• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnell mal Lammkoteletts aus der Kugel

GRILLNIX

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Wenn ich heut´ schon mal am posten bin, will ich Euch, besonders den Bilderhungrigen darunter, das nicht vorenthalten. Ist weder vom Gericht, noch von der Doku was besonderes, aber eines hat sich bei mir eingebrannt, als ich mich hier kürzlich vorstellte:


:bilder: :bilder: :bilder:


Hatte am Morgen schon für den Abend diesen Heißhunger auf Lamm. Also beim MMV auf dem abendlichen Heimweg schöne, dicke Koteletts vom fränkischen Bio-Weide-Turbo-was-weiß-ich-Lamm erstanden.

Für die Zubereitung kein großer Zirkus. Koche gerne auch aufwendig, aber die (Koch-)Kunst (nicht das ich für mich in Anspruch nehme, das zu beherrschen!) liegt auch mal darin, einfach, schnell und trotzdem lecker zuzubereiten. Nix Schickschnack! "Ehrliches" Essen. :cook:

Die Teile hab´ ich am Fettrand alle 2-3 cm eingeschnitten.

Für die Würze: roter Pfeffer, Meersalz, frischer Rosmarin, frischer Zitronenthymian. Das war´s. (Jaaa ... kein Knoblauch!) Mit etwas Olivenöl im Mörser zerreiben, die Koteletts damit pflegen und eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen lasssen.


9296_p1020196_1.jpg



Meine Gemahlin mag leider kein Lamm, daher schnell ein mediterran-sommerliches Häppchen mit Schafskäse gebastelt.


9296_p1020199_1.jpg



Folget dem Ruf der Glut ...


9296_p1020203_1.jpg



9296_p1020207_1.jpg



9296_p1020208_1.jpg



Fertig ... (das Lamm nach 5 Minuten, der Schafskäse im Jehova-Anzug hat ca. 15 Min. gebraucht)

Am Rande zur Beilage: Kartoffeln geschält (muß nicht sein), kleingeschnitten und mit Speckwürfeln und etwas Kräutern in wenig Olivenöl in der Gußpfanne scharf angebrutzelt. Deckel drauf und 15-20 Minuten auf kleinster Flamme ziehen lasssen. Dann noch für 5 Minuten ein paar Böhnchen (aus der Dose) dazu, ggfs. salzen - fertig.


9296_p1020214_1.jpg



Der Anschnitt - so mag es Papi! :mosh:


9296_p1020215_1.jpg



Es hat sich gezeigt, daß das Lamm von der Fleischqualität so gut war, daß das vorsichtige Würzen - ohne langes Einlegen - nur von Vorteil war, um den feinen Eigengeschmack zu erhalten. Da geb´ ich dann auch gerne ein paar Euronen mehr pro Kilogramm aus!


Nächste Runde :lol:


9296_p1020218_1.jpg



Ein schöner, ruhiger, runder Abend ... (vorne im Bild: Sr. Rioja de la Barique)


9296_p1020221_1.jpg



Gruß vom Grillnix! :prost:
 
Schön gemacht

Lamm rockt

:prost:
 
Hi,
sehr lecker sehen deine Lammkoteletts aus! :thumb1:

Zeus
 
Lamm rockt ...

:o die hattest Du vom MmV?

Ich dachte schon Du hattest einen Mörderslice auf der 4 und etwas hinterm Zaun erwischt !!!!

:pfeif:

:lach: :rotfl: :lach:
 
GRILLNIX schrieb:
Hatte am Morgen schon für den Abend diesen Heißhunger auf Lamm.

Solange das frisch ist und nicht meuchelt kann es fantastisch sein. Hatte mehrmals die besten Teile, bin aber auch schon reingefallen. Danach erstmal Abstinenz.

"Minze und in den Pie mit Allem" geht bei mir nicht, Ich bin schwaebisch geimpft, deshalb geht Lamm nur grillend (/me Prolet) :mosh:

Die dicken Koteletts vom fränkischen Bio-Weide-Turbo-was-weiß-ich-Lamm kommen sehr sehr lecker rueber und das sieht nach Erste Klasse aus :prost:

Uebrigens: Wie schmeckt eigentlich Ziege, hatte Ich noch nie, ist das aehnlich ?
 
Ganz vergass:

Das gebuehrt natuerlich einer besonderen Honoration. Der Vegi Big Mac kommt geil, super Anti Pasti :mosh:

GRILLNIX schrieb:
Meine Gemahlin mag leider kein Lamm, daher schnell ein mediterran-sommerliches Häppchen mit Schafskäse gebastelt.

9296_p1020199_1.jpg
 
Moin GRILLNIX,

sehr schönes Lamm für Dich und ein ebenso leckeres Häppchen für Deine Frau :thumb1:

Sieht beides sehr lecker aus :sabber:

:prost:
 
super sache, odysseus würde kehrt machen und bei dir anlegen... ich glaub ich weiß schon was es heute gibt.... darauf :mosh: :mosh: :mosh:

gruss Barbequer :prost:
 
Grillshow schrieb:
GRILLNIX schrieb:
Hatte am Morgen schon für den Abend diesen Heißhunger auf Lamm.
...
Uebrigens: Wie schmeckt eigentlich Ziege, hatte Ich noch nie, ist das aehnlich ?

Auf´m Grill kann ich bzgl. Ziege nichts sagen. Habe in Griechenland und in Franken schon mehrmals Geschmortes vom Zicklein genossen. Die Fleischkonsistenz/Faser war ähnlich zart. Das Zicklein kam mir jedesmal etwas intensiver (nicht "strenger"!) im Geschmack vor. Aber wie soll man das beschreiben? Auf jeden Fall war´s geschmort schon sehr lecker. Da kann doch so ein zartes, junges Zicklein in erfahrenen Grillerhänden in der Kugel nur noch besser werden. :D :prost:
 
bierwurst-Franken schrieb:
Dacht ichs mir doch, dass Du grillst....

Habs bis in die Schweiggerstr. gerochen.


Wenn die Windrichtung passt, kriegst Du heute abend wieder was ab. :D
Machen wir doch mal ein "heiteres Gerichteraten" anhand herangetragener Duftnoten. :lol:
 
GRILLNIX schrieb:
bierwurst-Franken schrieb:
Dacht ichs mir doch, dass Du grillst....

Habs bis in die Schweiggerstr. gerochen.


Wenn die Windrichtung passt, kriegst Du heute abend wieder was ab. :D
Machen wir doch mal ein "heiteres Gerichteraten" anhand herangetragener Duftnoten. :lol:

Würd mich gern auf die Lauer legen, aber heute Abend bin ich im lieblichen Weidenbach und dengel einen neuen Grill zusammen (siehe Signatur). Dann viel Spaß beim Gelage.
 
taigawutz schrieb:
Lamm rockt ...

:o die hattest Du vom MmV?

Ich dachte schon Du hattest einen Mörderslice auf der 4 und etwas hinterm Zaun erwischt !!!!

:pfeif:

:lach: :rotfl: :lach:

Das hängt mir jetzt nach. Vermutlich erkennt man auch unsere Clubmitglieder in anderen Clubs am strengen Heidschnucken-Duft in der Umkleide. :lol: :lol: :lol:

Morgen, 22.08., is bei uns das Greenkeeper-Turnier. Die Jungs werden am Abend sicher ordentlich auftafeln. Und als Halfway Heidschnucken-Hack-Burger ;-) :lol:
 
bast scho...

Schönes Spiel fürs Turnier...
und an guadn fürs abendliche Buffet...
Die Küche bei Euch ist wirklich gut.

:mosh:
:prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten