• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schornsteinhöhe

Bulldog1976

Militanter Veganer
Moin Moin,bräuchte nochmal nen Tipp bezüglich der Höhe vom Abgasrohr/Schornstein.
Habe schon die Suchfunktion durchforstet aber leider nicht das richtige gefunden.
Ich möchte meinen Schornstein/Abgasrohr an der Hinterseite im Oberen Drittel des Ofens einbringen.Ich hatte gedacht das ich ein 10*10cm Vierkantrohr im oberen Drittel des Backraums hinten einfach mit Auflage auf die Schamott Innenwand und Verblender Aussenwand rechtwinkelig hochlaufen lasse.
Problem ist ,das ich nicht weiss ob 10*10 cm reichen,und wie hoch mein Rohr über der Kuppel stehen muss.
Man sieht im Netz viele Öfen die haben sehr kurze Schornsteine,andererseits um so höher um so mehr Zug
Was ist richtig
Danke im vorraus

Hier sind die Bilder,leider ist es drum herum etwas chaotisch.
Wird von aussen jetzt noch mit 5 cm Steinwolle gedämmt,und dann kommen die Verblender drum herum

IMG_20190706_163405.jpg

IMG_20190706_163413.jpg

IMG_20190706_163424.jpg

Schornsteinhöhe bringt Zug.
Jedoch willst Du die Hitze im Ofen, statt im Auspuff.
Deswegen guck dich hier mal um.
Feuer ist toll, soll aber auch kontrolliert sein.
Grüße Nicolai

Es gibt etliche Möglichkeiten.
Der Feuerungsprozeß hat auch mehrere Phasen.
Es gibt Öfen, die für den Ganztagesbetrieb ausgelegt sind
Mit geregelter Zuluft und einer Rauchgasabzugregelung.
Wenn der Stein heiß ist, dann müssen Zuluft und Auspuff zu.
Ansonsten geht die Wärme zu den Geiern.
Grüße Nicolai

Zurück
Oben Unten