chemische Beanspruchungen, Nachteil, es soll recht teuer sein. Vielleicht konnte ich dir etwas weiter helfen.
Liebe Grüße Andreas
 
Upps, da waren die beiden anderen wohl schneller.
 
lackieren mit 2k grundierung und 2k decklack ist auch nicht billig, abgesehen vom equipment was vorhanden sein muss.
 
Servus!

Je nachdem wo Du herkommst...
Bei uns gibts ne WfB, dort kostet das Strahlen und Pulver relativ wenig...

Hab da mal angefragt wegen nem Motorradrahmen, lag bei 70€ fürs pulvern, Strahlen wird nach Zeitaufwand berechnet.

Fand das preislich ganz ok...

Grüße Borsti
 
Moin Olaf
Sollten die Teile aus Alu sein, schau dir mal die Anleitung an. Man braucht keine teuren Geräte und das bisschen Chemie ist auch preiswert. Wenn du dich an die Anleitung hältst klappt es hervorragend. Zur Not erstmal ein Probeblech nehmen. http://www.rockcrawler.de/index.php?bestimmtpage=Attachment&attachmentID=3389&h=dde33c4c713a67fe3610dd89b7c373a9f9
Vielleicht mal den Hersteller anschreiben. die sagen dir bestimmt, aus welchem Material die Maschine gefertigt ist.
Liebe Grüße Andreas
 
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten - wer noch Ideen hat, immer her damit!

Ich denke die Variante selber eloxieren fällt aus - ist mir zu umständlich / gefährlich....aber vielleicht wäre ja (fremd) Eloxieren was, da muss ich mal Preise erfragen - habe vor vielen Jahren für mein Mountainbike mal ein paar Naben eloxieren lassen, das wäre ganz in der Nähe....

zum Lackieren, wäre mir eigentlich am liebsten, nur ich weiß nicht welcher Lack ist am besten geeignet - 2K Lacke gibt es ja viele, aber welcher ist wohl am besten - oder einfach schleifen und polieren und dann Klarlack? Ich hab zwar einen kleinen Kompressor und ne Spritzpistole aus dem Modelbau, aber ob das für die "großen" Flächen gut ist? ich denke das ist auch nicht das gelbe vom Ei

ich werde auch mal losziehen und nach einer Kunststoffbeschichung fragen - hab meine Alufelgen am Auto auch schon so machen lassen - das dies hier funktioniert, wußte ich nicht.....
 
Aluteile Aufschnitmaschine werden nicht lackirt, die werden chemisch eloxiert (beschichtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zeus
Leider gibt es auch Aufschnittmaschinen mit einem Grundkörper aus Aluguss, ist in der Herstellung wesentlich billiger. Aluguss wird beim Eloxieren grau und zwar ganz hässlich Mausgrau, es sind zu viele Legierungsbestandteile im Guss, die die Naturfarbe des Alus versauen.Glaub nem alten Feinmechaniker.
Warum kein Lack? In USA werden viele lackierte Modelle verkauft.
Liebe Grüße Andreas
 
weil bei einem lack die lösemittel lange ausdünsten, beständig gegen reinigungsmittel sein etc. nicht umsonst sind in der lebensmittelindustrie die allermeisten sachen aus rostfreiem stahl, kunststoff oder aluminium legierungen.
 
Hallo Zeus
Leider gibt es auch Aufschnittmaschinen mit einem Grundkörper aus Aluguss, ist in der Herstellung wesentlich billiger. Aluguss wird beim Eloxieren grau und zwar ganz hässlich Mausgrau, es sind zu viele Legierungsbestandteile im Guss, die die Naturfarbe des Alus versauen.Glaub nem alten Feinmechaniker.
Liebe Grüße Andreas


Ich arbeite bei Krones AG seit über 36 Jahren.
Bei uns werden Aluteile eloxiert, harteloxiert, elektropoliert und einige werden bei Keramo-Finisch poliert.
Auch Teile aus Aluguss werden eloxiert.
Aluteile werde in verschiedene Farben eloxiert:
farblos, weiß-matt, gold und schwarz.
Aufschnittmaschine hat keine Teile aus Aluguss.
Teile meiner Maschine sind farblos eloxiert und elektropoliert.


PC050346.JPG
 

Anhänge

  • PC050346.JPG
    PC050346.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 2.140
Moin Zeus
Bin nun auch seit 35 Jahren Feinmechaniker, wir fertigen nur Teile und geben sie zur Oberflächenbehandlung an Fremdfirmen ab. Unsere Eloxierbutze sagte uns immer, Aluguss geht, wird aber grau und lässt sich nicht einfärben, vielleicht konnten sie das nur nicht. Deshalb meine Aussage. Mittlerweile bei Google nachgelesen und gelernt, Aluguss lässt sich eloxieren, aber nicht alle Sorten. " Man kann alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu ". Danke
Krones AG kenne ich nicht, produziert ihr in Metall, oder seit ihr für Oberflächenbearbeitung zuständig?
Mit lieben Grüßen Andreas
 
Moin Zeus
Bin nun auch seit 35 Jahren Feinmechaniker, wir fertigen nur Teile und geben sie zur Oberflächenbehandlung an Fremdfirmen ab. Unsere Eloxierbutze sagte uns immer, Aluguss geht, wird aber grau und lässt sich nicht einfärben, vielleicht konnten sie das nur nicht. Deshalb meine Aussage. Mittlerweile bei Google nachgelesen und gelernt, Aluguss lässt sich eloxieren, aber nicht alle Sorten. " Man kann alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu ". Danke
Krones AG kenne ich nicht, produziert ihr in Metall, oder seit ihr für Oberflächenbearbeitung zuständig?
Mit lieben Grüßen Andreas


Das ist wurscht.
Habe heute auf Nacht extra Meister bei Galvanik nachgefragt.
Also, Aluguss wir eloxiert und schaut einwandfrei aus.
 
Hallo,

Wie Zeus auch schon bemerkte ist elenderen die einzig vernünftige Wahl. Denke daran das die farbschicht säure und Fette standhalten muss, außerdem sollte sie leicht zu reinigen sein.

Lg
 
Zurück
Oben Unten