• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schokoeiscreme - oder wer findet den Fehler?

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

als absoluter Eisneuling bin ich so frei und stelle hier mit meinem ersten Beitrag auch gleich mal eine Menge Fragen an die Eisprofis.

Heute mittag wurde meine Eismaschine geliefert und ich wollte sie natürlich gleich heute abend ausprobieren.
Meine erste Maschine hatte leider einen Transportschaden und ich musste sie zurückschicken (aber nicht bevor ich Cruisers Bounty-Eis ausprobiert hatte - das war absolut lecker und ist mir super gelungen).

Für den Test heute habe ich mir folgendes Schokoeis-Rezept aus dem Netz ausgesucht.

Zutaten:
110 g Schokolade, 70% Kakaoanteil (ich hatte Jetti Edel Bitter mit 75%)
100 g Zucker
2 Eier Größe M
200g Schlagsahne. 38,5% Fett (ich hatte Delbic mit 32%)
160 ml Milch
1/8 TL grobes Meersalz
und noch 1 P. Bourbon-Vanillezucker (das stand nicht im Rezept)

Zubereitung:
Schokolade bei mittleren Hitze in der Milch auflösen, Sahne dazugeben.

Eier schaumig aufschlagen und unter ständigem Rühren den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Danach noch eine Minute weiterschlagen.

Die Schoko-Sahne-Mischung über die Eiermischung geben und im Wasserbad unter ständigem Rühren aufschlagen, bis sie dickflüssig ist. Die Creme durch ein Sieb geben und abkühlen lassen. Klarsichtfolie darüber um Hautbildung zu vermeiden. Alternativ kann die Masse auch im kalten Wasserbad unter Rühren abgekühlt werden (so habe ich es gemacht).

Dann in den Eisbehäter, gut durchkühlen lassen und in der Eismaschine gefrieren lassen.

Ich hatte das Eis ca. 40 Minuten in der Maschine. Angezeigte Temperatur -31 Grad. Dann hat der Rührer aufgehört zu rühren. Ich dachte das Eis ist fertig und habe den Behälter rausgenommen.

Das sah dann so aus

e1_1.jpg


Komisch fand ich das schon, denn das Bountyeis von Cruiser hatte ne ganz andere Konsistenz (war aber auch 60 Minuten drin und es war mengenmäßig fast das Doppelte an Grundmasse).

Mein Schokoeis hatte eher eine cremige Konsistenz. Nun war ich unsicher. Eis doch noch nicht fertig? Hat die Maschine vielleicht nur ein Päuschen gemacht und hätte später weitergerührt??? Liegt es an der Menge, am Rezept generell?? Oder an der Zubereitung der Masse?? Fragen über Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Na ja, das Eis war jetzt schon draußen und so habe ich es in einen Behäter gegeben und zum Nachfrieren für ca. eine halbe Stunde in den Froster gepackt.

Viel besser bzw. fester wurde das aber auch nicht mehr.

Egal, ab in die Schale, Eierlikör, Krokant und etwas Chiliflocken darüber und ....

e2.jpg


e3.jpg


verspeist. Geschmacklich war es nicht schlecht, aber auf jeden Fall noch ausbaufähig. Die Konsistenz war uns absolut zu cremig. Fast wie sehr gut durchgekühlte Mousse. Wer auf cremiges Eis steht, für den ist diese Art der Zubereitung bestimmt etwas. :grin: Wir mögens aber eher "eisiger".

Also, wer kann mir bitte helfen und mir erklären, was da passiert ist.
Lag es am Rezept generell? Wars doch noch nicht fertig?

Ich weiß es nicht :MyRolleyes:

Grüßle
Beate (die sich über eure Antworten und Tipps freut - und über ein Rezept für gutes Schokoladeneis)
 

Anhänge

  • e1_1.jpg
    e1_1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 878
  • e2.jpg
    e2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 1.001
  • e3.jpg
    e3.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 872
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es so aus, als wäre es nicht fertig....

Aber warum Deine Msachine nicht mehr gerührt hat, kann ich auch nicht erkennen.

Hat sie denn tief gebrummt, oder hat sie einfach aufgehört ?
 
Ich stand kurz daneben (hab die Maschine im Keller laufen), da hat sie noch gerührt. Ich hatte den Eindruck - oh -die hat es jetzt schwer. Dann blieb der Rührer stehen.

Die Maschine hat sich jetzt nicht anders angehört als die andere.

Edit: Ich war gerade nochmal im Keller. Maschine angemacht und der Rührer geht. Aber irgendwie habe ich den Eindruck der eiert. Och Menno, wenn ich jetzt schon wieder eine defekte erwischt hab - dreh ich am Rad :mad:

Ich versuch das die nächsten Tage nochmal mit Füllung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Beate!

Eier schaumig aufschlagen und unter ständigem Rühren den Zucker
nach und nach einrieseln lassen. Danach noch eine Minute weiterschlagen.

Vollei ist so eine Sache. Das würde ich getrennt aufschlagen.
Und zwar den Zucker mit dem Eigelb und das Eiweiß zu Schnee.
Im Prinzip kannst du auf das Eiweiß verzichten.

Die Schoko-Sahne-Mischung über die Eiermischung geben ...

So weit richtig. In dünnen Strahl und langsam zum Ei dazugeben.
Aber nur zum aufgeschlagenem Eigelb. Eiweiß kommt später dazu,
falls du nicht darauf verzichten willst.

... und im Wasserbad unter ständigem Rühren aufschlagen, bis sie dickflüssig ist.

Das Wasserbad kannst du dir sparen. Gleich in einem Topf damit.
Jetzt wird's etwas tricky. Rühren und gleichzeitig die Temperatur kontrollieren.
Mindestens 82 °C. Erst dann bindet das Eigelb. Besser sind 85 °C.
Die Temperatur eine Minute halten.
Auf keinen Fall sollte die Masse kochen.

Die Creme durch ein Sieb geben und abkühlen lassen.

Sieb ist nicht notwendig und im Wasserbad geht es schneller.
Es reicht normales, kaltes Leitungswasser aus dem Hahn.
Eis ist nicht notwendig. Eine große Schüssel mit Wasser füllen.
Die Eismasse in eine kleinere und dünne Metallschüsseln füllen.
Sie müssen nur ineinander passen mit 2-3 cm Wasser dazwischen.
Zur not nochmal das Wasser wechseln.
Er jetzt wenn die Eismasse erkaltet ist den Eischnee unterheben.


Wer doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen ... :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Joachim und Frank für eure Hilfe :mythx:

Bei den Eiern war ich auch schon etwas skeptisch. Im letzten Eisrezept hatte ich auch nur das Eigelb verwendet. Ich habe noch überlegt, das Eiweiß aufzuschlagen, wusste dann aber nicht wann ich es dazugeben soll. Dank dir Joachim, weiß ich das jetzt. :grin:

Ich werde das Schokoladeneis auf jeden Fall nochmals in der Art versuchen. Heute abend oder morgen mach ich mal Erdbeereis um zu testen, ob die Maschine sauber durchläuft, oder ob es vielleicht doch ein technisches Problem mit dem Rührer gibt.

Grüßle
Beate
 
Nach allem was ich bislang gelesen habe im Eisforum hast Du die Faustregel grob missachtet Beate...

6 Eigelb, ja genau 6.... Sonst kann das nichts werden!








:hmmmm:

:rofl: :rofl: :rofl:

:prost:
 
Hi!

Also für mich siehts perfekt aus!
Wenn du schreibst "zu cremig" meinst du dann zu flüssig und wolltest es durchgefrorener?
 
Hi!

Also für mich siehts perfekt aus!
Wenn du schreibst "zu cremig" meinst du dann zu flüssig und wolltest es durchgefrorener?

Nein, zu flüssig war es eigentlich nicht. Eher kompakt cremig. Wir mögens kristalliner. Es ist echt schwer zu beschreiben. Aber eher durchgefrorener.

