• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnelles Pulled Pork, aber wie ??

_blade_

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute

Ich will am Samstag ein paar Leute einladen die mir bei meinem Smoker geholfen haben.

Ich mache ein paar Ribs und möchte auch ein PP machen aber es soll nur 10h dauern denn ich will nicht über Nacht Smoken.

Jetzt habe ich zum bsp. in der Weber Grillbibel ein PP Rezept gefunden das nur 8-10 h. Es steht das bei 110-120° C ein Schweineschluterbraten mit Kochen und ca 3 kg 10h dauert (90 °C Kerntemperatur), ich glaube das nicht bei dieser niedriegen Temperatur das es so schnell geht (oder geht es mit Knochen schneller ??)

Habe vor ein paar Wochen 2x für 50 Leute am Smoker Schweinebraten und gefüllten Bauch gemacht und dort dauerte ein 3,5 kg Schweinebraten mit 160° C Grilltemperatur und 77°C Kerntemperatur um die 4,5 h, deswegen glaube ich nicht ganz den Angaben in der Grillbibel.


Hab im Internet auch lauter verschiedene Angaben zur Dauer gefunden, hat vielleicht schon mal einer von euch ein schnelles PP gemacht dann würde ich mich freuen um Infos.

Bei DMAX Pitmaster gibt es ja auch welche die zur "schnellen Fraktion" gehören und soll ja auch gut werden , aber gibt ja weder genaue Angaben zu Temperatur und Zeit.


Danke schonmal für eure Hilfe.
 
geht auf jeden fall... aber unter 140° solltest Du tatsächlich nicht gehen..eher 160°
 
Jipp, es gibt da eine Möglichkeit.

Schieß deine Kiste auf 120-140 Grad ein - laß das Fleisch die ersten 3 Stunden ganz normal drauf (Kerntemperatur so um die 66°) und wickelst es dann in Jehova ...

... nach ca. 6-8 Stunden hast Du dann 90 Grad im Fleisch und kannst nach ner Ruhephase wunderbar pullen.
 
Danke für die Antworten

Werde es glaub ich so probieren wie es DerCarlson beschrieben hat.

Werde vermutlich eins aus einen aus Schulter probieren und eines aus dem Schopf( Österreichisch)/Nacken (Deutsch).

Mal schauen ob es geschmacklich einen Unterschied gibt
 
Mal schauen ob es geschmacklich einen Unterschied gibt

Geschmacklich liegen beide Stücke eigentlich gleich auf.

Von der Konsistenz her ist der Schopf mein eindeutiger Favourit da er meist wesendlich saftiger wird als die Schulter.

Göga wiederum hat lieber trockenes Fleisch und bevorzugt daher die Schulter.

Wenn du von beidem ein Stück machst liegst du sicher richtig und kannst vergleichen!

Falls zuviel übrig bleiben sollte kannich die Entsorgung gerne für dich übernehmen! ;-)
 
Ok Danke, dann gebe ich bei der Schulter ein wenig Flüssigkeit dazu wenn ich sie in Jehova gebe.

Hab jetzt ein 2kg stück Schulter und Schopf besorgt. Hab mir gedacht bei so kleinen Stücke müsste ich doch bei 130-140 C in 10 h fertig sein oder ??
 
Wie hastes jetzt gemacht?

Hab einen 2,75kg Nacken (auch erst um 0 Uhr mit BGR gerubbt) um 10:20 Uhr aufgelegt, hat jetzt 65°C KT nach guten 3 Stunden bei etwa 120°C GT mit ordentlich Buche. Essenszeit ist heute abend, wollte mal ein Turbo-PP probieren und das Ding bald in Jehowa einwickeln :D
Bin mal gespannt wie das im Vergleich zu meinem ersten PP über 14h wird, bin mir jetzt nur noch nicht ganz sicher, welche GT ich fahren soll, wenn es in Jehowa gehüllt ist.
Hab für heute keine Ansprüche da ich es als Experiment angekündigt habe, ab 70°C ist das Fleisch so oder so essbar, mal schauen wie es dann auf die Teller kommt, bin sehr gespannt, hahaha ^^ :woot:
 
Also nur zur Info:
Habe das Ding nach ca. 4 Stunden bei 120-125°C GT und 75°C KT in eine Lage Jehova gepackt und dann ist es bei ~ 130-140°C durchgerannt auf 94°C KT, hat ca. 3 Stunden gedauert. Dann noch eine Stunde ruhen ... geschmacklich war es super, auch weil ich nach dem zweiten pullen etwas von dem ausgetretenen Saft dazugeschüttet habe. Es ließ sich aber nicht ganz so einfach pullen wie das erste, was ca. 14 Stunden bei 110°C im UDS war.
Insgesamt muss ich sagen, dass man es so schonmal bequem machen kann, vor allem weil es zeitlich dieses mal nicht anders möglich war. Gemoppt habe ich nicht, auch nicht reingeschaut, abgesehen vom einmaligen einpacken in Jehova. Saftig war es trotzdem, vor allem die zweite Fuhre mit dem ausgetretenen Saft aus der Auffangschale.
 
Sorry das ich so spät zurückschreibe hab keine Zeit gehabt.

Habe bei ca 125-135 Grad so um die 7 Stunden das Fleisch liegen lassen hatte dann 94 Grag Kerntemperatur mit je 2 kg Startgewicht. Wäre auch wohl mit 110 Grad in 10 h fertig geworden. War halt 3 h zu früh fertig aber hab es in Jehova im Räucherturm bei ca 55 Grad warm gehalten. Fleisch war supersaftig und leicht zu pullen. Die Schulter war nicht ganz so Saftig als der Schopf, war aber nur beim pullen zur merken aber beim Essen merkte man keinen Unterschied. Fotos habe ich leider keine, war am Schluss ein bischen im Stress da noch Rippchen und 2 Hendl am Grill warteten.

Alles in allem hat es jedem geschmeckt und ich hatte endlich mein Pulled Pork gemacht. Als nächstes möchte ich ein richtiges PP probieren und wenn mein Onkel nächstes Frühjahr ein glückliches Rind von der Weide holt auch gleich ein Brisket vom Biorind.
 
Zurück
Oben Unten