• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schon wieder ein Schweinebauch ... 36h sous vide

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

gestern war Freitag ... also Fischtag! Oder...?
Nein, diesmal nicht. Nachdem ich kürzlich meinen ersten Schweinebauch für24h sous vide bereitet und einen Kollegen von der Baustelle dazu eingeladen hatte ... wir wollten es beide gleich nochmal :D

Ich habe das Fleisch dann am Mittwoch beim hiesigen Metzger geholt und vorbereitet. Erst den restlichen Knorpel entfernt, dann gewürzt.
DSC_5958.JPG

DSC_5960.JPG

Die Schwarte wird bereits vom Metzger quer eingeschnitten.

DSC_5961.JPG


DSC_5963.JPG


Das Texas Midwest hatte ich bereits bei meinem ersten Versuch genommen und muss einfach sagen... es passt ganz hervorragend! :thumb2:

Dann ab ins Vakuum.
DSC_5967.JPG



Die Nacht vom Mittwoch auf den Donnerstag hat das Fleisch dann so im Kühlschrank verbracht. Am frühen Donnerstag, bevor ich zur Baustelle gefahren bin, habe ich das Wasserbad bereitet.

DSC_5969.JPG
DSC_5968.JPG


Diesmal wollte ich die Zeit von 24 auf 36 Stunden erhöhen...

Gestern Abend war es dann soweit ... leider habe ich das Fotografieren wieder mal sehr vernachlässigt :(
Eigentlich wollte ich Euch mal zeigen wie toll die sous vide gegarte Schwarte vor dem aufknuspern aussieht ...vergessen.
Ich habe das Fleisch in Alu eingeschlagen, so dass nur die Schwarte oben frei liegt. So ging es nur mit Oberhitze in den Backofen. Die Klappe habe ich einen Spalt weit offen gelassen, so dass das Fleisch nicht zu viel Hitze abbekommt und somit nicht zu weit nachgaren kann.

Dazu gab es ... MöPü und PaPü ;) ich habe hier in der Küche nämlich einen noch original verpackten Pürierstab entdeckt ... und der muss natürlich unbedingt mal eingeweiht werden.

DSC_5971.JPG
DSC_5972.JPG
DSC_5973.JPG
DSC_5974.JPG
DSC_5976.JPG
DSC_5977.JPG


Ich muss sagen, dass ich in den zusätzlichen 12 Stunden keinen entsprechenden Mehrgewinn sehe bzw. schmecke. Aber unabhängig davon ... ein Traum :sabber:
Sowas von zart und geschmackvoll, unglaublich! Die beiden Püs passen hervorragend. Das Karottenpüree ist insgesamt milder - ich habe noch Orangenabrieb hinzu gegeben... sehr genial. Das Pastinakenpü ist etwas kräftiger, hat durch den Saft einer halben Zitrone aber auch eine frische Note.

Ich bin eigentlich nie ein großer Fan von Schweinebauch gewesen ... von einer guten Porchetta malabgesehen, aber das hier ... der Wahnsinn! Unglaublich gut!!!

Wer einen SV Garer sein Eigen nennt und das noch nicht versucht hat ... nachmachen -unbedingt nachmachen!!!

Den Fischtag wollte ich dann eigentlich heute nachholen, dann hat mich mein dänischer Vermieter aber zum Essen eingeladen :-)

Ich danke für Euer Interesse und ... beste Grüße aus Dänemark :-)

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_5958.JPG
    DSC_5958.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 1.623
  • DSC_5960.JPG
    DSC_5960.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 1.636
  • DSC_5961.JPG
    DSC_5961.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 1.663
  • DSC_5963.JPG
    DSC_5963.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 1.596
  • DSC_5967.JPG
    DSC_5967.JPG
    328,2 KB · Aufrufe: 1.589
  • DSC_5968.JPG
    DSC_5968.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 1.624
  • DSC_5969.JPG
    DSC_5969.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 1.603
  • DSC_5971.JPG
    DSC_5971.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 1.595
  • DSC_5972.JPG
    DSC_5972.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 1.607
  • DSC_5973.JPG
    DSC_5973.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 1.608
  • DSC_5974.JPG
    DSC_5974.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 1.604
  • DSC_5976.JPG
    DSC_5976.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 1.620
  • DSC_5977.JPG
    DSC_5977.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 1.586
Das sieht sehr gut aus Sebastian:thumb2:. So kann man sich den tristen Arbeitsalltag mit einem kulinarischen Highlight verschönern!
 
Ich muss sagen, dass ich in den zusätzlichen 12 Stunden keinen entsprechenden Mehrgewinn sehe bzw. schmecke.
somit wird das auch für mich machbar werden :D
wegen dem würzen: es heißt ja, dass man beim SV eher spärlich würzen sollte, kommt das bei deiner Menge noch hin ??
auf jeden Fall sehr ansprechend :D
und der Pürierstab war sicher nicht so lange unentdeckt .. den hat doch das Christkind versteckt :woot:

:weizen:
 
muss ich auch mal wieder machen, ich glaub, unser Fleisch war 30 Std. im Wasser. Es ist schon sehr gut. Ich mach dann meist Heissluftgrill im BO, das geht fix und meist wird die Haut wunderbar.
 
Was man aus Schweinebauch so alles machen kann. Sehr schöne Umsetzung.
 
Du treibst die Dänen noch in den kulinarischen Wahnsinn !:grin:

:lach:

Gruß Matthias
 
Micha... Du bist doch ein Genussmensch
das kann ich ... ohne den Micha zu meinen, und ohne seeehr viel Erfahrung mit SV zu haben, absolut bestätigen ..
es hat einfach was, und wenn man schon gutes Geld für gute Qualität ausgibt, ausgeben will, dann sollte man das SV schon mal probiert haben
:weizen:
 
Das sieht echt lecker aus, das mache ich demnächst mal nach ! :v:
Nur mir würd' ein bischen Sößchen dabei fehlen.
 
Sehr sehr schön :thumb1:

Wenn ich so überlege was wir damals 'auf Montage' so gegessen haben :hmmmm: ....da war Schnitzelsemmel schon ein Highlight :pfeif:
Ihr dagegen seit richtige Gourmets :thumb2:
 
Nur mir würd' ein bischen Sößchen dabei fehlen.
Probiere es aus, Du wirst merken, es geht auch ohne. Das Fleisch ist sowas von saftig und die Püs funktionieren auch alleine... wobei dasim Endeffekt auch wieder Geschmackssache ist.

Ihr dagegen seit richtige Gourmets
Soweit würde ich jetzt nicht gehen, aber Kochen und Essen gehören hier (für mich) einfach zum Highlight des Tages ;)

Glück Auf
 
Servus und Grüße aus der Heimat!
Bauch kann so schön sein und gut schmecken.....so eine Fleischbadewanne hat scho was für sich.....da geht scho mehr als nur Fußbad
 
Zurück
Oben Unten