• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scholl Eisenpfannen einbrennen, reicht einmalig?

mgzr160

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Ich habe zwei fixe fragen, ich hab vor einem Jahr meine beiden Pfannen eingebrannt nach pfannendoc seiner Anleitung.
Danach rannte sie wie sau, Problem ist aber das sie jetzt ins stocken gerät, muss man die öfter einbrennen?
Reinige nur mit warm Wasser oder zewa.

Das zweite ist das ich beim einbrennen öl hinein gebe und es komplett mit dem zewa verwische und auswische.
Danach geht's in den Gasgrill bei 300 Grad und ich habe das Problem das sich dann Flecken bilden, das winzige restöl verläuft und erstarrt dann, sieht aus wie eine 2D Mondlandschaft.
Was kann ich besser machen?
Weniger Öl geht schon nicht mehr. :D

LG
Sascha

Wenn sie gerannt ist, wie Sau, dann war das Einbrennen ok.
Ich hatte meine Scholl nur hauchdünn mit Leinöl eingerieben und dann im Grill langsam erhitzt, bis es rauchte.
Dann abkühlen lassen und nochmals mit Leinöl eingerieben und den Vorgang wiederholt.

Und danach die Pfanne bei jeder Gelegenheit benutzt, wie es der Pfannendoc empfohlen hatte.

Das Pfanneninnere sieht bei mir zwar nicht gleichmäßig aus, aber das Ergebnis scheint nach sehr vielen Benutzungen in Ordnung zu sein. Anfangs blieb mal ab und zu eine Kartoffelscheibe "kleben", aber das hat sich gegeben.

Jetzt läuft das Teil, wie es soll. Ich nutze die Pfanne allerdings sehr oft und ich bin voll zufrieden. Vor allen Dingen ist die Scholl oder vergleichbare Pfannen nicht teurer, als das ganze beschichtete Zeug namhafter Hersteller. Aber wesentlich besser.

Die Scholl ist mein Liebling, neben der Zweibeinigen.

Ich reibe meine Pfannen nach der Benutzung aus, notfalls mit Heißwesser+ Bürste.
Dann wird nochmal kurz aufgeheizt, dünn Öl rein und fertig. Bei hoher Temperatur
bilden sich immer Ölspuren, die sollte man anschließend noch wegputzen.

Genau, heiß Wasser und bürste, so mache ich es auch.
Sie rannte auch 1 Jahr, nix klebte an, gestern Bratkartoffeln gemacht UHD der gesamte Boden begann anzubacken, konnte es nur retten in dem ich alles in meinen Dutch oven Deckel um füllte.

Ich dachte Laut dem pfannendoc das man mehrmals einbrennt und das war es und nicht das man z.b monatlich "nachbrennt".
Ich benutze sie grob alle 2-3 Tage mit ordentlich Öl oder butterschmalz.

Ok, komisch das die dann das Essen auf einmal anbrennen lässt.
Ich mache nichts mit säure usw in der Pfanne, nur Sachen die ich anbrate, Vielleicht schadet es auch mit Wasser und der Kunststoffbürste sie zu reinigen, kann es mir sonst nicht erklären, sie hat auch nie fit gesehen.

Nur nebenbei mal gefragt, ich suche noch eine große Pfanne mit zwei Henkel für Bratkartoffeln usw, 38-42cm Durchmesser oben und hohem Rand, wer stellt sowas her?
Scholl hat sowas nicht im Programm.

LG
Sascha

Du kannst wegen einer Pfanne bei unserem Schmied Mirko anfragen.
Axtschmiede

Eine rustikale Pfannenbürste ist besser, oder der Edelstahlschwamm.

Die sind mir dann bei der Größe viel zu schwer, eine kleine Monsterpfanne werd ich mir aber bei Gelegenheit gönnen.

Ich habe eben gesehen das Turk und Debuyer 40er und 45er im Programm haben, die sollte von der Qualität her sicherlich ausreichend sein.

Ok, komisch das die dann das Essen auf einmal anbrennen lässt.
Ich mache nichts mit säure usw in der Pfanne, nur Sachen die ich anbrate, Vielleicht schadet es auch mit Wasser und der Kunststoffbürste sie zu reinigen, kann es mir sonst nicht erklären, sie hat auch nie fit gesehen.

Nur nebenbei mal gefragt, ich suche noch eine große Pfanne mit zwei Henkel für Bratkartoffeln usw, 38-42cm Durchmesser oben und hohem Rand, wer stellt sowas her?
Scholl hat sowas nicht im Programm.

LG
Sascha
Vielleicht nicht ganz Dein Wunschmaß, aber hier gibt es was Schönes.

