• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnelle Forelle von der Planke

Wombel13

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo allerseits.
Letztes Wochenende gab es schnelle Forellenfilets von der Zedernplanke. Leider nicht allzu viele Bilder, aber es hat sehr gut geschmeckt und wird mit Sicherheit wiederholt. Ich habe eine (selbst gefangene) Forelle filetiert und die Filets mit frischer Petersilie, ein bisschen Olivenöl, Salz, Pfeffer und frischen Zitronenstücken belegt. Dann die (60 Minuten gewässerte) Zedernplanke auf den mit ca. 190 Grad vorgeheizten Gasgrill gelegt und so lange drauf gelassen, bis die Planke angefangen hat zu knacken. Dann kamen die Filets für ca. 20 Minuten auf die Planke und im Anschluss wurde gegessen. :messer:

IMG_1988.JPG


IMG_1990.JPG


IMG_1991.JPG


IMG_1992.JPG


IMG_1993.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1988.JPG
    IMG_1988.JPG
    390,5 KB · Aufrufe: 1.302
  • IMG_1990.JPG
    IMG_1990.JPG
    441 KB · Aufrufe: 1.339
  • IMG_1991.JPG
    IMG_1991.JPG
    396,1 KB · Aufrufe: 1.275
  • IMG_1992.JPG
    IMG_1992.JPG
    492,7 KB · Aufrufe: 1.305
  • IMG_1993.JPG
    IMG_1993.JPG
    408,7 KB · Aufrufe: 1.267
Was hat es eigentlich mit dieser Blanke auf sich? Ich lese das immer wieder. Verändert sich der Geschmack?
 
Durch das Grillen auf der Planke erhält der Fisch, meiner Meinung nach, ein leichtes Raucharoma von der verwendeten Holzart. Ausserdem bleibt der Fisch schön saftig und verbrennt nicht/hängt nicht an.
Sehr zu empfehlen.
 
Hallo,

jep, bleibt saftig und lecker :D
Der Rauchgeschmack ist nicht zu dominant ;)

Ich bin kein Fan von Forelle, sieht aber trotzdem sehr lecker aus :D
Ich würde auch mal Saibling oder Renke testen ;)
Mein absoluter Favourit ist Barsch, gibt's aber nicht zu kaufen ;)

Gruß Mike
 
Also man könnte auch normal Räuchern?
 
Sieht lecker aus. Mal was anderes als Lachs von der Zedernplanke.
Probleme habe ich nur mit der Zitrone. Ich mag nicht wenn durch die Säure des Zitronensaft der Fisch gart. Ich nehme Zitrone immer erst zum Schluss (leicht betreufeln oder drauf legen) bevor es auf die Planke geht. Es sei denn ich mache Ceviche. Da wird der Fisch (allerdings keine Forelle hierfür) ja durch die Limette gegart und fast roh verköstigt ;)
 
Sieht echt lecker aus... Da bekommt man wieder richtig Appetit auf Fisch. Ich mache den viel zu selten, weil man den Fischgeruch so schwer aus dem Grill bekommt.
Aber wenn, dann Wolfsbarsch! - Den gibts bei uns zu kaufen ;) - Das ist mein absoluter Geschmacksfavorit.
VG Schokibaerchen
 
Hallo,
eine kurze Frage zur Planke:
Warum wird diese gewässert, wenn sie dannach eh auf den Grill gelegt wird zum "Trocknen"?!?
Macht es nicht mehr Sinn die Planke trocken drauf zu legen? Dann dauert das Trocknen nicht so lange. Oder hat das einen anderen Sinn mit dem wässern?
Danke für eure Antwort.
 
Ohne wässern verbrennt sie. Das Holz muss sich vollsaugen mit Wasser ;)
 
Zurück
Oben Unten