• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schon mit Buchenbriketts geDOpft?

Waidmeister

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wir verwenden Pollmeier Bu-Briketts im Kachelofen und heizen mit ca 8 Stück/Tag das ganze Haus. Da die Briketts "eh da", leicht teilbar sind und lange heiß brennen bzw dann glimmen, kam mir die Idee, sie auch zum dopfen zu nehmen. Hat das schon jemand?

IMG_1589.JPG

Anhänge

• IMG_1589.JPG
    IMG_1589.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 426
Nein, aber das Thema gefällt mir.:roll:
Bleib auf der Bank .:bierchips:

In einem anderen Thread war es Braunkohle. :puke:

Dann sind wir schon zu zweit:smilie_essen:

Machen wir heute noch in Kroatien mit der Peka , aber Temperatur ist glaube ich am schwierigsten zu steuern.

Ich hab's mal überschlagen ... Die acht Stück würden etwa drei Liter Heizöl entsprechen .... auf 300 Tage gerechnet wären das weniger als 1.000 Liter pro Jahr. Dein Haus ist ziemlich gut gedämmt oder es ist darin ziemlich kalt. (Wenn ich mir die Wand mit den Glasbausteinen so ansehe trifft wohl eher letzteres zu)

Letztendlich ist es ja egal, womit Du den DOPf beheizt. Allerdings wirst Du die Stangen in handliche Stücke teilen müssen und darfst es mit der Menge nicht übertreiben.

Ich weiß nicht wie groß dein Haus ist, aber mit acht Pressholzbrikkets das ganze Haus einen Tag lang heizen klingt beneidenswert wenn man den Heizwert der Brikkets betrachtet.
Ob die zum dopfen geeignet sind würde mich interessieren, bin aber skeptisch. Die brauchen bei mir ziemlich viel Luftzufuhr um gescheit zu brennen oder glimmen.
Ich hatte just gestern einen ähnlichen Gedanken, als ich ein 10 Kilo Paket Braunkohlebriketts in der Hand hatte. Diese rechteckigen großen Teile. In drei bis vier Teile brechen und in den AZK...
Die glimmen tatsächlich 3-4 std. -Pro Stück!
werde ich am Samstag mal "nebenher" testen .....

Das mit den Holzbriketts geht, dem DOpf ist egal woher die Hitze kommt.

Ist aber gut möglich, dass die Vollholzbriketts ohne den Zug des Kamins nicht richtig brennen.

Sind es welche mit Loch geht's, hab ich auch schon in der GSV Gartenfackel hergenommen.

Steuerung der Temperatur ist nicht so einfach, aber z.B. bei Schichtfleisch geht's ja net so genau.

Gruß,

Hellboy76

Ich weiß nicht wie groß dein Haus ist, aber mit acht Pressholzbrikkets das ganze Haus einen Tag lang heizen klingt beneidenswert wenn man den Heizwert der Brikkets betrachtet.
Ob die zum dopfen geeignet sind würde mich interessieren, bin aber skeptisch. Die brauchen bei mir ziemlich viel Luftzufuhr um gescheit zu brennen oder glimmen.
Ich hatte just gestern einen ähnlichen Gedanken, als ich ein 10 Kilo Paket Braunkohlebriketts in der Hand hatte. Diese rechteckigen großen Teile. In drei bis vier Teile brechen und in den AZK...

So lange Du es nur zum Dopfen nimmst, aber stinken tuts trotzdem.

Hallo,

warum soll das mit den Briketts nicht funktionieren ?

Bei unseren NaBu Aktionen, Baumschnitt, Naturpfad, Streuobst u.a.
brennt immer Schnittholz und der DOpf steht in dessen Glut ....
.... da braucht es keine Grill-Brekkis ....

GrillGruß

Nabend,

und, hast Du es ausprobiert? Hat es funktioniert?

Gruß
Matze

Ich hab's mal überschlagen ... Die acht Stück würden etwa drei Liter Heizöl entsprechen .... auf 300 Tage gerechnet wären das weniger als 1.000 Liter pro Jahr. Dein Haus ist ziemlich gut gedämmt oder es ist darin ziemlich kalt. (Wenn ich mir die Wand mit den Glasbausteinen so ansehe trifft wohl eher letzteres zu)

Letztendlich ist es ja egal, womit Du den DOPf beheizt. Allerdings wirst Du die Stangen in handliche Stücke teilen müssen und darfst es mit der Menge nicht übertreiben.

Wir haben das vorletzte Mal vor 5 Jahren Öl vollgetankt und letzten Monat wieder, 5017 l. Du hast also Recht mit Deiner Schätzung (Warmwasser und Heizungsunterstützung durch Solarzellen).
Und nein, kalt lassen wir alten Leute es sicher nicht werden. Das schätzt mein Jungvolk sehr.

Ich werd also demnächst mit einem, in mehrere Stücke geteilten Pollmeier Bu-Brikett dopfen.
Momentan isses mir draußen zu ungemütlich..

Du hast es so gewollt:
_20190210_230646.JPG

Es funktioniert wirklich.
6mm Stahlplatte, 150 C in ca einer Minute.
Energieeffizienz muß sehr gut sein.
Demjenigen, der das als Erster zur Praxisreife bringt, schenke ich meine beste Luftgitarre.
Grinsender Imogi.
Grüße Nicolai

Anhänge

• _20190210_230646.JPG
    _20190210_230646.JPG
    389,8 KB · Aufrufe: 291
Du hast es so gewollt:
Anhang anzeigen 1869558
Es funktioniert wirklich.
6mm Stahlplatte, 150 C in ca einer Minute.
Energieeffizienz muß sehr gut sein.
Demjenigen, der das als Erster zur Praxisreife bringt, schenke ich meine beste Luftgitarre.
Grinsender Imogi.
Grüße Nicolai
Und von unten haste aus nichtvorhandensein keine Iduktionsplatte?

Zurück
Oben Unten