• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnelle Hirsch-Hilfe

Schimmelingwer

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin neu hier im Forum verfolge es aber bereits eine ganze Weile.

Ich bin auch nicht völlig unerfahren und nutze derzeit zwei Weber Kugeln eine in 47 cm aus Unwissenheit gekauft und ein später erworbenen 57 cm Mastertouch.

Für heute war eine Sparerib vergrillung nach 3-2-1 angedacht, wie es der Zufall will habe ich kurzfristig zusätzlich zu den Spareribs noch ein ganzen Satz Hirschrippen bekommen.

Fürs erste liegen die Hirschrippen jetzt über Nacht in Rotwein und diversen "wildtauglichen Gewürzen", heute wollte ich die Hirschrippe zusammen mit den Spareribs grillen.

Meine Frage an Euch:

Rub Ja oder Nein?, wenn ja welcher
Irgendwelche Tipps?, wie man am besten mit solchen Stück verfährt, ich glaube das ein ordentliches BBQ-Rub den Geschmack des Wildes überdecken könnte, bzw. hat man dann zwei intensive Geschmäcker die nicht mit einander harmonieren.
 
Ich hab noch keine gemacht, aber wenn du sie eh schon in Wein und Gewürzen eingelegt hast, nehmen sie ja schon den Geschmack an. Ich würde sie nur mit Salz, Pfeffer, evtl.etwas zerstossenenen Wacholderbeeren würzen. Für Phase zwei - nimmst du da wieder die Beizflüssigkeit? Da bleib ich mal dabei, interessiert mich, wie die werden.

Wenn du sie moppen möchtest, könnte ich mir eine Glasur vorstellen, die ähnlich einer Cumberlandsosse ist - Portwein, Johannisbeergelee, bissl Senf und O-Saft - Salz, Pfeffer
 
Das hört sich ja lecker an.... Ich habe mal ein Willdbraten auch über Nacht in Rotwein eingelegt aus der Erfahrung heraus würde ich die Ribs auch nicht mehr rubben. ich glaube das sind dann zu viel Aromen. Wie holledauerin schon beschrieben hat finde auch ich eine fruchtige Glasur sehr passend zu deinen Wilden Rippen.
 
Such hier mal nach Wildschwein Ribs. Habe da mal was gelesen mit her Glasur mit Rotwein und Preiselbeeren. Auch die Gewürze wären Wild typisch. Könnte ich mir auch bei Hirsch vorstellen.
 
Da bin ich doch auch mal neugierig!!!

Andi
 
Ja, genau - wie ging's weiter?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten