• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schneller Oster Mohnkuchen

wursthansel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,
ich mache mir gerne Kuchen und Backwaren, die ich nach meinem Geschmack so nicht in den meisten Bäckereien bekomme. Mohnkuchen gehört dazu.
Meine Familie liebt ihn ebenso. Deshalb habe ich gestern einen Mohnkuchen gebacken. Ich koche den geriebenen Mohn mit Milch und Grieß. Das hat den großen Vorteil gegenüber den Mohnfertigmassen, die in den Supermärkten stehen, sie schmeckt! Und es dauert nicht länger als diese übersüße Mohnpampe aus der Packung zu drücken und fertigzustellen.
Das Rezept ist für eine Springform von 26 cm.
1100 ml Milch
140 g Zucker
100 g Grieß
200 g geriebener Mohn
Zucker, Grieß und Mohn wird trocken vermischt.
20210403_1737451.jpg


20210403_174300.jpg

Die Milch wird mit einer Prise Salz zum Kochen gebracht. Kurz vorm Kochen die vermischten Zutaten einrühren. Ein, zwei mal blubbern lassen und beiseite stellen.
Ab und zu umrühren um eine Hautbildung zu vermeiden.
20210403_182906.jpg

Die Mohnmasse sieht dann so aus. Ich liebe in Rum eingelegte Sultaninen im Kuchen; die kamen also noch dazu.
20210403_175509.jpg


20210403_183023.jpg

Zwischenzeitlich wurde ein Mürbeteigboden in der Springform angebacken. Nach dem Abkühlen der Mohnmasse kam diese auf den kalten Mürbeteigboden.
Noch ein paar Butterstreusel drauf, und ab in den BO.
20210403_185550.jpg
Gebacken wurde bei 160°C. Die Backzeit beträgt ca. 50-55 min. Ist halt bei jedem Ofen ein wenig anders.
20210404_083227.jpg

Nach 50 Minuten. Und der Anschnitt.
20210404_103326.jpg

Gelungen. Saftig. Leider gibt es so einen Kuchen nur noch in wenigen Bäckereien. Also selber machen. Zwei Stücke davon bekamen Freunde von uns. Unser Deal sieht so aus. Wenn wir Mohnkuchen machen, bekommen Sie zwei Stück, und dasselbe gilt, wenn sie Kuchen backen - so gibt es immer mal ein Stück Kuchen, mit dem man nicht rechnet. Danke fürs Reinschauen und schönes Rest-Osterfest.
Gruß Wursthansel
 
Jetzt weiß ich warum der Mohnkuchen auf dem Limburg OT 10.0 so lecker war👍👍
 
Danke Dir. Habe am Freitag die Zeit gestoppt, bis die Masse fertig war.10Minuten 27 Sekunden.
Gruß Wursthansel
 
Himmlisch - das muss ich echt einmal machen … herzlichen Dank für die Anleitung 😍😋
 
Oh lecker schaut er aus. Ich liebe Mohnkuchen, aber leider bin ich damit allein. Und Rumrosinen gehören auf jeden Fall dazu. Hab mir dein Rezept jetzt aufgeschrieben, man kann ja nie wissen ...................
 
Zurück
Oben Unten