• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schornsteinfeger

hopfakurt

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen nach wieviel Betriebstunden man das Ofenrohr in einem Ramster Holzbackofen kehren muß, um einen Kaminbrand zu verhindern?
cu-rt

Hallo hopfakurt,
schau doch mal bitte hier: Schornsteinfeger. Da wirst Du fündig!

glanzrus ensteht übrigens wenn du zu feuchtes holz bzw. behandeltes holz verbrennst! die in den rauch entstehenden "aromate" (heißen wirklich so!) möchte ich nicht in meinem backofen haben! :puke: :puke: :puke:

Hallo Hopfakurt,

zunächst die wichtigste Frage: Ist Dein Ramster an einen bestehenden Kamin angeschlossen, oder betreibst du draußen?
Wenn du Ihn draußen betreibst, das richtige Holz mit niedriger Restfeuchte verwendest, brauchst du ihn nur in großen Abständen reinigen ( alle 2 Jahre ). dies ist natürlich auch abhängig vom Gebrauch. Wenn du mehrere Rohrkniee, und eventuell noch eine Rauchrohrdrosselklappe verwendest, sind die Abstände entsprechend geringer.

Gruß
Thomas

Danke für die Info!
Mein Ramster steht im Freien und die Drosselklappe ist einmal pro Woche geschlossen
wg. Brotverbackung! cu-rt

Hallo Hopfakurt,
wenn du die Rauchrohrdrosselklappe komplett geschlossen hast, fällt das nicht ins Gewicht. Es gibt Zeitgenossen, die permanent mit Drosselung fahren, dann wird der Zug immer verringert, und es bilden sich Ablagerungen im Rauchrohr. Dies ist aber bei dir nicht der Fall, daher ist die Reinigung des Rauchrohres eher zu vernachlässigen. Kaminbrand wird es, wie auch Dodgeman sagt, nicht geben.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben Unten