• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schneller Schweinebraten vom Spieß

Peperoni

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hatte heute Urlaub , also war ich für's Mittagessen zuständig. Beim MmV fiel mir ein frisch marinierter Schweinehals in den Korb (ja, ich weiß: jetzt schreit ihr wieder auf von wegen Neonfleisch, aber 1. sagt schon die Abkürzung Mm Vertrauens, und 2. hat der nur FR. und Sa. offen - Fabrikverkauf, also kann man definitiv von Frischware ausgehen.).

Also dann kurz mal aus der Hüfte gegrillt, einfach kleingeschnippelt, was da war (Lauch, Zwiebeln, Tomaten, Knoblauch, ein paar frische italienische Gewürze wie Rosmarin, Salbei, Thymian und Oregano und eine halbe Buddel Rotwein dazu, den Klops aufgespießt und das erste Mal meine Rotisserie von Napi ausprobiert:

01 - Spieß.jpg


Nur mit dem Backburner in ca. 2 Stunden auf 75° KT, dan Ruhe in Frieden:

02 - Ruhe.jpg


Fertig:

03 - fertig.jpg


Anschnitt:

04 - Anschnitt.jpg


05 - Anschnitt.jpg


Göga hat noch schnell Tagliatelle in den Topf geschmissen, während ich das Gemüse etwas einreduziert und abgesiebt habe. Auf dem Teller sah's dann so aus:

06 - Teller.jpg


Peperoncino boykottiert natürlich mal wieder meine Saucen-Kreationen
und greift auf seine Lieblings-Besatzer-BBQ-Sauce zurück:

07 - Wukiteller.jpg


Die Sauce war etwas Rotweinlastig, und den Braten zieh' ich nächstes Mal auf knapp 80°, war teilweise noch etwas bissfest und hätte noch bisschen können...
 

Anhänge

  • 01 - Spieß.jpg
    01 - Spieß.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 2.684
  • 02 - Ruhe.jpg
    02 - Ruhe.jpg
    81 KB · Aufrufe: 1.841
  • 03 - fertig.jpg
    03 - fertig.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.835
  • 04 - Anschnitt.jpg
    04 - Anschnitt.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 1.778
  • 05 - Anschnitt.jpg
    05 - Anschnitt.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 2.295
  • 06 - Teller.jpg
    06 - Teller.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 1.835
  • 07 - Wukiteller.jpg
    07 - Wukiteller.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 1.797
Hast Du den Braten begossen ab und zu mit was eingestrichen, oder wurde die Kruste von selber so ?
 
...das Ganze war mit 'ner Olivenöl-Paprika-Marinade vorbehandelt. Ich hab's dann ab und zu mit Olivenöl, Chili-Olivenöl, und einer Olivenöl-Steak-Gewürzmischung bepinselt. Aber 'ne Kruste war da gar nicht, nach dem Ruhen in Metallfolie war die Oberfläche eher Lätschig...
 
Tellerbild Note 1+

Wie lange hast Du's ruhen lassen?
 
Zurück
Oben Unten