• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnörkelloses Flachgrillen, Schafsfilet u. Hamburger

habanasmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Bei uns gab's heute einfaches "Flachgrillen", schnörkellos, vom patinierten China-Kracher!
Ich glaube, da müßte ich mal ran und ihn wieder etwas salonfähig machen? :pfeif:

Für GöGa und mich Schafsfilets und hauptsächlich für Sohnemann, selbstgedengelte "freeze-aged" Hamburger. Dazu selbstgebackenes, angeröstetes "Meisenknödelbrot" und bisserl Gemüsezeugs.
Auch das einfache Leben kann sehr lecker u. sättigend sein:
page1_vorbereitungen.jpg

page2_fertig.jpg

page3_futter.jpg
 

Anhänge

  • page1_vorbereitungen.jpg
    page1_vorbereitungen.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 439
  • page2_fertig.jpg
    page2_fertig.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 448
  • page3_futter.jpg
    page3_futter.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 432
Wunderbares Flachgrillen! :thumb1:
Tolle Bilder! Danke! :-)
 
Aber es liegt doch bei jedem selbst seinen Freitags-Flachgrill-Tag zu realisieren. Natürlich ist es es schade, daß "Mammut" das Handtuch geschmissen hat, aber er wird wohl seine Gründe dafür gehabt haben.
Andererseits aber schon erstaunlich, daß versierte Griller offensichtlich fast nur noch auf hochtechnisierten Sportgeräten meinen gute Gaben zubereiten zu können.
Ein gemütlicher Abend am Holzkohlefeuer/grill war und ist immer noch das non plus ultra beim Grillen.
Wie wär´s denn mal für den nächsten Monat als Grillvorschlag, "Flachgrillen" für Alle.
Gruß Günni
 
Wow!
Die Schafsfilets sehen traumhaft aus!
Erinnert mich an meine Jugendzeit als Grillsteaks Schweinesteaks waren, die eine Nacht in einer Mischung aus Zwiebeln und Olivenöl gebadet hatten und dann direkt auf einen einfachen Flachgrill oder Lagerfeuer mit Grillrost geworfen traumhaft gut schmeckten und problemlos eine 30-köpfige Horde hungriger Jugendlicher satt und zufrieden bekam. :-)

Leider hat sich heutzutage die Meinung verbreitet, ohne immensem Gerätepark könne man nichts schmackhaftes mehr zubereiten.
Selbst ein stinknormales Steak muss erstmal stundenlang im warmem Wasser gebadet werden um ihm dann mit einem sündhaft teueren speziellen Oberhitzegrill einen Hauch von Geschmack beizubringen.
Das Ganze natürlich einzeln, sodaß der Erste schon lange wieder Hunger hat, bis der Letzte auch endlich sein Steak bekommt. :-)

Anstatt einer Gelegenheit zum gemütlichen, ungezwungenen Beisammensein mit Freunden scheint das Grillen heute bei vielen mehr dem Zweck einer Präsentationveranstaltung seiner vielen nochsoteuren Spezialgerätschaften gewichen zu sein.


Ich finde es aber schön zu lesen, dass es noch mehr gibt, die dem einfachen guten Flachgrillen nachtrauern. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Servus!
Ganz genau, Flachgrillen was sonst! Grill, Fleisch/Wurst, Glut, sonst nix. Das Gedöns mit indirekt, in Schalen, zugedeckt, ... ist nichts für mich. Ein guter Gußeisener Rost, gut isses! Siehe auch wie, z.B., die Argentinier grillen, ohne BBQ-Saucen, ... Ich verwende den Lodge-Sportsman-Grill aus Gußeisen.Bei mir kommt auch nichts mariniertes auf den Rost, mein Nachbar war da richtig sauer, wollte die Resthitze ausnutzen (ist ja selbstverständlich) aber, mein Grill, meine Regel. Basta! Natürlich jeder wie er will! Grüße!
 
sehr schön - leider habe ich keine Bilder gemacht, aber letzte Woche hatten wir ganz klassisch Wurst, Bauchfleisch und Nackensteak (hier gebe ich zu, 1/3 mariniert, 1/3 gerubbt und 1/3 "Natur") - dem Besuch hat es geschmeckt und sie haben es auch nicht anders bewertet, als wenn man die "hochtrabenden" Dinge zaubert
 
Zurück
Oben Unten