Ich denke, dass es einfach noch nicht fertig war. Ich gebe der Rezeptur aber nochmal eine Chance und lass es 1 Std. in der Maschine. Vielleicht wird es ja dann so wie wir es mögen.

Mächtig war das Eis schon. 2 Kugeln waren schon fast zuviel.
 
Wenn Du's gern fester magst, würd' ich es nach dem Rühren aus der Maschine nehmen
und noch mal über Nacht durchfrosten. Eine 1/2 Std. im Eisschrank bringt da nix.

Ich bin ja eher ein Freund der Rezepte ohne erhitzen. Da schmeckt's wie früher
und es gibt nur "fest" oder "flüssig". Da braucht's halt zuverlässig frische Eier.
 
Nach allem was ich bislang gelesen habe im Eisforum hast Du die Faustregel grob missachtet Beate...

6 Eigelb, ja genau 6.... Sonst kann das nichts werden!

Die Faustregel habe ich ja heute schon wieder missachtet. :myschaem: Aber es hat trotzdem geklappt.
Habe dein Erdbeereis nachgebaut.

Zwei kleine Abwandlungen von deinem Rezept http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erdbeereis-mit-schuss.154686/ hatte ich allerdings.

Da ich nirgends Fruchtmark auftreiben kann (Selgros hat das nicht, unseren normalen Märkte auch nicht) musste ich auf
TK-Ware zurückgreifen und hatte somit nur 300g gefrorene Erdbeeren. Die habe ich gefroren kurz mit dem Zauberstab
bearbeitet und dann mit der Milch vermengt.

Wodka hatte ich auch keinen mehr im Haus. Ersetzt habe ich das durch ein kleines Partygetränk mit dem Peep im Namen :grin: (F***en)

Ausgesehen hat es dann so:

Der Rührer stoppte nach ca. 50 Minuten. Eis war fertig. :mhlecker:

ee2.jpg


Noch kurz im Froster zwischengeparkt und dann ohne Schnick-Schnack in die Schale.

ee3.jpg


ee4.jpg



Sehr, sehr fein wars! Mit der Konsistenz war ich heute auch sehr zufrieden. So mag ich mein Eis. Das wird und ich übe weiter. :grin:

Danke nochmal an alle die mir mit ihren Tipps weitergehofen haben. Und das in einem Grillforum. Cool!

:gs-rulez:

Grüßle
Beate
 

Anhänge

  • ee2.jpg
    ee2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 594
  • ee3.jpg
    ee3.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 598
  • ee4.jpg
    ee4.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 604
Sieht klasse aus Beate!

Aber Du kannst doch nicht den Vodka durch so ein Teenie-Likör ersetzen :evil::evil:

:prost:
 
Freut mich, daß das Erdbeereis gleich geklappt hat. Gerade mit Alkohol ist die Gefahr ja groß, daß das mit dem Gefrieren auch nicht gleich funzt. Endlich eine gescheite Verwendung für das Fi...n Partygetränk, weil trinken kann man da ja nicht :lol:


lg

Frank
 
Sieht klasse aus Beate!

Aber Du kannst doch nicht den Vodka durch so ein Teenie-Likör ersetzen :evil::evil:

:prost:

Doch! :grin:

Beate, mit deinem Erdbeer-Eis hast du mich
gerade auf eine Idee gebracht :lachen1:

*gleicheinpaarnotizenaufschreib*

Da bin ich ja mal gespannt. Wie ich dich kenne kann ja nur Verrücktes bei rauskommen.

Gerade mit Alkohol ist die Gefahr ja groß, daß das mit dem Gefrieren auch nicht gleich funzt. Endlich eine gescheite Verwendung für das Fi...n Partygetränk, weil trinken kann man da ja nicht :lol:

Frank, da stimm ich dir zu. Trinken kannst des Zeug wirklich nicht. :puke2:

Mengenmäßig war es nur ein "Einwegfläschle" auf die ganze Masse (2cl). Mehr nicht. Ich glaub bei der geringen Menge kann beim Gefrieren nichts schiefgehen.
 
Zurück
Oben Unten