Genau, heiß Wasser und bürste, so mache ich es auch.
Sie rannte auch 1 Jahr, nix klebte an, gestern Bratkartoffeln gemacht UHD der gesamte Boden begann anzubacken, konnte es nur retten in dem ich alles in meinen Dutch oven Deckel um füllte.

Ich dachte Laut dem pfannendoc das man mehrmals einbrennt und das war es und nicht das man z.b monatlich "nachbrennt".
Ich benutze sie grob alle 2-3 Tage mit ordentlich Öl oder butterschmalz.
Moin zusammen,
Ich sehe es manchmal, dass z.B Bratkartoffeln an gut eingebrannten Pfannen am Boden haften bleiben.
Der Grund war in den meisten Fällen, dass die Pfanne und das Fett noch keine richtige Temperatur erzielt hatten.
Dann kommt so etwas durchaus mal vor.

Hallo,
Das zweite ist das ich beim einbrennen öl hinein gebe und es komplett mit dem zewa verwische und auswische.
Danach geht's in den Gasgrill bei 300 Grad und ich habe das Problem das sich dann Flecken bilden, das winzige restöl verläuft und erstarrt dann, sieht aus wie eine 2D Mondlandschaft.
Was kann ich besser machen?
Weniger Öl geht schon nicht mehr. :D

LG
Sascha
Doch es geht weniger.
Öl nur mit einem Lappen in die Pfanne reiben. Und nur ganz wenig. Nie direkt in die Pfanne Tropfen lassen, es ist immer zuviel und sieht dann so aus wie bei Dir.

Moin zusammen,
Ich sehe es manchmal, dass z.B Bratkartoffeln an gut eingebrannten Pfannen am Boden haften bleiben.
Der Grund war in den meisten Fällen, dass die Pfanne und das Fett noch keine richtige Temperatur erzielt hatten.
Dann kommt so etwas durchaus mal vor.
Ok gut, das wäre noch eine Möglichkeit.
Aber meine Pfanne ist jetzt wieder richtig schwarz, vorher war sie teils silbrig in der Mitte.

Was versteht man unter Servierpfanne?
Ist die so geshen zm Braten nicht geeignet, hätte an sich die beiden hier auf der Liste, Preis ist ok, Größe ist ok und die Griffe sind ideal, Hersteller scheinen ähnlich gute Qualität zu haben.
https://www.gourmet-web.de/de-Buyer...m81KTxUansnOPCGfzlNnJWeRdU4Uy2rRoCSkUQAvD_BwE

https://www.kaiserstuhlshop.de/prod...VYqlpjpr-G7Qjys7nP5Y_BYbU4Y1O_KRoCIQ0QAvD_BwE
Eine Servierpfanne ist eine hohe Bratpfanne, die nachdem braten mit dem bratgut auf den Esstisch gestellt wird. Servierpfanne halt.
In der wird natürlich wie in einer Bratpfanne üblich, gebraten.

Eine Servierpfanne ist eine hohe Bratpfanne, die nachdem braten mit dem bratgut auf den Esstisch gestellt wird. Servierpfanne halt.
In der wird natürlich wie in einer Bratpfanne üblich, gebraten.
Hätte ja sein können das die nur zum servieren sind und z.b eher zu dünn zum braten.
Es gibt ja auch kleine Servierpfännchen die eher aus Blech sind und nur zum anrichten geeignet sind.

LG
Sascha

Hätte ja sein können das die nur zum servieren sind und z.b eher zu dünn zum braten.
Es gibt ja auch kleine Servierpfännchen die eher aus Blech sind und nur zum anrichten geeignet sind.

LG
Sascha
Hallo Sascha @mgzr160 ,
Ich hatte mich auf die Pfanne in Deinem mit angegebenen Link bezogen.
Für die gilt das geschriebene, weiterhin kannst Du jedes Pfännchen, welches aus Eisen oder Gusseisen ist, zum Braten benutzen.

Viel Freude.

Hallo Sascha @mgzr160 ,
Ich hatte mich auf die Pfanne in Deinem mit angegebenen Link bezogen.
Für die gilt das geschriebene, weiterhin kannst Du jedes Pfännchen, welches aus Eisen oder Gusseisen ist, zum Braten benutzen.

Viel Freude.
Klasse, dann Dank ich für die Hilfe.
Sind die aus dem link auch geschmiedet oder nur tief gezogen?

LG
Sascha

Klasse, dann Dank ich für die Hilfe.
Sind die aus dem link auch geschmiedet oder nur tief gezogen?

LG
Sascha
Es gibt zwei unterschiedliche Arten der Schmiedekunst.
- kaltgeschmiedet wie bei Der DeBuyer in Deinem Link,
- warm geschmiedet aus einem Stück, dann ist die Pfanne kostspieliger als hier.

Oder manchmal auch eine Kombination aus beiden.

Zurück
Oben Unten