• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schottland2017

MacBundy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Nach ein paar Rundreisen durch Schottland, sollte es diesmal ein Ferienhausurlaub werden... Ein Traumhaus war schnell gefunden (http://www.lismoreholiday.co.uk)... Problem war halt, wir mussten nicht nur auf eine Insel (GB), sondern da auch noch auf eine weitere...

Also erstmal Richtung Ijmuiden und auf die erste Fähre...
f1.jpg


f2.jpg


Von Newcastle dann erstmal Richtung Nord ...

sco1.jpg


...und dann nach Oban...

o1.jpg


...da die erste Nacht im B&B, nächsten Tag im Supermarkt Vorräte gefasst und auf die nächste Insel.

Die Fähre wurde kleiner...

f3.jpg


f4.jpg


f6.jpg


...und los...

l5.jpg


...eine Stunde später...

l1.jpg


...erstmal ins Ferienhaus und die Aussicht geniessen...

l2.jpg


...irgendwo da hinten soll der Ben Nevis sein...

...und da
l6.jpg
lang gehts nach Amerika...


Gegenüber ist Port Appin...

l9.jpg



...und nach dem auspacken eine Runde wandern...

l3.jpg


Broch Tirefour

l4.jpg


l7.jpg


Regen und Sonne liegen oft dicht beieinander...

l8.jpg


l16.jpg


...alter Friedhof...
l13.jpg


l10.jpg


Castle Coeffin

l18.jpg


l11.jpg


l21.jpg


l12.jpg


l14.jpg


l15.jpg


l17.jpg


...und anschliessend eine kleine Stärkung....

l19.jpg


Nachos mit Haggis...

e3.jpg


Nächsten Tag zur örtlichen Agricultur Show...
Leider war das Wetter mehr als schlecht...

l20.jpg


l23.jpg


l24.jpg


Schafdusche...

l25.jpg


...zwischendurch auch mal angeln...
Also erstmal auf die Felsen geklettert...

a2.jpg


a3.jpg


Für ein paar annehmbare Pollacks hast gereicht...

a4.jpg


...um flexibler zu sein, wurde (m)ein Auto wieder aufs Mainland gefahren und wir nahmen fortan die Personenfähre... Ein Abenteuer...

l26.jpg


f7.jpg


f8.jpg


Ein paar Ausflüge gabs auch...
2x gings nach Inveraray. Leider wars beim ersten mal total regnerisch, eine Woche später zu den Hihglandgames wars wunderbar sonnig...

i1.jpg


Campbells neues Schloss...

i2.jpg


Campbells altes Schloss

i3.jpg


i4.jpg


i5.jpg


i6.jpg


i7.jpg


i8.jpg


i9.jpg


i10.jpg


i11.jpg


i12.jpg


...im Schloss...

i13.jpg


Oban Destille war ein Knaller.
Probierglas durfte man behalten und probieren durfte man auch...
Der 8 Jahre alte direkt aus dem Fass schmeckte mir persönlich besser, als der normale 14er und der Little Bay...
Fotographieren war drin leider nicht erlaubt...

o2.jpg


..auf dem Weg zum Loch Ness, Fort Augustus...

sco2.jpg


Glenfinnan... Der Viadukt kam bei Harry Potter (?) vor?

sco3.jpg


sco4.jpg


St. Conans Kirk in Loch Awe

sco5.jpg


Loch Ness... kann man sich klemmen, unsere Bekannten wollten mal hin, wir kannten das schon...

sco7.jpg


Nach zwei Wochen mussten wir leider aus dem Haus raus, hatten aber noch drei Tage Zeit, in Erinnerung an eine der schönsten Strassen, also ab in die Highlands nach Braemar...

b1.jpg


b2.jpg


Hoch und höher... 'Devils Ellbow' soll Britanniens höchster Nebenstrassen Pass sein (wobei ich das von mindestens noch zwei Strassen gelesen hab)...

b3.jpg


b4.jpg


Oben angekommen ist dann das Skigebiet von Glenshee

b5.jpg


Tags drauf dann zur Queen nach Balmoral Castle...
Waren wir zwar auch schonmal, aber in den letzten 20 Jahren hat sich doch einiges getan...
Konnten wir mal im Landy mitfahren... :D
Niedlich, so ein kleiner...

b6.jpg


b7.jpg


Liesbeths Bentley, schon chic irgendwie...

b8.jpg


...ihr Blumengewächshaus...

b9.jpg


...nette Hütte, hällt auf alle Fälle den Regen ab...

b10.jpg


b11.jpg


Anschliessend gabs in Braemar Castle so eine Art Minikirmes.
Sehr schön und spassig auf alle Fälle...

b12.jpg


b13.jpg


Zum Thema Essen...
Überall, wirklich überall gabs erstklassig Essen.
Seafood allerart gibts kaum frischer und besser zubereitet, als in Oban direkt am Hafen.

Blackpudding mit Ei und Sauce Hollandaise... sensationell...

e1.jpg


Haggis ist optisch sicher kein Highlight, schmeckt aber erstaunlich gut, vor allem, wenn man weiss, was drin ist.
Zur erstmaligen Verkostung kann ich vegetarischen Haggis empfehlen. Wem das schmeckt, sollte mal den hausgemachten probieren.
Vermutlich gibts hunderte Rezepte, aber schmecken tust (mir).

e2.jpg


Achja, Whisky gabs ja auch...
Was ausgerechnet diesen so auszeichnet, kann ich nicht sagen... Meine Favoriten kommen eher aus Islay...

e4.jpg


Und Bier ist so eine Sache, jeder empfiehlt da natürlich etwas anderes.
Ich empfehle mal (neben Belhavens best, oder Tennants)...

e5.jpg


...und nach einem viel zu kurzem Aufenthalt gings dann leider wieder nach Newcastle und ab Richtung Niederlande...

f9.jpg


Bis zur nächsten Reise nach Schottland wirds leider mindestens zwei Jahre dauern, aber Vorfreude ist ja die schönste Freude...

