• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Scholle im Smoker ????

ToVo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Meine Mutter hat uns mitgeteilt sie hätte noch frische Schollen und fragt ob ich sie im Smoker machen kann.
Da habe ich nun gar keine Erfahrung.
Jemand ne Idee wie ich sie zubereiten kann.
Wollten dazu Bratkartoffeln machen, die Fische eher im Rauch garen.

Gruß

ToVo
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
hmm, scholle mit rauchgschmack. damit hab ich noch keine erfahrung. würd mich aber mal interessieren, ob das schmeckt.
ich hoffe, du berichtest über das ergebnis :bilder:
 
OP
OP
ToVo

ToVo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Na ich dachte ich lasse sie bei ca 80° im Rauch,
jedoch weiß ich nicht wann sie gut sind.
Gibt es da ne Richtlinie bezüglich Kerntemperatur ?

Gruß

ToVo
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
wie wilst du denn bei ner scholle die kt messen?

ich bin zwar kein smoker-experte aber gefühlsmäßig würd ich sagen sind 80° zu wenig. ich würd doppelt so hoch gehen. es sie denn, du willst wirklich richtig räuchern.
aber wie gesgat: ich bin da kein experte. da können andere sicherlich kompetentere aussagen zu machen.
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Moin,

Heilbutt wäre besser, aber Schollen sind zu flach und werden trocken.
Kannst die einfach grillen, kurz direkt und bisschen indirekt garen.
Dazu passt Kartoffel und Tomatensauce mit Zwiebel ganz gut.

Grüß
Zeus
 
OP
OP
ToVo

ToVo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Na ich dachte schon eher ans Räuchern als ans Grillen.
Klar kann man der Scholle kein Thermometer in den H..... jagen.

Wie kriege ich mit wann sie gar ist ?
 

Grill Gott

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hhhmmmm... haben auch gerade Schollen aus der TK genommen.

Beobachtungsmodus AN.:bierchips:
Leute gebt Tipps.:woot:
Die Zeit läuft.:devil:
Ich mach auch :flash:
Allso LOOOOS:domina::whip:
 

f-r-a-n-k

Grillkönig
Scholle räuchern? Ich brate sie ja gemeinhin in ausgelassenem Speck in der Eisenpfanne, so auch heute abend wieder. Einmal wenden. Scheint mir die bessere Methode beim Plattfisch... und es schmeckt.

Edit: Die Anfrage ist ein Jahr minus einen Tag alt...

Scholle trotzdem lieber braten.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigfootFFM

Metzgermeister
Jepp, der Plattfisch im allgemeinen freut sich doch über die milde Gabe eines Stückerl fettes, das Peterle ist dann schnäubisch und braucht Butterschmalz, aber auch die Scholle wird glaub ich gerne gekrustet.
Wenn Du sie unbedingt smokern willst, dann wohl wirklich l&s und zwischenzeitlich noch bissl Butter drüber. Die Butter kannst ja mit bisschen Salz und Zucker aufmotzen, ggf bissl Knofi mit drunterpürieren.
KT messen geht schon, aber....... Du musst wirklich sehr genau wissen, wass Du da macht, denn wenn das Thermometer falsch steckt, bekommst Du halt die "falsche" Temp angezeigt. das die Scholle aber nicht besonders dick ist, ist das treffen der Mitte deutlich komplizierter, als bei einem Schweinenacken...
viel Erfolg
:prost:
 

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
:fish: Lässt sich als Faustregel anwenden: Fisch ist gar wenn sich die Rückenflosse ziehen lässt.

LG TOM
 

madtazzie

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
in Dänemark bekam ich bei den Fischern immer geräucherte Schollen. Die waren durchaus lecker, aber ne fitzelei, da sie sauklein waren
 
Oben Unten