• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schrumpelwurst

joeob

Veganer
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit geehrte Grillgemeinde,
Jedes mal denn ich Rostbratwürste auf dem Grill habe und diese runter nehme werden die innerhalb von Minuten schrumpelig (siehe Bild)ö. Egal welche Marke, egal ob Gas oder Kohle. Ich hab das von früher her nicht so in Erinnerung.
Ich wasche die Würstchen vorher unter Wasser ab, trockne sie mit Zewa und ab auf den Grill.
2020-05-21 18.44.31.jpg
 
Kann @Skye300 s Einschätzung unterstützen. Bratwürstel vom Lieblingsmetzger bleiben schön, wenn man dann in der Eile mal zB schnell Supermarktnürnberger auf den Grill haut, weil der Besuch die Wukis entgegen der Ankündigung doch mitgebracht hat, schrumpelt es bisweilen doch ganz ordentlich.
 
Ich habe das mit selbstgemachten Würsten ebenso, und ich verspreche euch, da ist kein Phosphat oder Wasser drin.

Ich warte hier auch mal ab.
 
und diese runter nehme werden die innerhalb von Minuten schrumpelig
Das ist normal, weil bei der Herstellung Eis zugegeben wird, damit beim cuttern die Temperatur nicht so hoch steigt, dass das Eiweiß gerinnt. Das muss also nicht per se ein Hinweis auf mangelnde Qualität sein...

Ich würde es davon abhängig machen, wie die Wurst erzeugt wurde (Fleisch in Bio-Qualität) und wie sie schmeckt. Wenn beides stimmt darf sie auch ruhig schrumpeln.

Gruß

Balkonglut

PS: Auch die viel gelobte Wurst von Dönninghaus schrumpelt, wenn sie erkaltet...
 
heiß = ausgedehnt
kühlt ab = schrumpft/ schrumpelt
Genau so, es dehnt sich m.E. das Wasser aus. Und auch Fleisch enthält Wasser...

Ob schrumpelig oder nicht: Hauptsache lecker!

Gruß

Balkonglut
 
Zu niedrige Temp. und deshalb zu lange drauf.

Eine runde Wurst hat vier Seiten.

Ich grille jeweils rechts und links im cm 90 Grad -Winkel zu den Grillstäben.

Max. 3 Minuten

Danach nochmal 90 Grad versetzt beide Seiten (die Wurst liegt längs auf/zwischen zwei Grillstäben)

... ich mag es rundherum schön gebräunt.

Wassergehalt und Pelle spielen natürlich auch einer Rolle.

Vom Grill sollte die Wurst sofort auf den Teller, - ein gutes Timing regelt.

Vergiss einen Warmhalterost.

Mein Bratwurst-Grill-Rekord liegt bei 286 Stück (mit einem Holzkohlegrill) in 60 Minuten.

Die wurden auch alle von den Gästen, bei einem Event, -kostenlos- aufgefuttert.


Gruß vom Schnell-Bratwurst-Griller
buersty
 
Ahmm :hmmmm:
Die haben aber vorher sicherlich im Wecktopf ein heisses Bad genommen.
Kenn ich noch vom Verein her.
Ist aber trotzdem eine sehr, sehr sportliche Leistung.

lg

Kein Wecktopf!

Die Würstchen wurden vom Veranstalter gestellt und kamen aus einem Kühlanhänger von REWE.

Die eingeschweißten 10 er Packs durfte ich alle selber aufschneiden.

Habe Spuren hinterlassen, ... der AZK stand auf dem rohen Asphalt. :grin:

Egal, - zurück zum Thema damit dem @joeob seine Würstchen demnächst gelingen.
 
Ich habe das auch schon feststellt, es gibt welche die werden schrumpelig, andere nicht.
Das immer bei der gleichen Methode, muss also doch an der Wurst liegen.

Jetzt war er so, das bei mir die Metzgerwurst besonders schrumpelte.

Ich vermute auch, das sich Wasser ausdehnt, und dann wieder zusammen zieht.
 
Schrumpeln tun sie bei mir auch, egal ob die guten Uli-Hoeness-Gedächtnis-Discounter-Würstchen oder die vom MdV um die Ecke.
 
Ich habe das mit selbstgemachten Würsten ebenso, und ich verspreche euch, da ist kein Phosphat oder Wasser drin.
Jede Wurst schrumpelt. Es kommt nur darauf an wie viel sie schrumpelt.
Wenn ich eine Rindswurst vom MdV kaufe, dann schrumpelt sie meist weniger als eine Discounterwurst.
Aber natürlich ist auch in der Wurst vom MdV etwas Wasser und Fett drin. Halt entsprechend weniger.
Verhält sich ähnlich wie Qualitätsfleisch zu Nicht-Qualitätsfleisch.
 
Ich glaube hier hilft nur eine Testvergrillung weiter.

10 Würste vom gleichen Hersteller kaufen.
Eine Wurst anstechen, die andere Wurst pur.

Jeweils zwei Riemen auflegen

Meine Meinung, Beurteilung und Bewertung vorab:

- Platz 1 / im Ei mit richtig Dampf und Deckel auf (mein Favorit)
- Platz 2 / Holzkohle klassisch mit VA-Flachgrill (schon besser)
- Platz 3 / E-Grill (mit mind. 2 KW) ... machen meine Mädels gern :grin:
- Platz 4 / Pfanne (na ja)
- Platz 5 / Wurst auf Gas (das geht gar nicht) :pie:
 
Zurück
Oben Unten