• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schöne handfeste Messer

Das sind sehr, sehr schöne Messer und die Preise sind auch ok!

Sag mal Joe, hast Du Erfahrungen mit diesen Messer und schonmal eines gekauft?

King of Grills schrieb:
Das sind sehr, sehr schöne Messer und die Preise sind auch ok!

Sag mal Joe, hast Du Erfahrungen mit diesen Messer und schonmal eines gekauft?

Ja, die Klassiker Serie, nennt sich bei uns in der Region "Knippchen", die halten ewig!
Und außerdem habe ich ein Officemesser aus der Serie 1922.

Hast du das Schinkenmesser Katana gesehen? Das ist der Hammer: 45 cm lang!
Kostet aber auch richtig Kohle, klick mal bei Katana auf Masterbirke....

Das ist eine uralte deutsche Firma, ich brauch nix mehr aus Japan....
.... und aus Finnland schon mal gar nicht!

Jo :prost:

Ich kannte Windmühlenmesser immer nur als Kartoffelschälmesser. Von Natur aus Sind die schon sau scharf.
Das große Messerset gefällt mir schon ganz gut.

Ich habe mal zwei Frühstücksmesser bestellt. Ich bin es langsam leid mit Brötchen und diesem Teigball nach dem aufschneiden.

Meine Oma und Opa hatten auch solche Messer.

Für Brötchen ist die Buckelklinge der Hit.

0403.450.02.jpg

:prost:

Herder Windmühlenmesser haben eine super schneidegeometrie, leider sind die griffe an und an Mangelhaft, man sollte sie sich also mal "live" ansehen, bevor man sie kauft. Aber anssonsten auch von mir eine absolite Kaufempfehlung, besonders für die Karbonstählernen :prost:

Ich benutze die Herderprodukte schon immer und käme gar nicht auf die Idee, mir irgendwelche asiatischen Messer zu kaufen, bloß weils hipp ist.
Dazu haben wir in Deutschland einfach zu viele gute Hersteller, die hochwertige Gebrauchsware für wirklich ehrliches Geld herstellen und auch in der Tradition sich vor den japanischen Schmieden nicht verstecken müssen.

Aber mal was anderes zu den Messern hier aus Kohlenstoffstahl:
Ich habe das Problem, das dieses Material, so gut es von der Schärfe und der Standfestigkeit der Schneide auch ist, bei bestimmten Schnittgütern, die einen hohen Säureanteil enthalten, wie z.B. Zwiebeln oder Äpfel, sich geschmacklich auf das Geschnittene überträgt.
Ich nehme dann immer so einen metallischen Geschmack und Geruch wahr.
Mittlerweile benutze ich für solche Sachen meine "Nivellas".

Bin ich da empfindlich oder geht es da Euch auch so?

Gert

:D Na die schauen ja toll aus :D
Bei uns ist grad Dult da muß ich mal schauen ob da auch so eine nette Tante ist die schöne Messer verkauft :prost: :prost: :prost: :prost:

Windmühlenmesser sind spitze!!! :evil: :evil:
Die kleinen Schälmesser (aus Karbonstahl) hatte schon meine Oma ständig in Gebrauch, so dass die Klingen nach vielen Jahren Gebrauch aussehen, wie ein kleines Ausbeinmesser. Ich habe die hier jetzt auch wiederentdeckt. Einfach vor jedem Gebrauch ein paar mal über den Wetzstahl gezogen, und die Teile sind scharf wie ein Rasiermesser. Ambesten sind die aus Karbonstahl, rosten aber auch extrem schnell. Ich habe beide Sorten hier, Karbon und Rostfrei. Für saure Sachen nehme ich dann meist die rostfreien.

Die Teilen sind spitze zu einem echt fairen Preis und made in Germany!!! :cool: :cool:
Was will man mehr...

:prost: :prost:

Zurück
Oben Unten