• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schriften nach Update "zerschossen"

Tadgh

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

seit einem automatischen Windows-Update meines alten Laptops (Vista ...) habe ich ein Problem mit einigen Schriften, sowohl im Internet (FFox und Explorer) als auch in anderen Programmen. Mit Cleartype und den verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten habe ich schon ohne Erfolg herumgespielt.

Die betroffenen Schriften sehen irgendwie "zerbrochen" aus, als ob dünnere Bereiche fehlen würden und fettere noch fetter würden und die Buchstabenabstände falsch wären. In den meisten Fällen ist das nur nervig und unschön, hier im Texteditor und den Forenmenüs wird das schlecht lesbar (ich weiß allerdings nicht, ob man das auf den Screenshots erkennt).

Ich habe mit meinem gefährlichen Viertelwissen den Verdacht, dass mit dem Update einige Schriften nicht mehr erkannt werden und wollte diese neu installieren. Um welche Schriften handelt es sich denn hier im Forum?

Oder hat jemand eine viel bessere Idee? Habe auch schon per Google in enschlägigen Foren gesucht, aber die Treffer beschäftigen sich hauptsächlich mit aktuelleren Systemen.

Vielen Dank schon mal!
Aufzeichnen2.JPG



Aufzeichnen.JPG
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 195
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 189

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Du bist nicht allein.
Mein Vista und mein Opera zeigen das seit gestern auch.

Siehe vergrößert:

test.jpg


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 180

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Auflösung des Bildschirms gecheckt ?
 

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Grafikkarte geprüft, also den aktuellen Treiber?
 
OP
OP
Tadgh

Tadgh

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Treiber sagt bei mir alles supi, keine Probleme, alles aktuell.
Auflösung heruntergesetzt macht nur schwarze Balken, mit der DPI-Zahl auch schon gespielt. :(

Edit: In Office habe ich bemerkt, dass Arial zerschossen ist und die verschiedenen Schriftschnitte neu installiert, keine Änderung. Also hilft mein o. g. Plan auch nicht.

Edit 2: Aha, "Microsoft ist das Problem bekannt":
http://answers.microsoft.com/de-de/...-schrift/9282730d-5ebb-4c99-80c7-26746c38531f
 

Nenya

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Ja, Microsoft ist das Problem bekannt, es gab diverse Probleme bei updates, sogar beim aktuellen win8
Du musst momentan einfach nur das Update wieder deinstallieren, damit du wieder normal arbeiten kannst. Grundsätzlich solltest du aber über ein aktuelleres Betriebssystem nachdenken, denn der Support läuft aus und somit werden alle noch kommenden updates auch nur halbherzig bedient :(
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Sorry, wenn ich da widerspreche. Aber der Support für Vista läuft noch bis 2017. Dann ist Windows 10 über ein Jahr am Markt. Ich würde mir das Wechseln jetzt ersparen, denn derzeit würde ich nur auf Win7 wechseln und Win10 soll das nächste brauchbare System von Microsoft sein. Außerdem läuft es auf jetziger Vista-Hardware. Ist nicht unbedingt ratsam mit so alter Technik, aber du könntest somit auf der jetzigen Plattform damit weiter machen.
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Überblick Windows-Support
Betriebssystem / Update oder Service-Pack / Mainstream-Support / Extended Support
Windows XP / Service-Pack 3 / 14. April 2009 / 8. April 2014
Windows Vista / Service-Pack 2 / 10.April 2012 / 11. April 2017
Windows 7 / Service-Pack 1 / 13. Januar 2015 / 14. Januar 2020
Windows 8 / Windows 8.1 / 9. Januar 2018 / 10. Januar 2023

Mainstream Support: Standard-Support mit Sicherheits-Updates und auch neuen Funktionen.
Extended Support: Nur noch wichtige Sicherheits-Updates ohne Weiterentwicklungen.

Die Zeiten oben gelten immer nur, wenn das jeweilige Service-Pack auch installiert ist!
Beispiel: Bei Windows 7 ohne Service-Pack 1 ist der Mainstream-Support bereits am 09. April 2013 beendet..

Anmerkung:
Die Unterstützung und Umsetzung von BB-Codes in diesem Forum ist unterirdisch.
Tabellen-Code sollte mal implementiert werden!
 
Oben Unten