• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schon wieder Lachs ...

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
5+ Jahre im GSV
Ich liebe Fisch, und ich liebe Lachs. Deswegen gibts den schon wieder. :D
Diesmal wurde der Lachs mit einer Beize aus Olivenöl, Acetato Balsamico, Honig, Petersilie, Majoran, Chiliflocken, Knoblauch, Zwiebel und einer guten Priese Curry gewürzt. Nach gut zwei Stunden ging es dann bei rund 200 Grad auf die Plancha. Nach zwanzig Minuten wurde der Lachs dann mit einem Avocado Mango Tatar kredenzt. Eine sehr leckere Übung. Auch diese, für manchen sicherlich, ungewöhnliche Variante mit dem Curry wird unbedingt wiederholt.
Und Danke fürs reinschauen. :D

FB8C0406-BA9A-4E12-AEBE-4CC3ED7544C2.jpeg

D04933C5-FE2D-40FB-9F01-595E9F08EAF1.jpeg
D123FB68-2699-4453-BA71-D014A26F555D.jpeg
986DC869-D6ED-46A2-8BF9-E99FDE792BF6.jpeg
38A85E60-E466-4FC0-BD9C-A4FA172865C6.jpeg
F3128CC0-F101-452C-8071-56BAF54AD9C2.jpeg

Deine Beize mit Curry klingt gut, danke für die Idee. Schön angerichteter Teller.

Schönen Sonntag wünscht Dir Silvia

@Kamado holly Das mache ich immer so wenn keine direkte Hitze von unten gewünscht ist. Das Setup wird in ca. 1 Stunde bis auf 200 Grad vorgeheizt. Beim Vorheizen ist bei mir grundsätzlich das gesamte Setup im Ei. Danach ist ist eine konstante Temperatur von 180-190 Grad sicher. Dann wird die Plancha kurz eingeölt und schon kann das Gargut drauf. Egal ob Fisch oder Fleisch.

Wir lieben auch Lachs und haben davon immer ein paar Kilo in der TK. Eine sehr schöne Variante die Du uns hier vorstellst. Kannst Du vielleicht etwas detaillierter zu der Beilage was schreiben. Wie bekommst Du die Form hin , diese ist warm oder kalt?
Danke und Gruß
Sven

@Cookymen Die Form bekommt man mit solchen Servierringen hin. Man kann aber auch diese einfachen Burger Paddy Pressen nehmen, die aus einem Ring und so einer Art Deckel zum verdichten bestehen. Ja und der Nebendarsteller selbst besteht aus je 50% kleingewürfelter Mango und Avocado, drei bis vier kleiner Gewürzgürkchen und einer roten Zwiebel. Für das Dressing 20g Honig, Saft einer Limette, 20ml weisser Balsamico, 40ml Olivenöl, eine Prise getrockneten Koriander, Salz und Puffer kurz zusammenrühren und unter das Tatar mischen. Fertig. Das ganze ist dann eine kalte Beilage. Wir mögen diesen Tatar sehr gern zu aller Art Fisch vom Grill. :D

@Cookymen Die Form bekommt man mit solchen Servierringen hin. Man kann aber auch diese einfachen Burger Paddy Pressen nehmen, die aus einem Ring und so einer Art Deckel zum verdichten bestehen. Ja und der Nebendarsteller selbst besteht aus je 50% kleingewürfelter Mango und Avocado, drei bis vier kleiner Gewürzgürkchen und einer roten Zwiebel. Für das Dressing 20g Honig, Saft einer Limette, 20ml weisser Balsamico, 40ml Olivenöl, eine Prise getrockneten Koriander, Salz und Puffer kurz zusammenrühren und unter das Tatar mischen. Fertig. Das ganze ist dann eine kalte Beilage. Wir mögen diesen Tatar sehr gern zu aller Art Fisch vom Grill. :D

Danke, das hört sich sehr lecker an. Bis auf den Koriander werde ich es mal versuchen nachzubauen. Koriander, egal wie schmeckt bei mir immer wie Seife. Du kennst bestimmt das Problem und die Diskussion darüber. Kann man nix machen, ist halt genetisch.
Gruß Sven

@Cookymen Das Gerücht mit dem seifigen Geschmack kenne ich. :D
Das Zauberwort heißt Qualität und Quantität. Frei nach dem Motto „Allein die Dosis macht das Gift“. Ich empfehle diesen Tatar mal mit einer Prise guten getrockneten Koriander zu würzen.

Leider ist das kein Gerücht. Es gibt Menschen, teilweise innerhalb einer Familie, die Koriander als seifig empfinden. Das ist genetisch und hat nichts mit der Qualität zu tun.

Der Kommentar spiegelt nur meine Ansicht zu dem Thema wieder. Wem der Koriander nicht schmeckt der sollte ihn auch weg lassen. Für den dem er schmeckt wird eine Prise vom Koriander an der Beilage eine geschmackliche Bereicherung sein. Meine Meinung. :D
Weiter machen.

Der Lachs mitsamt Beilage sieht richtig lecker aus, die Variante mit Curry hatte ich noch nicht, hört sich aber spannend an.
Ich hätte da sehr gerne versucht, so wird es eben mal irgendwann so, oder so ähnlich nachgebaut. :messer:
btw. Koriander habe ich auch lange gemieden, taste mich aber seit einiger Zeit immer mehr ran. Scheinbar ist es daher bei
mir nicht genetisch bedingt, weil ich ihn in gewisser Dosierung unterdessen sehr gerne mag. Aber letztlichst bin ganz bei Euch,
wer es mag soll ihn verwenden, und wem es nicht schmeckt lässt ihn einfach weg.

Zurück
Oben Unten