Danke für die Aufmerksamkeit! :anstoޥn:
 
Vielen Dank für den schönen Bericht und die vielen tollen Bilder. An ein paar Plätzen war ich auch schon persönlich. Vielen Dank dafür, daß Du meine Erinnerungen daran aufgefrischt hast. Eventuell schaffen wir es im nächsten Jahr wieder nach Schottland.
 
Hey super Bericht :) eine Schottlandrundreise ist auch einer meiner Träume :)
Kannst du etwas zu den Kosten sagen? Mit wie viel sollte man rechnen?
 
Tolle Bilder und Eindrücke! Die Nachos mit Haggis hätte ich auch mal gerne probiert :-)
Und was Whisky angeht habe ich auch Islay am liebsten! :thumb2:
 
Glenfinnan... Der Viadukt kam bei Harry Potter (?) vor?

Ja, kommt beim Potter vor und wird vom Jacobite Steam Train befahren:

pa112085.jpg

pa112086.jpg


Macht echt Spaß aber man kämmt sich tagelang Kohlebröckchen aus den Haaren. ;-)
 

Anhänge

  • pa112085.jpg
    pa112085.jpg
    327 KB · Aufrufe: 419
  • pa112086.jpg
    pa112086.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 423
Danke für die tollen Bilder, das weckt Erinnerungen. Ich muss da unbedingt wieder mal hin ...
 
Kannst du etwas zu den Kosten sagen? Mit wie viel sollte man rechnen?

Sprit kostet landesweit (zumindest die bereisten Teile) immer so zwischen 1,10-1,17 GBP pro Liter. Diesel, oder Benzin ist immer gleich. Bei Tesco ists etwas preiswerter... Hats witziger Weise vor 17 Jahren auch schon gekostet, aber da war der Kurs noch 3 DM für 1GBP...
Supermarktpreise waren so wie hier, gefühlt vielleicht etwas günstiger...
B&B und Hotels hängen von der Reisezeit ab... Im August ist es sehr, sehr voll und teuer, Juli ist schon grenzwertig.
So um 100GBP pro Doppelzimmer sollte man aber schon rechnen.
Essen gehen kommt halt auch drauf an... Pubfood (wirklich gut!) ist man so zw. 10 und 15 GBP p.P. und Mahlzeit, ein Pint so zw. 3-5 GBP....
Kommt schon was zusammen, aber es ist ja Urlaub....
Zusätzlich noch der rasante Verfall des GBP... Wer weiß, vielleicht haben die Schotten ja bald einen eigenen Fährhafen und den Euro?
Lohnen tuts in jedem Falle....
 
Zusätzlich noch der rasante Verfall des GBP... ....
In den nächsten 2 Jahren dürfte die Reise nach Schottland immer günstiger werden, so wie die Briten das anpacken :-) - also nichts wie hin


Sprit kostet landesweit (zumindest die bereisten Teile) immer so zwischen 1,10-1,17 GBP pro Liter. Diesel, oder Benzin ist immer gleich. Bei Tesco ists etwas preiswerter... Hats witziger Weise vor 17 Jahren auch schon gekostet, aber da war der Kurs noch 3 DM für 1GBP......
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die Preise immer höher wurden, je abgelegener die (Mini-)Tankstellen wurden. Ich habe mal in den Highlands die erste Tankstelle wegen der (wie ich fand) unverschämten Preise ignoriert. Danach wurde es teurer und teurer und es kamen immer weniger Tankstellen (ich kann ein Sturkopf sein). Als wir dann schließlich mit 20 Restkilometern irgendwo auf einer Single-Track-Road im Nirgendwo waren, schwelte langsam ein größerer Beziehungskonflikt, der quasi in letzter Sekunde durch eine einsame Tankstelle noch vermieden wurde. ;-)
 
...
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die Preise immer höher wurden, je abgelegener die (Mini-)Tankstellen wurden. Ich habe mal in den Highlands die erste Tankstelle wegen der (wie ich fand) unverschämten Preise ignoriert. Danach wurde es teurer und teurer und es kamen immer weniger Tankstellen (ich kann ein Sturkopf sein). Als wir dann schließlich mit 20 Restkilometern irgendwo auf einer Single-Track-Road im Nirgendwo waren, schwelte langsam ein größerer Beziehungskonflikt, der quasi in letzter Sekunde durch eine einsame Tankstelle noch vermieden wurde. ;-)

Jo, so kenn ich das auch, genauso wie die Sonntags geschlossenen Tanken, die auch immer die einzigen im Nirgendwo waren...
Northern Highlands waren wir aber diesmal nicht, keine Ahnung, ob und wie sich das geändert hat...
Ansonsten waren 'Gleaner' immer so rund 1pc teurer, als normale Markentanken, Tesco (wenn eine dran war, Oban hat eine) 2-3 PCs preiswerter... Manche Autowerkstätten hatten auch Säulen, da hab ich aber nicht auf die Preise geachtet, die waren aber auch nur während der Öffnungszeiten offen....
 
sehr eindrucksvolle Bilder :daumenhoch:
 
Zurück
Oben Unten