• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schoko-Eis - Bombe!

blosskeinstress

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Eigentlich wollte ich ein völlig anderes Eis machen, dann schrieb mir eine Kollegin, das sie schon am Montag wieder kommt und mir fiel ein, dass sie ausschließlich Schokoladeneis isst.
Also habe ich mal aus dem Handgelenk gemixt:

100 gr Zucker
20 gr dunkler Kakao (der stark entölte zum Backen)
1/2 Tafel Ritter Sport "Schoko-Brownie", kleinst gehackt
10 gr Lezithin (aus Sonnenblumen)
2 gr JBK
250 ml Sahne
125 ml Milch

Alles zusammengerührt und erwärmt; mit dem Stabmixer nochmal ordentlich gerührt:
K800_002.JPG


Sieht lecker aus und schlägt in dieser Version eigentlich alles, was ich bisher an Schokoeis gegessen habe (inkl. der Eigenkreationen).

Nach dem Abkühlen noch eine Nacht in den Kühlschrank.

Heute rausgeholt; sehr "viskose" Masse; aber noch mehr flüssig als fest. :-)

Dann in die Eismaschine und nach ca 40 Minuten war das Eis fertig.

K800_032.JPG


Sehr mächtig!
Mehr als eine Kugel davon schaffe ich nicht.

Nicht zu süß.
Könnte durchaus noch ein bißchen Zucker vertragen; ist aber okay.

Lässt sich auch im gefrorenen Zustand (hatte es bis eben noch im Gefrierschrank) hervorragend streichen.

Sollte unbedingt mit einem "leichten" Eis kombiniert werden (Vanille, Zitrone, ...).
 
Ich brauche keine Eismaschine, ich brauche keine Eismaschine, ich brauche keine Eismaschine... Ich kann ja mal gucken was die Dinger so kosten, ganz unverbindlich.
 
:D sind für Geld zu haben
 
Wie löst Du das Lezithin auf? Bei mir bleibt es immer klumpig
Ich mische erst alle trockenen Zutaten gut(!), dann wird die Mischung langsam in die Sahne/Milch-Mischung gerührt, während die sich langsam erwärmt.
Klumpen hatte ich noch nie (bin aber ja auch noch nicht so lange im Eis-Business tätig :-)).
Ich benutze auch gerne nochmal den Stabmixer, besonders wenn ich feste Zutaten habe (z. B. hier die Schokolade) oder Pasten benutzee (Vanillepaste oder Lebensmittelfarben [die ich versehentlich als Paste gekauft hatte ;-)]).

Oh, ich benutze Sonnenblumenlezithin; vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

was ist JBK für eine Zutat
Johannesbrotkernmehl.
 
Zurück
Oben Unten